Angeln am großen Meer ("Großes Meer", Ostfriesland

  • Hallo zusamen,


    ich hab mir zwar schon ein paar Infos und Beiträge zu diesem Thema rausgesucht, aber die waren alle schon ein paar Jahre alt. Daher möchte ich gerne nochmal neu anfragen, ob jemand aktuelle Statements und Tipps zum großen Meer in Ostfriesland abgeben kann?
    Wir planen ein Angeltripp im Mai 2011 in dieser Gegend und da ist dieses Gewässer zur Auswahl gestellt worden, mit Unterkunft (inkl. Ruderboot) an der nördlichen Spitze.
    Zielfisch wäre hauptsächlich Zander, aber ansonsten eben auch etwas Allround.
    Der See soll überwiegend sehr flach sein, weniger als ein Meter. Ist das eher vor- oder nachteilhaft zu betrachten?
    Mit Badepublikum ist um die Zeit hoffentlich noch nicht so viel zu rechnen, oder?
    Eigentlich war das Timmeler Meer bevorzugt, aber da sind die günstigeren Unterkünfte zur anvisierten Zeit schon knapp (min. 3 Pers. + Boot + Wassernähe). Hat jemand noch Tipps?


    Würd mich auf ein paar informative Rückmeldungen freuen.
    Danke in Voraus. Gruß.

  • Zanderfänge im großen Meer gemäß den Fanglisten der 9000 Mitglieder + Gastangler.


    2008: 17 Zander zusammen 51750g
    2007: 33/68255g
    2006: 16/31015g
    2005: 17/25300g
    2004: 9/23600g
    2003: 12/16960g
    2002: 14/24975g


    Der südliche Teil ist ja eh als Naturschutzgebiet gesperrt.
    Was das Badepuplikum angeht, mal sehen. 2007 war es im Mai schon recht warm (um nicht zu sagen das war der Sommer, denn ab Mitte Juni war nichts mehr los mit Sommer) und wo ist das Wasser schneller auf Badetemperatur als in einem Gewässer durch das ich schon durchgelaufen bin weil es so flach ist? Also von daher schwer zu sagen, hängt vom Wetter ab.


    Warum muss es überhaupt Bootsangeln sein? Ich meine Echolot Benutzung ist ja in allen Gewässern verboten und Schleppfischen ebenfalls, und beides wird kontrolliert.


    Ich selber habe da schon ewig nicht mehr gefischt, also kann ich keine aktuellen Infos geben, aber ich würde persönlich lieber die Kanäle bevorzugen. Gleichmäßige Struktur weil künstliche Wasserstraßen, nicht sehr breit und damit auch deutlich leichter zu lesen als ein großer See. Und vom Besatz her gibt es da ein paar gute Allrounder. Der Ems Jade Kanal ist z.B. für Karpfen, Zander und Aal keine schlechte Wahl. Auch Hecht gibt es da, aber die Masse (wenn auch eher kleinere) gibt es in den kleinen Tiefs von denen es ja viele gibt. Auch andere Kanäle sind eher für Zander bekannt als das Große Meer, was nicht bedeutet das es dieses Jahr da nicht evt. anders aussieht.

  • Danke, das sind doch schon einige nützliche Hinweise. Den Tipp lieber auf die Kanäle zu gehen, habe ich nun auch schon gehört. Scheint ja was dran zu sein. Ich denke wir gucken einfach nochmal was sich in der Gegend so an Unterkünften anbietet. Danke auf jeden Fall!

  • Ja, habe gesehen das AndiS den auch schon gegeben hat. Der kennt sich mit Zandern auch nicht so schlecht aus, also dem kannst Du glauben. Vor allem ist er öfter in der Gegend um das Große Meer. Vorletzten Sonntag hatte Aurich z.B. Raubfischangeln, da wurde nicht viel gefangen (ca. 8 Fänger) aber ich glaube alle Fänge waren aus Kanälen. Der erste und Zweite hatten auf jeden Fall am Kanal gesessen. Aber das waren auch fast nur Hechte. Ein einziger hatte zwei Zander, die aus dem Ems Jade Kanal. AndiS hatte noch einen untermaßigen sagte er.

  • Hallo,
    mein Vater war letzten Herbst da.
    Es ist ein sehr schönes Gewässer, auch wenn der Erfolg nur mäßig war.
    Das Wetter hat ihnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
    so konnten sie nur im Kanal angeln.


    Achja fast vergessen!Den ersten Tag konnten sie rausfahren und haben in 3 Std. 2 Zander und 5 Hechte gefangen!
    Patti-Angler

  • Blödsinn!
    Wo hast Du den Quatsch her?


    Vereinsmitglieder 4 Friedfisch + 4 Raubfisch + 1 Wurf- oder Fliegenrute + 1 Senke 1,5m Qurschnitt.


    Gastangler 2 Friedfischruten und 2 Raubfischruten oder eine Wurf- bzw. Fliegenrute oder eine Senke (jetzt nur 2 Friedfischruten weil Schonzeit).


    Jugendliche Gastangler 2 Ruten Köder beliebig oder eine Fliegenrute mit Trockenfliege. Jugendliche Mitglieder dürfen auch weniger Ruten als erwachsene Mitglieder haben, aber das ist ja in diesem Fall uninteressant.

  • Ok, das müsst ihr auch sagen.
    Wenn ihr von Anglern redet dann meine ich erwachsene und nicht Sonderfälle wie Jugendliche. Da ist die Rutenzahl reduziert und es sind die Kosten auch geringer.


    Da weiß ich es mit den 2 für Jugendliche ganz genau, da ich den Antrag gestellt habe die von 1 auf 2 zu erhöhen.


    Egal welche Gründe ihr hattet, es waren jedenfalls beide Aussagen falsch. Bei tidi kommen die 8 ja fast hin, nur die 2 sind nicht aktuell.
    Das Blödsinn bezog sich aber auch Patti, denn das haut vorne und hinten nicht hin. Selbst wenn man von Jugendlichen ausgeht, so dürfen da Mitglieder nur 3 nutzen und nicht 4, dafür aber eben beliebiger Köder. Bei den erwachsenen haut es aber eben vorne und hinten nicht hin. Siehe Satzung.
    http://www.bvo-emden.de/bvo_si…es/eilige.php#fanggeraete


    Welchen Infoschein meinst Du denn?
    Wo wollt ihr denn fischen (den der Großes Meer Thread ist ja nicht von Euch, also gehe ich davon aus das es nicht unbedingt da ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!