Reizthema Paylakes

• Um eines mal von vorneherein klarzustellen, es geht hier nicht um kleine Pools, vollgestopft mit allerlei Karpfen, die man dann per Kopfrute herausstippt. Es geht um eigens für den Friedfischfang angelegte Gewässer mit gemischtem Besatz. Wobei der Begriff „Zahlsee“ ja widersinnig ist, denn wo fischt man schon für umsonst!?

Ich finde solche Anlagen gar nicht so von Übel. Man ist sich im Klaren, welche Art von Besatz man erwarten kann. Man findet saubere und ordentlich angelegte Angelplätze vor. Hat auch dementsprechend Platz zum Fischen. Kann ggf. auch biwakieren, b.z.w. In festen Hütten Unterschlupf finden und hat in vielen Fällen auch eine vernünftige gastronomische und sanitäre Grundversorgung vor Ort.

Mich interessieren daher eure Meinungen und vor allem Erfahrungen mit solchen Angelgewässern.

• Ich selber war noch nie an solch einem "Paylake",würde es in Zukunft aber gern mal machen.
    Grund:
    Angeln ohne irgendwelche sinnlosen Regeln,Leute die einem auf den Sack gehen oder sonstiges.
    Gerade für mich als junger Familienvater eine gute Möglichkeit zusammen mit der Familie eine schöne Zeit zu verbringen,da es an manchen Seen feste Häuser gibt.
    Ich bin also "pro" Paylakes...

• Ich war schon mal an solchen Gewässern, aber auch da gibt es unterschiede. Gewässergröße, Besatz und und und.
    Viele denken sofort an eine Forellenanlage mit Karpfen. Mag es auch geben ist aber meiner Meinung nach nicht der Regelfall.
    Wo ich war war eine Anlage mit knapp 110ha Wasserfläche, 15 Angelplätze und echt schwierig zu befischen. Aber echt top. Ich habe einen Wochen nur einen Fisch gehabt echt hart aber ich habe vor vier Wochen am gleichen See für 2012 schon wieder gebucht.

• Genau solche Gewässer meine ich. Da wo man unbeschwert Urlaub machen kann, wo es sauber und geregelt zugeht und kein Terror aufkommt, wenn man meinetwegen per C&R auf kleinere Karpfen "matched".

• Ich behaupt jetzt mal das mancher Vereinsteich besser mit Karpfen pro ha besetzt ist wie mancher Paylake mal abgesehen vom Stückgewicht.
    Vorallem alles richtig Fisch schonend, ansonsten gehts nach hause...

Die Gewässer die ich kenne in Frankreich, liegen mitten in der Pampa, Natur pur traumhafte Gewässer, nicht einfach zubefischen und was ganz wichtig aus meiner Sicht ist, ich kann mein Auto sicher abstellen.

Es gibt nichts besseres als ein aufgebrochenes oder geklautes Auto.

Sanitäranlagen auch vorhanden, eine Woche ohne Dusche ist auch immer so eine Sache.

Sascha ich kenn da ein paar Gewässer mit Holzhütte sogar mit Haus am Platz. Ausland oder Deutschland?
    Problem meistens sind diese Plätze für 2 Personen Buchbar, aber wenn man mal nett anfragt gibt es da evtl auch Möglichkeiten.

• Über Fishermans Holidays hast du eine kleine Auswahl an Gewässern.
    Hütten gibt es da an zwei oder drei Seen.

In Deutschland ist in diesem Fall der Bärensee vielleicht einen Reise wert.
    Bei Rheinbölln, aber nur buchbar ab 2-3 Personen...

• Achja, habe ganz vergessen, meine Meinung dazu zu äußern^^

Also erstmal stehe ich sehr kritisch zu Pay Lakes, da ich dieses übliche Puffangeln überhaupt nicht mag.
    Lieber ist mir ein 1 kg Fisch aus einem "freien Gewässer" als ein 10 kilo Fisch aus einem "kommerziellen Gewässer".

Da ich bis vor ner weile aber auch nur diese kleinen Puffs kannte, stand ich immer gegen diese Angelei.

Jetzt gibt es allerdings schon eine Reihe "pay lakes", deren Gewässer durchaus groß und normal besetzt sind.
    Gegen solche Gewässer habe ich eigentlich nichts, da wie schon gesagt ein ruhiges und entspanntes angeln möglich ist. Sanitäre Anlagen sind meistens auch vorhanden und so kann man auch mal gemütlich mit der Freundin zum Angeln fahren. Zudem "darf" man meistens seine Fische wieder zurück setzen und von daher habe ich gegen solche Gewässer nichts einzuwenden.

Von daher, kleine, überbesetzte Puffs, nein danke ... größere, normal besetzte Gewässer mit sauberen Anlagen gerne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!