Kraut Kraut überall Kraut!!

  • Hallo Angelfreunde,


    ich habe mittlerweile ein Problem mit meinem Gewässer!! Selbst im Winter steht das Kraut immer noch so hoch, dass ich nicht über den Krautgürtel hinweg Angeln kann!! Ich so ca. 30 Meter Entfernung ist ein Krautgürtel in dem ich mit sämtlichen Angelmethoden nicht hinwegkomme!! Angeln vom Boot aus ist nicht erlaubt!! Ich hatte mir eingebildet, dass ich mit der DS methode erfolgreich bin. Aber auch hier hänge ich nur im Kraut! Gummifisch mit Bleikopf Fehlanzeige! Pose Fehlanzeige!


    Was kann ich tun??


    Fur eure Tipps bin ich euch sehr danbar!!

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Abu Krautblinkern gemacht („Abu Favorit Vass”). Im letzten Sommer gingen auch Spinnerbaits und Buzzbaits bei mir ganz gut (am besten fing ein „BOOYAH Pip Zqueek”).
    Gefischt habe ich mit recht starker geflochtener Schnur, damit ließen sich die seltenen Hänger gut lösen.
    Ob Du unter diesen Bedingungen einen Fisch nicht nur zum Biß verleiten, sondern auch landen kannst, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Petri, Georg!

  • Zitat von georgms

    am besten fing ein „BOOYAH Pip Zqueek


    Wer bitte kommt bei einem Angelköder auf dermaßen grottenbescheuerte Produktnamen?


    Zum Thema.


    Ist es dein Eigentumsgewässer? Wenn nein, dann solltest du dir eine Alternative suchen. Mit irgendwelchen Rodungen begibst du dich auf eine rechtlich fragwürdige, wenn nicht unrechtmäßige Seite.

  • Zitat von Gardenfly

    Lerne Fliegenfischen, mit Streamer und Schwimmschnur müsste es klappen.


    Fliegenfischen halte ich nicht für die richtige Methode, denn im Winter stehen die Fische einfach zu tief!! Damit kriege ich bestimmt kein Fisch ans Band!!

  • Zitat von andal


    Wer bitte kommt bei einem Angelköder auf dermaßen grottenbescheuerte Produktnamen?


    Zum Thema.


    Ist es dein Eigentumsgewässer? Nein es ist unser Badesee!! da kann ich nicht so einfach das Kraut rausmachen!! so alle 7 - 10 Jahre wird von der Stadt mal mit einer Seekuh das Kraut gemäht das hilft mir aber auf lange Sicht nicht weiter!!!]

  • Du könntest offiziell anfragen, ob die Benutzung von Belly-Boats gestattet ist - die gelten mancherorts nicht als Boote, sondern als Schwimmhilfen.
    Für den Winter sind die Dinger aber sicher nicht die beste Lösung.
    Wie gesagt - ein tief geführter Krautblinker an robustem Gerät wär einen Versuch wert.

  • Ichg hab gehört/gelesen das man mit dem carolinar Rig auch gut im Kraut Fzschen kann , da man bei speziellen Haken die spitzen in den gummifisch eindrücken kann und sie nur bei einem Biss rausrutschen un d im Fschmaul greifen so können sie sich "theoretisch" nicht im kraut verhaken aber ich muss sagen ich habs noch nicht ausprobiert aber ein veruch ist es bestimmt mal wert ;)
    gruß Björn

  • Hallo! Auch mein Lieblingsgewässer war im letzten Jahr stark verkrautet. Ich habe mit Spinnerbaits trotzdem ein gutes Dutzend Hechte aus dem Kraut ziehen können. Eine geflochtene Schnur mit 8kg Tragkraft ist aber völlig ausreichend um gegen die sehr wenigen(!) Hänger anzukommen.
    Ausserdem reichen ein unauffälliger und ein auffälliger Spinnerbait, dazu ein paar trailer (schlanke Gummifische) in verschiedenen Farben um für alle äusseren Gegebenheiten gewappnet zu sein.
    Jetzt im Winter ist das Kraut zwar zum Teil noch da, aber in der Regel reißt es bei Köderkontakt leicht ab. so dass man jetzt durchaus mit nicht zu tief schwimmenden Wobblern gute Erfolge erzielen kann.
    Ich habe erst mit "billigen" Wobblern experimentiert, bevor ich meine "guten" benutzt habe.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und nun Petri!

  • Zitat von mepps08

    Ich hab gehört/gelesen das man mit dem carolinar Rig auch gut im Kraut Fzschen kann , da man bei speziellen Haken die spitzen in den gummifisch eindrücken kann und sie nur bei einem Biss rausrutschen un d im Fschmaul greifen so können sie sich "theoretisch" nicht im kraut verhaken aber ich muss sagen ich habs noch nicht ausprobiert aber ein veruch ist es bestimmt mal wert ;)
    gruß Björn


    Nein, das würde ich nicht empfehlen! Durch den Offset-haken bekommt man zwar etwas weniger Hänger, aber da das vorgeschaltete Blei den Köder zum Grund zieht wird sich irgend ein Teil der Montage immer im Kraut verfangen. Selbst wenn du ein einfaches Birnenblei durchs Kraut ziehst wird es sich darin verfangen.


    Ich würde dir auch Spinnerbaits empfehlen (mit nicht zu schwerem Bleikopf, damit sie relativ flach laufen), oder wie Laze auch schon geschrieben hat, Oberflächenköder. Wenn das Kraut nicht zu hoch ragt würden ja auch flachlaufende Schwimmwobbler funktionieren. Ich kann dir da den 7cm großen BellyDog von Cormoran empfehlen, der dazu noch ein super Preis-leistungs verhältnis hat. Der läuft nicht tiefer als 50cm, bei langsamer Führung direkt unter der Wasseroberfläche.

  • Nun meine 3 Überlegungen wie ich vor gehen würde.


    1. Popper (nicht im Winter)
    2. andere Stelle suchen, evtl Uferbereich abfischen
    3. das wahrscheinlichste.. ich geb kein Geld für so ein Gewässer aus und such mir ein anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!