Moin liebe Angelfreunde!
Ich bin neu hier und bin sicher, in diesem Forum von euch die kompetenteste Beratung zu bekommen =).
Ich befische die Wupper auf Salmoniden. Die Wupper ist in den von mir befischten Bereichen ca. 8 m - 12 m breit und bietet sehr verschiedene Tiefen an; angefangen von Flachwasserbereichen mit 0,5 m Tiefe bis zu aufgestauten Bereichen mit bis zu 2 m Tiefe.
Für das Angeln mit Spinnködern benötige ich deshalb eine neue Rute und Rolle.
Als Köder kommen hauptsächlich Spinner (Größe 3 bis 4), Wobbler (ab 3 cm und 3 g, aber auch relativ große wie z.B. 12 cm Länge und 21 g), kleine Gummiköder (eher selten) und Blinker (Effzet; bis 18 g) zum Einsatz.
Ich fange dort hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen (häufig auch 50 cm +) und Döbel.
Bisher bin ich dieser Fischerei immer mit einer Spinnrute mit einem WG von 10 - 40 g nachgegangen. Dies betrachte ich aber mittlerweile als viel zu hoch, vorallem beim Werfen der kleinen Wobbler ist die Rute eher behindernd als hilfreich.
Habe mich auch schon nach UL-Gerät umgeschaut, mit WG's von 8 g aber wieder als zu leicht verworfen.
Mittlerweile tendiere ich zur Sportex Carat Z Serie, jedoch bin ich nicht ganz sicher welche es denn genau sein soll.
Ich bevorzuge eher kurze Ruten (also bis 2,40 m) und bin meistens mit der Wathose unterwegs.
Bei der Rolle habe ich mir die Ryoby Zauber angeschaut, bin aber auch noch unsicher welche Größe es genau sein soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt gute Tipps