So ich hab ja hier vor längerer Zeit eine Spinnrute zum Wallerspinnfische gesucht. Nachdem ich mich in diversen Foren und Internetrecherchen schlau gemacht habe standen nur noch 2 Serienruten zur Auswahl.
Beide hatten allerdings ihre Nachteile und ich wollte was vernünftiges haben für mein Geld.
Letztendlich suchte ich eine Rute mit viel Rückrad, nicht zu lang mit wenig Gewicht, schneller Aktion für große GuFis, Castaics und Bulldawgs und großen Blinkern.
Nach langem anlesen von Wissen habe ich die Materialien bestellt und mit dem Bau begonnen.
Blank: Xzoga Taka PI 2,29 M und 150-200 g WG (Eigenschaften X Fast Aktion)
Ringe: Fuji SIC MNSG und Tip MNST
Rollenhalter: ALPS Centra Look Alu
Garn: Gudebrod HT Metallic Gold und CMW Schwarz beides in Stärke A
Griff: Rubberkorkscheiben und Duplongriff
Rolle: Penn Atlantis 5000
Schnur: Spiderwire Code Red in 0,38 mm
Es sind mir natürlich bei meiner Ersten auch ein paar Fehler unterlaufen. Die dunklen Rubberkorkringe hatten leichte Farbabweichungen. Deshalb im Vorgriff die Farbabweichung.
Alles wurde von Hand geschliffen und bearbeitet. Der 45 Grad Winkel wurde durch messen und abtapen per Augenmaß gesägt und fein geschliffen. Alles auf eine Gewindestande geklebt und gepresst.
Geschliffen wurde das ganze in Form mit einer feinen Feile und diversen Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung.
Nun folgten die Ringe. Die Wicklungen waren meine ersten deshalb hat alles etwas lang gedauert.
Am schwersten fand ich das Lackieren da man dort erstmal viel Lehrgeld bezahlt bis diese sauber und blasenfrei gelingen.
Insgesammt habe ich nicht bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Ich wollte schon immer meine eigene Rute nach meinen Wünschen gestalten.
Kann es also jedem nur empfehlen.
Billiger bin ich mit der Rute nicht weggekommen als wenn ich mir die Serienversion gekauft hätte. Aber in den Kosten waren viele Grundanschaffungen für den Bau. Un das Ergebnis hat mich überzeugt keine Serienrute mehr zu kaufen.
Die Penn Atlantis kam neu und 100 Euro billger als im Laden aus der Bucht.
Testen kann ich erst nächste Woche weil ich dem Lack noch Zeit geben will. Ein Wurftest mit angetapeten Ringen hat mit 200 g Blei noch sehr gut geklappt.
Nun ein paar Fotos von meiner Ersten Griffe wurden nochmal nachgeschliffen und die Klebeflecken auf den ersten Bildern sind weg.
Meinungen und Kritik sind natürlich gewünscht.
MFG Benedikt