Hallo ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine wichtige Frage auf dem Gewissen.
Ich stelle mich erstmal kurz vor, ich bin 19 Jahre alt komme aus Düsseldorf und zu meinem Lieblingshobby zählt schon seitdem ich denken kann, das Angeln. Mein Hausgewässer ist der Rhein rund um Düsseldorf. Seit ungefähr 2 Jahren gehe ich eigentlich ausschließlich aktiv Raubfischangeln.
Letzten Sommer habe ich rein zufällig beim Zanderangeln einen Rapfen gefangen und ich war sofort von der Kraft und dem Kampfgeist dieser Fische begeistert. Danach habe ich es immer mal wieder versucht gezielt einen Rapfen zu fangen, jedoch ohne Erfolg. Mein wichtigster Vorsatz für dieses Jahr ist es daher, meinen ersten gezielt gefangenen Rapfen im Rhein zu überlisten.
Mit meiner Köderwahl und meiner Technik bin ich recht zuversichtlich. Bevorzugt werde ich wohl, je nach Wetterlage, schnell und abwechslungsreich mit dem:
- Illex Arnauld 110mm
- Illex Bonnie 95mm
- Salmo Slider 7cm sink.
fischen.
Jetzt komme ich aber zu meinem Problem. Ich habe jetzt schon mehrfach in Foren gelesen, dass man die springenden Rapfen einfach nur suchen muss und dann dort fischen sollte. Ich habe nun schon sehr sehr viele Stunden am Wasser verbracht, auch in der Morgen-/Abenddämmerung, jedoch habe ich ganz selten mal einen Rapfen springen gesehen. Wo kann ich also konzentriert fischen? Ich habe gehört, dass man gut vom Buhnenkopf gegen die Strömung fischen kann!? Oder sollte ich doch Einläufe oder andere Stellen aufsuchen? Kennt jemand einen Rhein-Km-Abschnitt in der Nähe von Düsseldorf wo man mal ein paar Rapfen zu Sicht bekommt? Ab welchem Monat steigen die Aussichten auf einen Rapfen?
Ich freue mich sehr über jeden Antwort und jeden Tipp der mich meinem diesjährigem Ziel ein Stückchen näher bringt