Zum Beispiel im Jänner-Blinker war ein Bericht über Lachse,die ein par Männer mit Elektrogerät gefangen,abgestreift und wieder zurückgesetzt haben.
Wie funktioniert so ein Gerät?
(sorry,hab in der Überschrift das r bei Elektro vergessen)
Zum Beispiel im Jänner-Blinker war ein Bericht über Lachse,die ein par Männer mit Elektrogerät gefangen,abgestreift und wieder zurückgesetzt haben.
Wie funktioniert so ein Gerät?
(sorry,hab in der Überschrift das r bei Elektro vergessen)
Du hast ein Gerät mit zwei Kabel, aus denen Strom kommt, und die machst du an deinem Kescher fest. Jetzt schaltest du das Gerät ein und tauchst den Kescher unter Wasser und holst die Fische raus, die durch den Strom betaübt sind.
Ein bisserl komplizierter ist es schon.
Es wird im Wasser ein elektrisches Feld erzeugt. Die Anode ist dabei am Kescher befestigt. Alle Fische, die sich im Einzug dieses Feldes befinden, werden dadurch und je nach Stärke des Feldes betäubt. Dabei ist auch die Körpermasse der Fische von Bedeutung!
Elektrofischerei ist ausschließlich von dafür ausgebildeten Fachleuten zu betreiben und bedarf in jedem(!) Fall der behördlichen Genehmigung.
Vor eigenen Versuchen sei dringend gewarnt, sonst krümmt sich der Wurm u.U. zum allerletzen Mal.
Zitat von EsoxUnd der betäubte Fisch,kann der manchmal Schaden nehmen oder das sogar nicht überleben (wegen Stress oder so?)??
Die Überlebensquote liegt bei ca. 90%. Deswegen ist Elektrofischen auch so gut Geeignet zur Bestandskontrolle, bzw. zum Abstreifen.
Der Fisch ist einfach ein kurze Zeit lang Betäubt.
Würden 10% unserer Fische beim E-fischen draufgehen, würden wir es glaub ich nicht mehr machen. Bei uns überlebten mindestens 95%.
Wenn die Fische vorher bereits angeschlagen sind z.b. durch sauerstoffmangel überleben allerdings weitaus weniger.
Ich hab es ja auch nur ganz einfach erklärt, damit man das Grundsätzliche versteht.
Je größer der Fisch, desto schneller wird er von dem Elektrokescher angezogen.
Der Fisch wird nicht von dem Elektrokescher Angezogen, sondern durch den Strom Betäubt, und dann mit dem Kescher Eingesammelt.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Am Kescher befindet sich die Anode, Fisch wird betäubt, kommt zur Wasseroberfläche und wird eingesammelt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!