Fangberichte Barsch 2011

  • Das glaube ich dir gerne Michael, aber ein Segelhafen ist auch nicht der Hauptstrom der Oder! 8)


    Da würde ich mit meiner leichten Rute (ebenfalls WG: 5-25 Gramm) ganz sicher das Nachsehen haben. ;)


    Aber weil ich das ganz genau weiß, war ich heute nach der Arbeit noch mal an derselben Stelle und zwar mit der schweren Rute. Leider waren die Bedingungen heute grundsätzlich anders als gestern. Starker Wind, keine Sonne und ständig wechselnde Strömungsverhältnisse machte es nicht leicht. Die Aktivität der Fische war auch deutlich geringer. So ließen sich die ganz großen Rapfen und Barsche leider nicht blicken, aber für die kleinen und mittleren Vertreter ihrer Art hat es dennoch gereicht. 8 Barsche bis knapp unter 30 cm und 3 Rapfen waren es dann am Ende. Morgen soll wieder die Sonne scheinen, da wird es wieder besser. :D


  • Petri Thomas


    Heute war das perfekte Barschwetter Sonnig und windig.
    Von 30 Barschen waren 12 über 30cm und 3 Barsche haben die 40cm Marke geknackt.
    hier ein paar Bilder.


    Das war die durchschnitts größe.



    Hier einer von den Ü30cm.



    Und hier einer von den Ü40cm.


  • Dickes Petri zu euren schönen Barschen!
    Ich war heute auch mal wieder los, allerdings muss ich dazu sagen dass heute nicht mein Tag ist. Ihr kennt das sicher wenn man morgens aufsteht und einfach schlechte Laune hat. So ein Tag ist heute und da habe ich mir gedacht: Fährst ne Runde ans Wasser, dann wird das schon. Gesagt, getan, leichtes Gerät eingepackt (was sich später als Fehler rausstellen sollte) und los. Gleich der erste Wurf brachte mir diesen Kollegen auf einen weissen Mepps Gr.4.



    Zweiter Wurf, Hänger in der Schilfkante, Montage abgerissen. Ah, und das heute... Na egal, hole ich dann später mit dem Boot wieder. Der Griff in die Tasche wurde dann zum berühmten Griff ins Klo, ich hatte meine Vorfach-Tasche zu Hause liegen lassen (ich hab ja nur leichtes Gepäck mitgenommen)... Und ohne Stahl-/Titan-Vorfach befische ich diese Strecke nicht, da kann immer mal ein Hecht Lust auf den Spinner haben. Also, Sachen gepackt, nach Hause und jetzt warten dass sich mein Kumpel meldet wann wir mit dem Boot losfahren. Vielleicht kommt ja heute Abend nochmal was...

  • Dickes Petri Marco und Stefan, sehr schöne Fische!


    Ich war heute wieder mit der Barschrute unterwegs. Anfänglich lief es recht zäh und ich musste die Jungs ganz schön suchen. Als ich sie dann aber gefunden hatte, ging es Schlag auf Schlag. Einige schöne Barsche kamen zum Vorschein, den deutlich größten des Tages verlor ich leider kurz vor der Landung.




    Als Beifang durfte ich mich über 2 Hechte freuen, dass macht im Sommer an leichter Ausrüstung auch immer wieder Spaß.



    Ein aufziehendes Gewitter beendete dann die Tour, war doch recht kurzweilig.

  • Petri an alle Barschfänger.


    Hab vor kurzem nen schönen 26er auf nen Stickbait fangen können. Hier mal ein Bildchen.


    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Petri Phillip, wo du nicht überall rum krauchst! Gefällt mir, mache ich oft auch so! :D


    Ich war heute mal an einer anderen Strecke unterwegs, um die Barsche zu ärgern. Zunächst lief es gar nicht gut, von einem 44er Hecht auf 2er Mepps mal abgesehen. Nach ca. 1000 Metern erreichte ich eine meiner lieb gewonnen Spundwände und da wurde es dann wieder interessant. Man kann kurz und knapp eine Aussage treffen:


    "Die Wahrscheinlichkeit eines Bisses steigt proportional mit der Nähe des Köders zur Spundwand!" :lol:


    Manchmal lasse ich die Köder so dicht an der Wand arbeiten, dass sie regelrecht dran schleifen, dann ist es am besten. Auch wenn es heute keine Massenfänge waren, stimmte die Qualität durchaus. Die Durchschnittsgröße der Barsche lag am Anfang deutlich über 25 cm und viel erst später ein wenig, als ich dann mit dem experimentieren anfing. Hier mal 2 Beispielbilder der guten Barsche.




    Ich ging dann schließlich dazu über, etwas andere Köder zu versuchen. Als meine Wahl dann auf eine kleine braunen "Mini Tube" viel, wurde ich doch mal wieder kräftig überrascht. Der Köder wurde so heftig attackiert, dass er schon nach kurzer Zeit die ersten seiner Fransen verlor. Als dann auch noch ein 50er Hecht auf das Miniteil schoss, hatte es der Köder dann endgültig hinter sich. Nur gut, dass ich auch bei Kleinstködern immer ein dünnes Stahlvorfach verwende. ;)


  • Nachtrag:


    Meine Güte, die Barsche beißen hier im Moment wie verrückt. Sie rotten sich schon zu Schwärmen zusammen und wenn man so einen gefunden hat, ist jeder Wurf ein Treffer. Im Schnitt liegen die Fische alle bei um die 25-30 cm. Macht wirklich richtig Spaß. Gerade gab es 26 Stück in 2,5 Stunden, nach dem Mittag geht es wieder los, bis zum Abend. Da geht sicher noch einiges. 8)


    Ein guter Hecht um die 65 cm ist mir leider wieder ausgestiegen. :roll:




  • Petri Thomas, auf solche Beißzeiten warte ich an unseren Gewässern immer noch vergebens...
    Vor allem ist ein Schnitt von 25 bis 30 doch schon richtig gut! Da hätte ich auch mal langsam wieder Lust drauf :D


    Und wie ich sehe bist du auch auf den Geschmack von No-Action Shads gekommen? ;)
    Hast du die Teile vor einiger Zeit nicht noch skeptisch gesehen oder verwechsel ich dich da grade?

  • Zitat von der-raubfischer


    Und wie ich sehe bist du auch auf den Geschmack von No-Action Shads gekommen? ;)
    Hast du die Teile vor einiger Zeit nicht noch skeptisch gesehen oder verwechsel ich dich da grade?


    Das waren heute tatsächlich die ersten Fische, die ich auf No-Action Shads gefangen habe. Immer wenn es gut beißt, beginne ich zu experimentieren. So bekomme ich einiges heraus und kann alte eigenen Meinungen überdenken. Mittlerweile habe ich gelernt, dass man Barsche auch mit No-Action Shads fangen kann, wenn sich gut drauf und in großer Anzahl vorhanden sind. Andererseits haben alle anderen Köder an dieser Stelle auch Fisch gebracht, es war nahezu egal, was am Band hing.


    Heute Nachmittag kamen dann auch noch mal 21 Barsche und ein kleiner Hecht dazu. Es war allerdings total anstrengend, weil die Sonne erbarmungslos vom Himmel brannte und kein Lüftchen wehte. Ich habe unglaublich geschwitzt! Hier noch der Größte von heute Nachmittag, genau 30 cm.



    Alles in allem also ein schöner Tag mit insgesamt 47 Barschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!