Fälschung oder nicht?

• Heute kam der neue Askari Katalog und mir ist natürlich gleich die schöne neue Rolle auf dem Titelblatt aufgefallen.

Da steht ja schön und fett "Kogha" drauf. Nur leider ist die net von Kogha sondern von Browning:

http://www.angelsport.de/__Web…backfire-fd-rd/detail.jsf

Also ich finde das schon ein wenig dreist von den Herren des Askai Teams ne anderen Hersteller so plump zu kopieren.

• Da muss ich dir doch zustimmen.
    Habs mir gerade im Web angeschaut und es ist schon ziemlich dreist.
    Wenn die Leute von Browning nichts dagegen haben, okay, aber es ist eine Irreführung der Verbraucher.
    Fällt sowas nicht unter arglistige Täuschung oder hab ich da in BWL nicht ganz richtig aufgepasst?

Und noch überhaupt zu den Askarimarken:
    Ich halte nicht sehr viel davon. Ich sehe bei unseren Anfängern in meiner Jugendgruppe immer wieder wie untauglich das Gerät ist, vor allem die Rollen und das Kleinzeugs, deshalb würde ich allgemein von den Hausmarken von Askari abraten.
    Vielleicht ist das denen jetzt auch aufgefallen und sie "schmücken" sich deshalb mit fremdem Gerät.

• Ohne den Askari-Katalog oder die entsprechende Rolle zu kennen stell ich mal die Vermutung an, daß beide Rollen aus derselben Fabrik kommen und niemand abgekupfert hat.
    Ein anderer Rollenname aufgedruckt, andere Farbe und bei Bedarf wird noch ein Kugellager mehr oder weniger montiert - fertig ist die neue Rolle.
    Da gibts noch weitere Variationsmöglichkeiten: verschiedene Kurbeln, Material der Ersatzspule - es gibt wohl nur wenige Wünsche von Handelsketten oder Marken, die nicht von Massenherstellern in Fernost schnell und günstig bedient werden können.

• Hm schön das die Browning Force Feeder Extreme der Balzer Zammataro so sehr ähnelt oder die Kougha der Browning aus dem Link, woran kann sowas nur liegen? Ob Kougha wohl selber herstellt? Damit wären die ja einer von wenigen, denn viele Hersteller lassen herstellen. Und ich bin mir sicher das ein kleiner wie Kougha eher nicht selber herstellt sondern beim Chinesen einkauft der auch für andere Firmen herstellt.

Vergleiche mal die günstigen Sitzkiepen bei Ebay mit denen von Mosella, ect. Warum sind Maver Kits für manche Stippruten mit denen von Sensas kompatibel?

Wieviele Hersteller haben bei Reglas in Italien ihre Kopfruten fertigen lassen?

Warum hatte ich während meiner Lehre im Fertigessen Regal Produkte von Sonnen Bassermann, Erasco und einer billigmarke, aber es kamen immer nur ein Vertreter von Sonnen Bassermann bzw. Erasco und trotzdem wurde die Billigmarke mitbestellt und von einem der beiden reklamierte Ware ersetzt.

Wie sagte der Sohne vom Besitzer der Spirituosen Fabrik so schön, Omas Schoko/Vanille Likör? Solche Sahne Liköre sind sehr schwer herzustellen weil empfindlich. Da fahren wir nach Holland zur Fabrik, die beladen dann Berentzen, ist der Tanklaster voll den nächsten und dann unseren.

Eben weil es für viele Sachen nicht lohnt eine eigene Fabrik zu machen und weil eine Firma allein sowas oft nicht auslastet. Meine no name Kiepe habe ich bei Ebay gekauft. Als ich fragte wo ich Ersatzteile bekomme und warum die diesmal ein etwas anderes Muster hat war die Antwort das Daiwa eine Sonderserie raus bringen wollte in Carbon Optik, und den Überbestand konnte er zum selben Preis bekommen wie die normalen.

Von daher ist es nicht dreist sondern ganz normale und alltägliche Sache das identische Produkte (außer Details) verschiedene Namen haben. Auch bei den Autoherstellern kannst Du ja einen Ford oder VW bekommen der gemeinsam gebaut wurde. Ist dann ein halber was auch immer nicht drauf steht von beiden.

Bei alten Röhren Fernsehern war es ja auch so das es drei Hersteller für Bildröhren gab, und die sondern nicht aus der geht an Sony und der an Universum oder SEG/Medion. Da war es auch so 1000 an Firma x, 2000 an Firma y usw.

• Hallo zusammen,
    ich glaube das es nicht viele Rollen Hersteller gibt. Deshalb werden Rollen Baugleich hergestellt nur mit einer anderen Farbe oder vielleicht ne andere Kurbel.
    Wenn ein Hersteller eine Rolle nicht mehr im Programm hat, wird er wohl das Modell an einen anderen Verkaufen.
    Da Mitchell, ABU, Fenwick usw. alles über Pure Fishing läuft, wird es wohl öfter Baugleiche Modelle geben nur mit anderem Namen.

