Blaubandbärbling

• Ich befische in den wärmeren Jahreszeiten ziemlich oft einen kleinen Graben mit dem Kescher, der in einen Fluss mündet. Dort fange ich viele verschiedene Fischarten, von denen dann einige in mein Aquarium kommen. Zuletzt fing ich ein paar kleine Fische, die ich anhand eines Bestimmungsbuches als Blaubandbärblinge identifizieren konnte. Leider fand ich nichts über die Heimat dieser Fischart. Meine Frage wäre, wo dieser Fisch herkommt und ob er eventuell als Köderfisch geeignet wäre.

mfg Lucky

• Die sind ein guter Köderfisch für Barsche und Forellen habe es schon ausprobiert . Die haben vor allem eine recht gute Größe auch für kleinere Räuber . Ich hatte die , weil nichts besseres da war einfach an einem Einzelhaken durch den Rücken angeködert da drüber eine kleine Pose . Das alles in einem Kanal . Die Barsche waren recht schön . Mein Bruder fing damit im Vereinssee Regenbogner .

Cu

• Der Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva) stammt ursprünglich aus Asien (China, Japan, Taiwan). Er wurde vermutlich im Gefolge pflanzenfressender Arten eingeschleppt. Als Neophyt steht er im Verdacht, einheimische Arten zu verdrängen. Er stellt keine hohen limnologischen Ansprüche und toleriert sogar Temperaturen bis zu 30°C.
    Der B. neigt zu Massenvermehrung.

Also bitte kritisch betrachten!

• Fällt mir gerade noch ein mein Onkel hat in seinem 0,5 Hektar Teichg im Garten ungefähr 50 Stück eingesetzt . Jetzt sieht man die überall am Ufer . Obwohl sie von Sonnenbarschen udn Katzenwelsen dezimiert werden .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!