Ich weiß nicht ob das die Richtige "Zone" ist.. für das Thema.
Dann bitte wenn es geht verschieben ..
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Also ich wollte mir eine neue Rute zulegen ...
Sie Sollte nich all zu Teuer sein und ich möchte Barsche/kleine Zander/hechte angeln...
Ich möchte aufjedenfall keine multirolle ..
Ich habe an eine Kleine Spinnrute gedacht ..
Wie sehen die Profies das hier
Und ich könnte paar beispiele gebrauchen..
Guckt erstmal nicht all zu auf den Preis ich schau dann was so in frage kähme
MfG Alex
Neue Rute
-
-
DAM Calyber...
in 180cm...
bei Askari für 30€...
MFG Jakob... -
Oh ein Bonner. Sehr schön Woher genau?
Zu deiner Frage.
Ein paar Infos wären allerdings noch nötig.
- Was für Köder willst du verwenden?
- Wie lang soll die Rute sein (je nach Ködereinsatz schwankt es zwischen 2 und 3 Metern. Ist also schon ein Unterschied)?
- An welchem Gewässer wird hauptsächlich geangelt?
- Wieviel darfs ungefair kosten? (nicht all zu teuer ist ein weiter Begriff...)Problem ist das es schwer wird Barsch, Zander und Hecht unter einen Hut mit nur einer Rute zu kriegen. Das würde bedeuten das es ein paar Abstriche nach oben oder unten im Wurfgewicht und teils Aktion geben wird.
Was wird denn der Hauptzielfisch?MFG
-
-
edit: er war schneller^^
So direkt kann man deine Frage nicht mit einem Ergebnis beantworten @ Jakob&Angeldichweg
Ist so als wenn du in ein Autohaus gehst und sagst du brauchst nen Auto und der Verkäufer dir das 1 beste Modell nennt.
Du musst uns schon ein paar mehr Kriterien für die Rute nennen.
-Was möchtest du angeln = Barsch und Zander,Hecht
-Wo möchtest du angeln?
-Wie möchtest du angeln z.B. Ufer oder Boot?
-Womit möchtest du angeln? z.B. Gummifisch,kleine Wobbler?
-Wie groß bist du?
-~Preisklasse?
-Besondere Anforderungen an die Rute? z.B. extra leichtNach diesen Kriterien kannst du z.B. eine Rute auswählen.
Danach einfach die "Leistungsmerkmale" der Ruten vergleichen und sich die in der nähren Auswahl im Laden angucken. -
Erster
Aber es wäre nicht schlecht wenn mal so eine Auflistung als Tread gepinnt wird damit nicht immer das gleiche erzählt werden muss.
-
Jup sehe ich genau so. In anderen Foren gibt es sogar schon Listen welche Rute für welchen Zweck geeignet ist.
edit: Fertig: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=31310
-
-
Zitat von LaZe
Jup sehe ich genau so. In anderen Foren gibt es sogar schon Listen welche Rute für welchen Zweck geeignet ist.
edit: Fertig: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=31310
Gute Sache, das ... -
Zitat
Oh ein Bonner. Sehr schön Woher genau?
Zu deiner Frage.
Ein paar Infos wären allerdings noch nötig.
- Was für Köder willst du verwenden?
- Wie lang soll die Rute sein (je nach Ködereinsatz schwankt es zwischen 2 und 3 Metern. Ist also schon ein Unterschied)?
- An welchem Gewässer wird hauptsächlich geangelt?
- Wieviel darfs ungefair kosten? (nicht all zu teuer ist ein weiter Begriff...)Problem ist das es schwer wird Barsch, Zander und Hecht unter einen Hut mit nur einer Rute zu kriegen. Das würde bedeuten das es ein paar Abstriche nach oben oder unten im Wurfgewicht und teils Aktion geben wird.
Was wird denn der Hauptzielfisch?MFG
Also :
- Ich weiß nicht genau vllt. mit kleinen Wobblern und GuFi´s (kommt noch ein haken)
- Rutenlänge : 1.80 ~ 2.50
-Ich wollte Damit am Rhein/sieg angeln und am AngelnTeisch (und das ist der haken) hier darf ich kein Wobblr oder ähnliches verwenden.. sonder z.B. powerbait und damit schleppen)
- Rute nicht über 200 € (Also Rute+Rolle)
- HauptzielFisch : GroßeBarsche und Forellen ( aber ich denke damitt kann man auch KLEINE Hechte/Zander fangen oder? )Mfg Alex
-
Problem ist wenn du keine Genaue Vorstellung hast was du damit machen willst wirds nicht leicht.
Eine Spinnrute zum Gummifischangeln hat meist eine gute Länge von 2,70 m.
Bei Wobblern sehe ich da weniger Probleme mit deiner angedachten Rutenlänge.Unterschiedliche Köder erfordern unterschiedliche Rutenaktionen. Bei Gummis sollte die Rute eine ausgeprägte A-Aktion (fast bis x fast) haben. Das heißt das das Spitzenteil sensibel ist und der rest sehr straff ausfällt, damit man den Gummifisch ordentlich führen kann.
Für Wobbler und Spinner eignen sich meiner Meinung nach besser Ruten mit mod. fast bis fast action. Wobei getwitchte Wobbler wiederum eine harte Aktion benötigen
1,80 bis 2,40 ist für den Forellenteich zu kurz. Da brauchst du eine ganz andere Rute für Powerbait (Matchrute mit 3,60 m wäre da angebracht).
Mit 200 Euronen lässt sich was schönes anschaffen wenn wir uns hier einigen was du wirklich brauchst
In Bonn City gibts nen gut sortierten Angelladen der passendes Gerät besitzt. Gehe doch mal in den Laden und guck dir einige Ruten an.
Jede Rute ist vom Gefühl und von der Aktion her anders. Gerade beim Spinnfischen sollte man passendes Gerät haben sonst wird man schnell unglücklich. -
-
Für kleine Wobbler & Gufis kann ich dir die Berkley Pulse in 2m mit gutem Gewissen ans Herz legen und dazu eine 1000 Shimano Exage (Frontbremse) dann ist deine Kombo schon mal perfekt ausbalanciert und die Aktion der Rute stimmt auch.
Für das fischen am Forellenpuff schließe ich mich meinem Vorredner an.
-
Ich würde ihm keine 1000ner Rolle empfehlen, wenn er ab und zu auch auf Hecht und Zander angeln möchte, da braucht man schon eine 3000, bzw. 2500 geht auch noch guten Gewissen.
-
Also .. in Bonn der City meinst wohl das angelgeschäft von Deckers..
Das ist Sche*** ... Ich hab mein angel laden und da ich hier i wie nichts mehr kapiere lassen wir das lieber trodzdem danke an alle die mir geholfen haben ...MfG Alex
-
-
Was verstehst du denn nicht? Wir diskutieren doch nur darüber was für dich am besten wäre damit du keinen Fehlkauf machst?!
Es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau in einer Rute mit der du alles beangeln kannst. Darum die Fragen damit man klare Aussagen tätigen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!