So, Ihr Lieben!
Der Papa Matthias wollte sich gerne zu seinem Geburtstag im März selbst beschenken...ihr wisst schon; "Wenn Du willst, dass was klappt, dann mach es selbst!".
Aber was wäre ein Angler, ohne seine vielen Kameraden am Wasser, die selbst gute Erfahrungen gesammelt haben mit den Jahren und diese gerne mit den anderen Petrijüngern teilen? Richtig! Nix, oder nur halb so schlau!
Ich wollte mir in diesem Jahr eine feine, gute Rute zulegen. Speziell für das Zanderangeln an holländischen Kanälen. Mit der Rute werden (ausschliesslich) leichte bis mittlere Gummis gefischt. Mittel (bei mir) = max. 16gr - 18gr Eri-Köpfe für Aktion und No-Aktion-Shads.
Anforderungen stelle ich an diese Rute ebenfalls.
1. Sie sollte nicht zu hart sein. Es sollte also auch ein 60'er, bis Mitte 60'er Zander spass machen!
2. Die Köderaktionen sollten sehr gut in der Rutenspitze zu erkennen sein. Trotzdem sollte der Blank "hart" genug sein, einen ordentlichen Anhieb beim harten Zandermaul durchzubringen. Semiparabolische Aktion, mit dezenter Neigung zur parabolischen Aktion!
3. Eine Mindestlänge von 240cm sollte die Rute haben. Lieber wäre mir eine von 270cm. Mit 240cm würde ich aber auch noch auskommen.
4. Leicht und Handlich versteht sich eigentlich von selbst...
5. Der Rahmen von 200 €uronen sollte bitte nicht gesprengt werden. Wenn möglich, ich weiss, alles ist möglich, bis 150€. 200€, für eine sehr gute Rute, lasse ich mir aber auch noch gefallen!
Ich hoffe auf reichlich Antworten und Tipps von euch Kollegen!
Mit den besten Grüßen,
Matthias