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/SHAKESPEARE…ollen&hash=item3363b67def

jetzt steht Mitchell drauf

http://cgi.ebay.de/MITCHELL-MA…ollen&hash=item2a089f62d6

Grüße vom Rollenwald

• @ Nobody
    bei den beiden Rollen ist ja wenigsten der Griff anderes und bestimmt das eine oder ander Detail. Bei der Rolle auf dem Deckblatt vom Askari Katalog ist die absolut identische Rolle von Browning abgebildet.

Was mich zu meiner Fragestellung aufbrachte war, dass es diese Kogharolle gar nicht als Kogharolle zu kaufen gibt. Weiterhin glaube ich auch nicht daran das Kogha oder Browning ein Abkommen haben wo geregelt ist "hey Kogha schmücke dich mit unseren (Browning) Federn"

Das hieße ja Dacia nimmt nen VW 1 zu 1 und bildet den in ner Werbung ab und ändert nur das Logo und den Schriftzug auf dem Auto und gibt den neuen VW als ihr Auto aus. Wirbt somit mit nem hochwertigeren Auto (einige werden sagen der Vergleich hinkt) für ihren qualitativ minderwertigen "Schrott".

• Bei den fernöstlichen Herstellern muss man nur genug ordern, dann liefern die problemlos und mit einem Aufkleber nach Wahl. Man kann ja einem Gemüssebauern auch keinen Vorwurf machen, wenn er seinen Spinat an Iglo und gleichzeitig auch an Bofrost verkauft.

Die Rollen vom Ebay UlliDulli sind übrigens identisch mit den Ticas; nur mal so für preisbewußte Angler angemerkt.

• Zitat von Madgraf

Das hieße ja Dacia nimmt nen VW 1 zu 1 und bildet den in ner Werbung ab und ändert nur das Logo und den Schriftzug auf dem Auto und gibt den neuen VW als ihr Auto aus. Wirbt somit mit nem hochwertigeren Auto (einige werden sagen der Vergleich hinkt) für ihren qualitativ minderwertigen "Schrott".

Verflixt welcher Asiate war das noch mal, Dawoo oder so? Naja einer von denen hat doch den Opel Kadett vor einigen Jahren neu aufgelegt, nur eben unter seinem Namen und statt Kadett eben noch einen anderen Fahrzeugnamen.

So falsch ist Dein Beispiel also nicht.
    Und warum bitte sollte Browning sagen hey wir verkaufen im Monat 1000 Rollen von Browning an Leute die uns und unseren Service schätzen. Dafür brauchen wir 15 Produktionstage, die restlichen 7 Tage lassen wir die Fabrik ruhen und zahlen brav weiter unsere Fixkosten statt da für jemand anderes zu Produzieren die mit einem anderen Namen und Anspruch, und einer anderen Preispolitik, eben andere Kundenschichten ansprechen. Was meinst Du denn warum hinter der von mir genannten Billigmarke Sonnen Bassermann steckte und warum die Aldi und Lidl Marken auch nur das Etikett mit dem Namen bekommen aber von den großen Markenfirmen produziert werden?

Wobei ich da nicht sagen will das es Brownings Firma ist. Was glaubst Du wieviele Angelgerätefirmen Händer sind und nicht Produzenten? Der Großteil kauft es doch nur ein oder läßt es von einer Firma im Auftrag produzieren. Eben weil sie gar nicht genug Mengen abnehmen damit sich so ein Werk lohnt. Oder warum konnte die genannte Firma Reglass wohl ein Dutzend Markennamen mit Kopfruten beliefern? Sicher nicht weil jede Marke die Produktion eines Monats vollkommen allein ausfüllt. Warum läßt Spro die Arc Rollen denn von Ryobi fertigen? Die sind doch auch identisch.

Es ist marktwirtschaftlich einfach lohnender statt alles still stehen zu lassen für andere zu produzieren und den Markt abzudecken den man selber nicht abdeckt. Die paar Kunden die dann das Produkt statt des eigenen kaufen sind vernachlässigbar im Vergleich zu der neuen Kundengruppe die man damit erschließt. Wurde hier ja schon von jemanden fälschlicherweise geschrieben, dass man von Askari Hausmarken nur abraten kann (was versteht man überhaupt unter Hausmarken von Askari alles, also welche sollen das bitte sein?). Ich hatte einige sehr schöne Ruten von denen schon in der Hand und dachte nur tolle teile für den Preis. Ich hatte aber auch schon scheiß Billigprodukte in Händen von Markennamen, die diese eben für den sehr kleinen Geldbeutel gebaut haben. Gute und schlechte Ware gibt es bei jedem Anbieter der mehrere Preisbereiche bedient.

