Hilfestellung Rutenwahl für Anfänger

  • Hi,


    da fast täglich Geräteanfragen hier erstellt werden, möchte ich jedem Helfen damit er oder sie schneller zum Ziel kommt.


    Eine Rute unterliegt ein paar Kriterien, welche dass sind könnt Ihr hier jetzt lesen:



    1. An erster Stelle sollte man sich überlegen Wo und Was möchte ich angeln?
    z.B. Rhein, Barben


    2. Erkundige dich welche Art der Fischerei in Frage kommt Aktiv oder Passiv?
    z.B. Passiv Ansitzen


    3. Entscheide dich welche Köder du verwenden willst..
    Kunstköder, Köderfischsysteme, Trotting? Oder Lebendköder auf Grund oder mit Pose?
    In unserem Beispiel wäre es Ansitz mit Lebendköder & Grundmontage.


    Damit haben die anderen User oder der Verkäufer im Shop schon mal eine ungefähre Vorstellung von den Anforderungen an das Gerät.
    In meinem Beispiel wäre das Ergebnis z.B. eine lange Heavy Feeder Rute
    ~ab 4m


    Abschließend noch ein Tipp zum Zusammenfügen von Steckruten: Steckt die Teile nicht einfach gerade zusammen,
    sondern dreht diese ein. Dadurch wird die Steckverbindung gleichmäßig abgenutzt und sitzt auch nach vielen Jahren noch sicher.
    Zudem lassen sich auf diese Weise festsitzende Teile leichter lösen.


    Dreht dann die beiden Teile unter leichtem Druck zusammen, bis die Ringe in einer Reihe sind. Wenn ihr die Rute wieder auseinander nehmt,
    macht das gleiche. Dreht die Teile in derselben Richtung weiter, in der sie zusammen gedreht wurden und zieht sie gleichzeitig auseinander.

  • Ergänzend noch einige Punkte besonders für Spinnruten.


    1. Welche Länge soll die Rute haben, das ergibt sich aus Vorlieben (ich mag z.B. 3m Ruten), Einsatzort (unter Bäumen, vom Boot, ect.) und Methode (Jerkbait kurze Ruten, Spinnfischen z.B. längere).


    2. Welche Köder ist auch hier entscheidend (hier aber besonders das Gewicht, aber auch die Art z.B. Gufi/Wobbler/ect.).


    3. Welcher Zielfisch und was ist als Beifang öfter zu erwarten (falls die Köderfrage öffen ist weil man da auch Tipps sucht).


    4. Welche Gewässer, also Breite, Strömung, Tiefe, ect. (interessant wenn man sich unsicher ist bezüglich Gufi Gewichte oder auch Länge).


    5. Welche Aktion soll sie haben.


    Die Punkte greifen teilweise auch ineinander über, das ist klar. Aber sie erleichtern eben die Empfehlung wenn einige Fragen noch unklar sind und deshalb nicht beantwortet werden können (z.B. Wurfgewicht weil man nicht weiß welche Gewichte man am Rhein braucht oder am schmalen Kanal, ect.)


    Bei mir wäre es 3m Vorliebe da meist schmale Kanäle ca. 80-150cm tief mit Schilf. Mit der Länge kann ich den Köder da besser entlang führen. Bevorzugt kleine bis mittlere Crankbaits also eine Rute so um 30-60g Wurfgewicht. Zielfische sind Hecht, Zander und Barsch. Gewässer wurde schon bei der Vorliebe genannt, dazu ab und an 25m breite Kanäle bis 2,5m Tiefe.


    Ergebnis bei mir eine Berkley Skeletor 3m bis 32g Wurfgewicht für Barsche, Zander und Hechte mit Gufis bis 8cm und Wobbler bis 11cm. Für viele sicher gerade bei Gufis in der Spitze zu weich, aber ich habe eine Vorliebe für sowas. Als zweite eine Meerforellenrute 3m bis 55 oder 60g WG für Wobbler und Gufis ab 10 cm. Ich mag eher weiche Ruten. Für viele sicher ungewöhnlich aber es zeigt ja wie individuell die Anforderungen sind und weshalb viele Infos besser sind als wenige.

  • Finde ich ne gute Sache ... :)


    Ich warte noch auf Ergänzungen und werde den Thread dann "bereinigt" gerne fixen 8)


    ... allerdings würde ich ihn dann gerne im Anglerstammtisch (Allgemein) unterbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!