Entscheidungshilfe Spinnrute - Purist Pikey Poker - oder?

  • Hallo Leute,


    bin sozusagen nach 30 Jahren reaktivierter Angler und auf der Suche nach einem Geschenk für mich (zur hoffentlich bald bestandenen Fischerprüfung) auf diese Rute gestoßen:


    Shimano Purist Pikey Poker 2,40m / 15-40g


    http://fish.shimano-eu.com/pub…_-_ein_interessantes.html


    Könnte sich diese Rute als Allroundrute zum mittleren Spinnfischen mit Spinner, Wobbler, Blinker, aber auch GuFi, usw. eignen?


    Habe auch andere Ruten im Visier:


    Shimano Beastmaster 2,40 oder 2,70 MH, 14-40g
    Shimano Technium DF CX Spinning 2,40 oder 2,70 MH, 14-40g


    Liege ich mit diesen Ruten und ihren WG's überhaupt in der richtigen Klasse?


    Danke für Eure Tipps
    Anglero

  • Ich bin eher ein Freund von längeren Ruten, aber hängt sicher vom Angelplatz ab. Ich würde aber normal zur 2,7m Rute greifen. Mit dem Wurfgewicht bist Du schon im brauchbaren Bereich, wenn Du aber von mittlerem Spinnfischen sprichst wären 30-60g Ruten sicher auch interessant oder zumindest bis 50g. Aber da Du NULL Angaben machst welche Gewässer/Bedingungen Du hast ist das natürlich schwer zu sagen.

  • Sorry, Gewässer und Bedingungen sind (zwischen) Buhnen, bzw. an Buhnenköpfen und Abrisskanten am Rhein, Ufer-/Bootsangeln in div. bayrischen Seen/Flüssen/Auen - auf Hecht, Zander, Forellen, Barsch und was sonst so alles beißt...


    Find diese Purist Pikey Poker sehr schön, tendiere aber auch eher zu längeren Ruten. Habe mal gehört, die Shimanos seien etwas weicher. Sollte ich dann mit einer der o.g. Modelle mit 2,70 und 20-50g auf der sicheren Seite sein?


    Leider habe ich keine Ahnung, wie die Relation von angegebenem WG zum tatsächlichen Ködergewicht ist.

  • Zitat von Anglero

    Leider habe ich keine Ahnung, wie die Relation von angegebenem WG zum tatsächlichen Ködergewicht ist.


    Sehr verschieden.
    Aber Du kannst davon ausgehen das es die extreme sind. Das eine ist das Maximum (ok etwas Puffer ist da damit man mit dem Gewicht noch werfen kann) und das andere ein Minimum bei dem es immer noch nicht ideal ist. Ideal ist demnach oft die Mitte oder im Umkreis davon. 20-50g = irgendwas um 30-40g ist vermutlich im Bereich ideal.

  • Ich habe jede Menge Wobbler und Blinker die alle weniger wiegen als 30gr, eher noch um/unter 20g, aber zum Teil durch Ihre Größe auch auf größere Fische zielen. Natürlich sollen noch weitere Köder hinzu kommen, gerne auch schwerer. Ich suche halt eine Rute, die ein weites Spektrum ermöglicht(!) und dabei erschwinglich ist - ich erwarte nicht, dass sie alles perfekt kann.

  • Naja mit einer 20-50g Rute kannst Du doch auch 10g Spinner werfen oder 15g Wobbler. Nicht auf die maximale Distanz aber doch durchaus weit genug für z.B. unsere 10-15m breiten Kanäle hier. Da brauchst Du eh nicht die volle Wurfweite die mit optimaler Rute nötig wäre. Von daher hängt es auch vom Gewässer ab und ob Du echt weit raus musst.

  • Zur Topscore:"...weil es die gängiste Aktion für die Gummifischanglei ist. Hier bekommen Sie ein solides Spinngerät für Ködergrößen bis 15 cm Länge. 270cm, WG bis 70g, Transportlänge 140cm, Gewicht 211g..."


    Bedeutet dies, dass sie relativ steif/schnell sein soll? Käme mir sehr entgegen, da ich eben noch nicht genau weiß, in welche (Spinnangel-)Richtung ich gehen werde. Bis 70g hört sich auch nach einer guten Reserve an, die ich (natürlich aus völliger Unwissenheit) mit einer Kraftreserve für den Drill größerer Fische assoziiere. Dazu kann relativ starke Strömung kommen.
    Unterm Strich suche ich wohl etwas in Richtung Baitjigger H oder UBS, nur zum halben Preis...

  • Ich kann dir sonst noch die Speedmaster AX 270 XH von Shimano empfehlen. Ich nehm die am Rhein zum Gummifischen und bei mir zu Hause an einer Talsperre zum Wobbeln. Die meisten Köder die ich Fische sind zwischen 15-25 Gramm schwer und ich hatte noch nie das Gefühl nicht weit genug werfen zu können.
    Die ist für meine Art der Angelei perfekt abgestimmt, aber das ist halt eine persönliche Meinung. Am Ende muss jeder für sich die perfekte Rute, Rolle, Schnur Kombination herausfinden.

  • Die Speedmaster ist schon verlockend, passt aber leider nicht zu meinen Vorgaben.


    Würde mich sehr freuen, mehr Vorschläge bis ca. 90€ zu bekommen, die neben den inneren Werten auch äußerlich punkten können, d.h. mit hochwertigem Korkgriff und schlichtem (schwarzem) Blank. Letztendlich bleibt mir der Gang in einen Laden nicht erspart, aber als I-Net-Junkie muss ich erst alle (theoretischen) Möglichkeiten ausschöpfen.


    In den Recall haben es bisher folgende (preislich) vergleichbare Ruten geschafft:


    Dream Tackle Topscore Softbaite 270, WG bis 70g, 211g, 89,00€


    Shimano Beastmaster BX Spinning 270 H, WG 20-50g, 223g, 95,00€


    Aber weitere Bewerber stehen in den Startlöchern.


    SPRO Henk Simonsz Screaming HS Softbait 2.70m, WG 20-70g, 213g 90€


    Als Gegengewicht der zukünftigen Rute soll vorerst eine Penn Sargus 4000 dienen.


    Danke & Gruß
    Anglero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!