Fälschung oder nicht?

• Zitat

... und Du denkst, dass die zum Aufbau einer Rute benötigten Teile der Händler Deines Vertrauens selbst herstellt,
    bzw. die hochwertigen Blanks im Keller in seinem Ofen selber bäckt ...? Cool

Nein, das denke ich natürlich nicht, aber es gibt doch bestimmt bei irgeneinem Rutenbauer hier in Deutschland Rutenblanks "Made in Germany"

Zitat

Der asiatische Markt stellt übrigens nicht núr "Schrott" her, sondern auch äusserst hochwertige Produkte

und die wären ????

Die tolle China Autos? oder die nachbgebauten Iphones Palms etc. naja

• @ Madgraf: Die iPhones werden im Original in China zusammengebaut (zwar in einer Sonderwirtschaftszone, wenn ich nicht irre, aber VR China).
    Dort werden mittlerweile - genau wie in Deutschland - hochwertige ebenso wie minderwertige Produkte hergestellt.

• Zitat von Madgraf

Nein, das denke ich natürlich nicht, aber es gibt doch bestimmt bei irgeneinem Rutenbauer hier in Deutschland Rutenblanks "Made in Germany"

Rutenbauer kaufen ja Blanks.
    Was gibt es denn so Made in Europa?
    Was mir einfällt ist Tricast, die stellen glaube ich noch in England her. Ob Daiwa das bei einigen noch macht weiß ich so nicht. Dann eben die Italiener die noch bei Reglass fertigen lassen was z.B. Stippen angeht (wobei auch viele Italiener in Asien fertigen lassen, denn die meisten großen Marken sind nach Asien gegangen und lassen da fertigen).

Ich habe im Anglerboard eine Stellungnahme der Firma Ockert gefunden, die zitiere ich mal.

Zitat

Im Jahre 2002 hat Ockert die Distribution der Marke TiCA Angelrollen für den deutschsprachigen Raum übernommen und beliefert seitdem in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Fachhandel mit Climax Angelschnüren und TiCA Angelrollen.

Nachdem die Firma Sportex 2005 Insolvenz anmelden musste (übrigens nicht wegen der Rutenproduktion, sonder wegen der schwierigen Lage im „Industriebereich“) hat die Ockert GmbH den Angelrutenbereich der Sportex GmbH & Co übernommen.

Zitat

Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…

Das war aber schon 2006, keine Ahnung wie aktuell es noch ist. Distribution ist auch ein Wort, denn das sagt ja nicht Produktion sondern Vertrieb.

Das hier http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=26295 sagt ist nicht mehr aktuell (weil 2008).

Es gab im August mal im Stipperforum die Frage wer bei Reglass produzieren läßt. ich kann nur die Antworten von Usern nennen, also keine Garantie das es so stimmt.

Tubertini lässt bei italica fertigen
    Maver ,Milo und Trabuco lassen bei Reglass
    fertigen
    Die hier unbekannte Firma Yuki wohl auch
    Mosella stellt auch ein paar Ruten bei Reglass her wurde da gesagt, man beachte das paar. Wobei die früher wohl bei Faps eingekauft haben.

Das nur um mal ein paar Namen zu nennen. Maver soll wohl der Bruder vom Reglass Besitzer die Finger im Spiel haben, also wohl auch dort.

Interesant ist sicher die Aussage von Frerk, der ja als Browning Mann da genaues sagen kann. ich zitiere den mal.

Zitat

Wenn ihr wüsstet, was alles aus China kommt, nur man das nicht für möglich hält... einiges in diesem Thread war schon recht viel Fanta und Sie.

Übrigens: Unsere letzten in Italien gefertigten Ruten können nicht annähernd mit den Xitan Z Ruten konkurrieren. In keiner Beziehung, weder Performance, Preis noch Präzision - gerade die Fertigungstoleranzen waren bei unseren italienischen Produzenten immer so eine Sache, wir hatten viel Ausschuss bei der Wareneingangskontrolle.

Nebenbei: die Z9 kommt aus Korea, nicht aus China, aber selbst wenn sie aus China käme, würden wir uns nicht schämen, das zu sagen. Das präszisionsgefertigte Gehäuse meines iPhones kommt auch daher.

Das sollte doch am meisten aussagen, zum das eben die Aussage von dem ist der es wissen muss und das auch noch zu der Firma um die es hier ja geht.

• Hallo,

auf der Fliegenfischerseite gibt es einiges, was noch in Europa hergestellt wird, allerdings gibt es einige Firmen, die manches in Fernost (immer mehr) und manches in Europa herstellen. Meinem Wissensstand nach stellt RST die Ruten in Deutschland her. Hardy stellt die Angel Ruten und die Angel Rollen in GB her, viele andere Produkte in Fernost (Korea). Was amerikanische Marken betrifft, stellt Orvis die Spitzenrutenserie Horizon in den USA her, van Staal die Rollen in den USA. Abel Rollen sind auch made in USA . Ausserdem gibt es noch Hersteller von Laufrollen in Europa - besonders hochwertige und hochpreisige in GB - die von Hardy stammen allerdings aus Korea.

P.S. Ja und gespliesste Fliegenruten gibt es noch etliche aus Europa und den USA (der Bambus stammt allerdings natürlich aus Fernost).

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!