Schlechtester Kämpfer

• Tach auch,

ich muss auch sagen, dass es von Gewässer zu Gewässer stark unterschiedlich ist. Für mich sind generell Aal und Zander die schlechtesten Kämpfer. Bei der Brasse muss ich aber widersprechen, dass sie der schlechteste Kämpfer sein soll. Zumindest in stark strömenden Bereichen unserer Flüsse, weiß sie sich sehr wohl zu wehren.

Gruß

• Aale sind klasse :D Kämpfer :D ,
    erst recht wenn du sie ausnimmst
    und sie dir dann noch um den arm
    schlängeln, denn ich halt von diesen
    aaltötern garnichst. abschlagen
    und herzstich reicht, denn meist
    arbeitet nur das gehirn nur noch,
    und das soll nach experten angaben
    keinen kontakt mehr mit den nerven
    haben.

• @ Molenangler:

Ich bin ein fauler Mensch. :D

@ Lucky:

Wenn man aufmerksam fischt dann setzt sich auch keiner fest.

@ Trunkens:

Mit Abschlagen ist beim Aal gar nichts. Ein guter und vor allem scharfer Aaltöter funzt in jedem Fall zuverläßig und schnell.

• andal
    Nach meiner ansicht hält er dann aber erstmal für 2-3sek
    still, dann nehm ich mein messer und stech ihn ab, da
    ich die aale fast immer räucher und dann die wirbelsäule
    nicht beschädigen will.

• Jupp, ich räucher sie auch meistens, da ist ne kaputte Wirbelsäule nicht so gut.

Ein Aalangeln in einer lauen Sommernacht ohne Infights, das ist wie Karpfenangeln ohne Karpfen :D :D :D

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Weidgerecht werden Aale nun einmal durch Durchtrennung der Wirbelsäule hinter dem Kopf, am besten mit einem Aaltöter, getötet.
    Beim Räuchern fallen sie trotzdem nicht ab, wenn man spezielle Räucherhaken mit doppelter Spitze verwendet und diese bauchseitig in Höhe der Rippengräten ganz durchsticht (Ich geb natürlich zu, dass die beim Aal nicht so leicht zu finden sind). Wer ganz sicher gehen will, verwendet zwei solcher Doppelhaken, einen links, einen rechts von der Wirbgelsäule, und kann die Spitzen dann anschließend auch noch mit der Kombizange ein wenig hochbiegen. der lange Hakenschaft wird anschließend durch das Maul geführt.

• von den fischarten, die ich schon gefangen hab ists eindeutig die brachse.
    ich finds aber echt erstaunlich, was die an Land, wenn man sie abschlagen will für ungeahnte Kräfte entwickelt.
    kenn keinen anderen Fisch der dort so zappelt.

• Zitat von andal

Für den langweiligsten Fisch halte ich aber den Aal, solange er im Wasser ist. Der zieht nur öde und ruckweise nach hinten. Bei den üblichen Geräten überhaupt keine Spur von spektakulär. Erst am Ufer kann er sich entfalten. Vorausgesetzt man lässt sich mit ihm auf einen Infight ein.

Also ich find den Aal nicht schlecht im Drill. sicher,die kleinen machen nicht viel her, aber größere gehen doch ziemlich zur Sache. Und das beste ist doch wirklich wenn man sie an Land hat, und sie anfangen sie im Ärmel zu verstecken...
    Ich bin jedenfalls der Meinung, man kann das nicht pauschal beurteilen. Klar, ein 10 cm Rotauge an 0.30 mm Schnur und aalknüppel merkt man nicht. dagegen macht ne 35cm Brasse an feinem Winkelpickergeschirr in der Strömung schon mehr Ärger. Man sollte das also immer relativ sehen...

Was man aber schon sagen kann, ist das Zander im Normalfall wie alte Säcke dranhängen, sogar wenn sie etwas größer sind. Auf jeden Fall steht die Kraft in keinem Verhältniss zur Körpergröße...

• Für einen sehr schwachen Kämpfer halte ich die Quappe oder Rutte, Döbel können ganz schön Rabatz machen, es kommt ganz darauf an aus was für einem Gewässer sie stammen, ob es sich um einen trägen langsamfließenden Fluß handelt oder um einen schnellfließenden, dort sind sie nämlich zwangsläufig besser im Training.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Also meinermeinung nach sind brassen garnicht so schlechte kämpfer.
    Bei uns in der Oder werden sie ganz schön gross und breit und wenn sie sich im drill quer zur strömung stellen dann hat man da ganz schön zu tun!
    Plötzen können auch ganz schön radau machen, aber im allg. hängt das doch auch vom gewässer ab, oder?
    Ich meine ich habe noch nicht soviel Erfahrungen, aber mal Kämpfen die Fische wilder- und mal weiniger Wild...

Gruß
    gizz :)

• Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten! Man klassifiziert die Mädels nach den Fischen und kein Aussenstehender versteht, worüber gesprochen wird. So eine Art Angler-Rottwelsch!!! :badgrin:

• Barben sollen ja die besten Kämpfer sein, aber dieser Bart ist wohl nicht jedermanns Geschmack ...

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!