Fangberichte Zander 2011

  • Nachdem mich die Barsche im Stich lassen geht es halt auf den großen Bruder.


    Mein Cousin und ich konnten heute 16!! Zander fangen. ~6 Drillaussteiger und viele Fehlbisse!


    Hier einer der größten ~70cm:


    Durchschnittsgröße war diese hier ab 50cm:


  • Ich war heute auch endlich mal wieder in meiner alten Heimat an der Saale. Steigender Wasserstand und Temperaturen knapp über 0 Grad. - Da musste was gehen. In den vergangenen Jahren habe ich im Dezember immer einen großen Saalezander gefangen. Zwar wohne ich ja nun nicht mehr Sachsen-Anhalt, aber ich wollte trotzdem auch 2012 noch einen Kapitalen vor Weihnachten. Und da ich ja jetzt eine Woche Urlaub habe, bot sich die Chance das Ziel in Angriff zu nehmen.
    Am ersten Spot, wo ich heute angelte, gab es noch keinen Biss. Dafür hakte ich einen Karpfen von außen. Seltsam: Der Schuppi war gerade mal 40 Zentimeter lang. Solche kleinen Karpfen sind in der Saale sehr selten.
    An der nächsten Stelle tat sich zunächst auch nicht. Aber dann doch endlich ein Biss auf 16 cm-Kopyto. Kurzer Kontakt und ab war der Räuber wieder. Ob es ein Hecht oder Zander war, ist schwer zu sagen, denn der Gummifisch war schon etwas zerbissen. Eine halbe Stunde später klappte es dann aber besser. Ein schöner 78er Zander hatte den Kopyto geschnappt und trat einen kurzen Landgang an.

    Schon ein toller Erfolg, aber irgendwie hatte ich Gefühl, dass noch mehr gehen könnte. Allerdings folgten nach dem ersten Zanderfang etwa 4 Stunden ohne einen Zupfer. Auch ein Stellenwechsel brachte nichts. Kurz vor der Abenddämmerung wechselte ich nochmal den Platz und versuchte es mit einem Lunker City-Shaker in Pink. Und dann war die Rute plötzlich doch nochmal krumm. Kräftiger Widerstand am anderen Ende deutete auf einen richtig guten Fisch hin. Und dann tauchte im trüben Wasser tatsächlich eine Zandergranate auf, die ich wenig später mit beherztem Schwanzwurzelgriff an Land befördern konnte. Der Stachelritter war nicht nur megafett sondern auch ziemlich lang. 91 cm!!!

    So sehen Weihnachtsgeschenke aus!

    Zanderangeln an der Saale ist eben schwierig, aber die Chance auf Traumfische lockt mich immer wieder an diesen Fluss.

  • Gleich zwei solche Brummer, einer schöner als der andere - Glückwunsch!


    Der Rhein hat Hochwasser, daher kann ich meinen Weihnachtstrip dahin schonmal abhaken...also geht es wahrscheinlich nochmal auf Hecht in der Talsperre :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke


  • So schöne Fische und eine nette Rute..
    Und dann so ne sch.. Rolle mit derart besch.. Schnur? 8) :lol:
    Ne aber mal im Ernst was sagst du zu der Shimano, kann die was?
    Ich hab die im Laden getestet und empfand es als Frechheit das Shimano uns das Teil als "beinahe Stella" anpreist.. Sogar der Rotor ist billigstes Plastik.. Und natürlich Made in Malaysia..
    War also echt enttäuscht weil das mein Weihnachtsgeschenk an mich sein sollte..
    Grüße
    Felix

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!