Glaube mir es wäre für Askari sehr schädlich wenn die eine Rolle so schön bewerben die dann keiner kaufen kann. Ich kann mich noch gut daran erinnern das VW den ersten Bugatti Prototypen nicht für ein Wettrennen mit einer F4 Phantom (Bw Kampfflugzeug) zur Verfügung stellen wollten. Begründung war sie wissen nicht ob sie den in Serie produzieren und sie haben Angst das es danach Aufträge gibt. Die Kunden wollen sie nicht verärgern indem sie sagen den haben wir ja gar nicht zum Verkauf. Ok andere Preisklasse, aber auch bei der Preisklasse der Rolle fühlen sich die Leute verarscht wenn sie die nicht bekommen können.

Und wer riskiert es bitte das ein Konzern rechtliche Schritte gegen einen unternimmt? Das wäre ja die logische Folge wenn es das wäre was hier vorgeworfen wird. Hallo, Askari gibt es lange genug das die nicht so blöde sein werden, und das haben sie auch nicht nötig.

Die Browning hat btw. auch die goldene Farbe in den Rillen vom Griff, nur um mal ein Detail zu nennen wo es schon mal kleine Unterschiede gibt.

• Mir ging es bei meiner Frage nicht darum das eine Firma im Namen einer anderen ein Produkt baut und dann verkauft. Mir ging es um die Bezeichnung des Produktes und das es die abgebildete Rolle nicht unter dem Namen "Kogha" zu kaufen gibt.

Das es natürlich Sinn macht, betriebswirtschaftlich gesehen, die Kapzitäten einer Produktion auszulasten ist mir klar, auch dass es genug Firmen gibt die in "leerlaufzeiten" für andere billiger produzieren, das ist ja auch nicht das Thema.

Edit: ziehe meine letzte Bemerkung zurück. Es gibt tatsächlich eine Rolle von Kogha die so aussieht hatte diese allerdings nicht im Katalog gefunden. Online ging es dann:

http://www.angelsport.de/__Web…kogha-xt-3000f/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…backfire-fd-rd/detail.jsf

Finde das trotzdem sehr eigenartig, weil wir immer auf die Chinesen schimpfen und das das deutsche Unternehmen Akari (verbessert mich) auch net besser ist was das kopieren betrifft.

• Wie gesagt wie kommst Du da drauf das sie kopieren?
    Ich habe doch geschrieben warum es durchaus die Browning Rollen sein können. Dieses Wort Kopie finde ich immer noch falsch weil Du es ja nicht weißt. Wer sagt denn das die sie nicht bei Browning eingekauft haben und das Browning sie für Askari produziert?

Du stellst es so negativ da, aber ziehe doch zumindest in Betracht das es so sein kann wie ich es bei anderen Beispielen gezeigt habe. Oder hast Du irgendwo einen Beleg dafür das die Firma Kougha Rollen baut oder nach eigenen Plänen bauen läßt? Damit wäre sie vielen der großen Namen weit voraus. Browning hat z.B. sein Futter eine ganze Zeit lang bei Mosella produzieren lassen wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin da aber nicht ganz sicher). Und ein Zammataro hat auch keine eigene Futtermühle. Mondial Futter kommt aus der Mühle von Sensas, ect.

Auch im Thread Titel finde ich das Wort Fälschung sehr sehr unglücklich. Da kannst Du auch sagen Spro fälscht die Ryobi Rollen (falsch die produzieren sie ja im Auftrag von Spro für Spro). Fälschen klingt nach Straftat/etwas unrechtes machen.

• Zitat

Auch im Thread Titel finde ich das Wort Fälschung sehr sehr unglücklich. Da kannst Du auch sagen Spro fälscht die Ryobi Rollen (falsch die produzieren sie ja im Auftrag von Spro für Spro). Fälschen klingt nach Straftat/etwas unrechtes machen.

Der titel war von mir so gewählt weil ich diese Rolle nicht im Katalog gefunden habe. Dementsprechend dachte ich die haben das Browning Modell genommen mit etwas Photoshop retuschiert und fertig ist die tolle neue Kogharolle.

Wie gesagt nach einiger Recherche im Netz habe ich mich eines besseren belehren lassen. Das es so viele Hersteller vor allem im unteren Preissegment gibt die ihre Geräte von anderen Firmen fertigen lassen hätte ich nicht gedacht.
    Auch dachte ich wie schon oben geschrieben, dass die Hausmarken von Askari wenigsten in Deutschland entwickelt und produziert werden.
    Aber gut, für den Preis kann man das nicht erwarten. paste and Copy im großen Stil und hier wird auf die Studenten und Schüler geschimft wenn die "auswärts" produzieren lassen.

