tiefkühldorsch

  • hallo dorschangler,
    viele dorschangler die ich kenne haben das gleiche problem wie ich,
    ich bin 4 tage auf einen dorschkutter unterwegs - die gefangenen fische
    werden wärend der weiterfahrt fast immer gleich ausgenommen und 2x
    am tag mittags und abends kommen alle verpackten filets in den gefrierraum an bord (der ist ok)
    filitieren des dorsch - bevor die haut abgezogen wird liegen die einzelnen filets in einem eimer mit wasser danach nochmals ,manche troknen sie bevor sie in die tüte kommen manche nicht
    jetzt zum problem - obwohl die kühlkette nicht unterbrochen wurde
    schmecken die filets zu hause schon nach kurzer zeit zu troken,dann ist die freude über den selbst gefangenen dorsch nur mehr 50%
    -wie ist eure erfahrung
    -was kann mann besser machen


    bin gespannt auf eure erfahrungen damit,grüße aus wien


    ernst

  • Tach auch,


    also ich habe das selbe Problem. Bei mir werden die Filets auch immer trocken. Deswegen mache ich das so. Ich nehme die Fische ganz mit nach Hause, das kann man machen, wenn man nicht viel fängt. Dann ist das nicht ganz so.


    Ich persönlich glaube aber das dies ein problem des Fleisches ist. Hinzu kommt auch noch, das in dem Wasser ja Salz ist, das entzieht dem Fleisch auch noch flüssigkeit.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Gruß Marc

  • Hatte bisher eigentlich keine Probleme habe aber schon öfters davon gehört.
    Habe jetzt eine ganz neue Empfehlung, und zwar im Video von Rainer Korn werden die Filets gleich nach filetierung in einen Eimer mit Salzwasser gelegt, dann am Ende lässt man sie abtropfen und dann auf Frost.
    Das Legen der Filets in Salzwasser zieht die Eiweisse zusammen und das Fleisch ist viel fester. ;)

  • hallo zusammen,
    obwohl viele dieses problem im gespräch bestätigen,war das feed back
    hier leider mager,
    zu marcw -da ich immer eine ganze woche auf dem kutter bin ist deine
    metode für mich nicht geeignet,werde aber den tip von lengalenga
    ausprobieren und berichten,


    grüße aus wien
    ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!