• Zitat von Zanderschreck

Das ist doch alles Gang und Gebe in der Angelindustrie.
    Aber nicht nur da, bei Aldi oder Lidl und Co. sind die Waren der Hersteller doch auch umgelablet.
    Ich würde mich da nicht drüber aufregen :) .

Also da kann ich nur zustimmen.
    Also lohnt es sich immer mal die No Name anzuschauen... :roll:
    Und wenn Askari noch ihre 5 Jahre Garantie dazu gibt :badgrin:

• Hi! Ihr zäumt den Gaul vom falschen Ende her auf; erstmal ist da ein beliebiger Hersteller in China, der produziert ein gewisses Sortiment und aus diesem wählen dann die Händler ihre Ware.
    Wenn Askari und Browning in der selben Fabrik kaufen, haben die natürlich nachher auch die gleichen Rollen - halt mit unterschiedlichem Logo... .
    Das ist nun wirklich kein Hexenwerk... .
    Petri

• Naja das sehe ich anders.
    Firmen wie Browning lassen schon nach eigenen Wünschen fertigen. Das dann günstige Händler aus der Fertigung was aussuchen ist klar, aber eine Firma wie Browning beauftragt halt eher die Firmen bestimmte Rollen und Ruten für sie zu bauen nach ihren Angaben. Zumindest im höheren Preisbereich.

Madgraf: Du denkst also immer noch das sind Hersteller? Das meiste sind Verkäufer. Hersteller sind deutlich seltener als Verkäufer/Importeure. Nimm die gute alte Power Pro Schnur, die hatte Spro lange im Angebot. Jetzt importiert Shimano bzw. hat die Firma gekauft und sie integriert. Ich frage mich sogar ob Spro überhaupt etwas produziert oder nicht ganz einkauft? Rollen von Ryobi, geflochtene früher von Power Pro, Haken von Gamakatsu, die 08/15 Ware wird sicher eingekauft denke ich und dann bleiben fast nur noch die Ruten.

Also bei Eigenmarken kann man normal ganz klar davon ausgehen das sie über einen der großen Namen besorgt wurden oder direkt aus Asien. Da wird nichts selber produziert, dazu ist die Menge meist zu klein. Und letztens gab es irgendwo einen Link zu einer Angelmesse in China. Interessant zu sehen welche unbekannten Namen da waren aber die Produkte kannte man von den großen Firmen und nicht alles waren Fälschungen, wie China vermuten läßt.

Und was den Wobbler angeht, der Kogha Gigant auf Seite 349 erinnert mich an etwas. Der Jerkbait, der minimal günstiger ist als ein Salmo in D, erinnert mich auch an etwas.

• Mich würde wirklich interessieren, wer die als Beispiel dienende Browning Backfire-Rolle denn nun entwickelt hat? Stammt das Gehirnschmalz von Browning-eigenen Ingenieuren oder von unabhängigen Entwicklungsbüros, die ihre Kreationen dann Marken (wie Browning), Händlern (wie Askari mit Eigenmarke Kogha) oder Herstellern (also der Fabrik in China oder so zur eigenen Vermarktung) anbieten?

• @ Kai S.
    Ich dachte eigentlich schon das zumindest ein paar Angelgerätehersteller ihr Zeug selbst entwickeln und dann auch herstellen (zumindest was das hochpreisige betrifft). Wie ich schon geschrieben haeb macht es durchaus Sinn die breite günstige Masse bauen zu lassen und dann zu vertreiben.
    Aber das soviel irgenwie gleich aussieht :-S

Ich hoffe ja nur net, dass das hochpreisige Zeug was meine Keller zumühlt auch so ein Chinaschrott ist sonder das wenigsten bei den ab dreistelligen Beträgen die Großen Firmen das Zeug wenigstens selber entwickeln und bauen (lassen).

Ne rute kann man sich ja wenigsten noch selber bauen aber bei ner Rolle und Schnur wirds halt schwierig, da ist man ja auf die Händler, Hersteller und Verteiber angewiesen.

• Zitat von Madgraf

Ne rute kann man sich ja wenigsten noch selber bauen aber bei ner Rolle und Schnur wirds halt schwierig, da ist man ja auf die Händler, Hersteller und Verteiber angewiesen.

... und Du denkst, dass die zum Aufbau einer Rute benötigten Teile der Händler Deines Vertrauens selbst herstellt,
    bzw. die hochwertigen Blanks im Keller in seinem Ofen selber bäckt ...? 8)

Zitat von Madgraf

Ich hoffe ja nur net, dass das hochpreisige Zeug was meine Keller zumühlt auch so ein Chinaschrott ist

Der asiatische Markt stellt übrigens nicht núr "Schrott" her, sondern auch äusserst hochwertige Produkte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!