Boots- bzw. Feedersitz für Sitzkiepe

• Hallo Leute,

momentan sehe ich des öfteren den beschriebenen Sitz auf einigen Sitzkiepen im Netz. Er wird von verschiedenen Firmen angeboten, sieht aber meiner Meinung nach immer gleich aus. Auch Michael Schlögl bietet auf seiner HP diesen Sitz an. Die Preise liegen so ziemlich beieinander.

Deshalb meine Frage nach Erfahrungen von Euch!

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Was meinst Du mit Erfahrungen?
    Also ich würde gerne einen haben, habe aber noch keine Erfahrung damit. Blos wie gesagt meinst Du Erfahrung wie er sich sitzt, wie man ihn anbringt, welches Modell gut ist, ect., ect., ect.

Da gibt es vieles was Du jetzt meinen kannst. Klar sollte doch sein das eine Rückenlehne und ein brauchbarer Sitz normal nie schlecht sind.

• Nun, mein Interresse geht schon in Richtung Verarbeitung und Handling. Da dieser Sitz von so vielen angeboten wird hatte ich gehofft einige Infos, über die Qualität der verschiedenen Anbieter, zu erhalten.
    Kaufen werde ich mir eines dieser Teile ganz sicher!
    Meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Der Schwachpunkt is meist nicht der Sitz selbst, sondern die Platte mit der er an der restlichen Kiepe befestigt wird.
    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal die Stippermesse zu besuchen, dort sind alle Modelle live zu begutachten.
    Gruß
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Vielen Dank für den Tip mit der Platte,
    ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen mir da etwas stabileres selbst zu bauen. Im Bereich Case-Bau findet man hervorragende Materialien und Profile. Es wird eine Platte aus Multiplex auf einem Rahmen von Alu-Profilen. Anständig geschweißt und mit den Scharnieren (sind mittlerweile im Versandhandel für 2,50 Euronen zu haben) passend zu der Kiepe versehen.
    Wenn man schon die Möglichkeit hat, soll es am Wasser doch ruhig etwas bequemer sein.

Meckie

• Das ist die Deltec Royal, passen aber alle Erweiterungsmodule von Behr und Mosella mit 25mm Rohrdurchmesser. Die Kiepe ist vollkommen umgebaut und hat bis zu einer Sitzhöhe von 45cm nur Schubladen und 2 Klappfächer.

Der obere Teil wird bei der Montage des Sitzes abgebaut, mit einem Deckel versehen und dient dann als Transportkoffer. Die Kiepe ist unterteilt in ein Modul Feedern und ein Modul Stippen.

Nun bin ich dabei eine Sidebar zu bauen für Feederkiste, Futterwanne und Köderboxen. Da gibt es natürlich laufend etwas zu verbessern. Ich denke der Prototyp ist nächste Woche fertig. Werde natürlich gerne Bilder einstellen.

Tips zum Nachbau werden natürlich auch gegeben. Als Werkzeugmacher kommt mir natürlich der Maschinenpark meines Arbeitgebers zu Gute.

War für die Winterzeit ein toller Zeitvertreib.

Meckie

• Das klingt gut, kannste mal ein paar Bilder einstellen?

Bei Rive gab es mal Probleme mit der Kombi Kiepe-Bootssitz, weil die Scharniere abgepfiffen sind. Da liegen die einzelnen Fächer ja nur auf den Scharnieren auf, was bei Mosella, Behr, Milo etc besser gelöst ist.

Kaum bekannt aber wirklich super stabil sind auch die FIX 2 Kiepen.

Gruß
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Jop, die kenne ich! Wir haben in der Werkstatt so ziemlich alles gehabt an Sitzkiepen was dem Standard entspricht und Rang und Namen hat. Im Preis-/Leistungsverhältnis hat die Deltec klar gewonnen. Die Verarbeitung ist Top, die Anbauteile sind für jeden bezahlbar und der Udo (Chef) der Vertriebsfirma ist die Kulanz in Person.

Wenn die Teile nun fertig verbaut sind werde ich erste Bilder Einstellen, ich denke der Sitz wird noch einige tage dauern (möchte den Aufbau für den Drehteller neu konstruieren). Aber Ende Februar sollte der Prototyp fertig sein. Übrigens sind von den Deltec-Kiepen die Scharniere und Verschraubungen vollkommen identisch mit 90% der anderen Anbieter (Scharnier komplett 2,50€, hochwertige Ersatz-Stell- bzw. Klemmschraube ebenfalls 2,50€. Mit dem Sitz und den Anbauteilen habe ich ca. 500 Euronen investiert. Die Anbauteile ( Frontbar, Feederarm, Kithalter, Kescherhalter, Futer- und Köderbar sowie diverse Rutenhalter) und das Material der Sidebar sind in diesem Betrag schon enthalten. Übrigens passen in die Seitlichen Schubladen exakt die 250mm-Aufwinder für Fertigmontagen hinein- ein sauberes Bild und vor Allem - Ordnung!!!

Meckie

• Sers,
    Nochmal zu denn Feederstühlen, die Teile sind bei Sämtlichen Anbietern ein und die Selben. Nur die Preise sind geringfügig unterschiedlich. Mein Teamkollege hat so einen Stuhl auf seiner Deltec Royal und ich muss sagen das Teil ist echt verdammt Bequem und gut Verarbeitet.

Ich selbst hab mir einen einfachen Bootsstuhl mit dicker Polsterung auf Ebay für 20€ ersteigert und auf meine Kiepe geschraubt. Ich find diesen sogar noch bequemer als denn von dir angestrebten Stuhl.

mfg

• Hi hümpfi,

wie hat Dein Teamkollege die Drehplatte montiert, hat er die auf den original Deckel der Deltec montiert? Wäre schon eine wichtige Erfahrung für Alle die Ihre Kiepe entsprechend umrüsten wollen.

Meckie

• Mein Teamkollege hat es sich ein wenig einfacher gemacht. Er hat ein Holzbrett so zugesägt das es genau in das Fach einer Deltec Royal reinpasst, darauf hat er dann denn Stuhl befestigt. Wenn er denn Stuhl einsetzt entfernt er einfach das Sitzpolster und stellt die holzplatte mit Stuhl ins oberste Fach.

Ich hab bei meiner Milo Kiepe ein zusätzliches Sitzpolster gekauft und die Polsterung entfert. auf dem übrig gebliebenen Rahmen hab ich dann eine etwa 1,5cm Dicke Spannholzplatte aufgeschruabt und daran meinen Stuhl befestigt. Bei dieser Variante ist der Stuhl halt fest auf der Kiepe und kann nicht Kippen. Ich denkemal mit denn Sitzpolstern vom Ulli Dulli geht das genauso.

mfg

• Eben, der Udo (UlliDulli) hat die fertigen Deckel im Programm, habe mir den `mal angeschaut. Der wird von unten mit 9mm Multiplex vertärkt, so kann ich jederzeit wählen ob Sitz oder Polster.
    Ist schon ein toller Typ der Udo, für die Konstuktion der Sidebar stellt edr uns sehr kostengünstig die Anbauteile für D25 zur Verfügung. Ich kann es kaum abwarten, bis ich nächste Woche das Material zugeschnitten habe. Für unser Team erscheint diese Sidebar wesentlich zweckmäßiger als das was wir bisher gesehen haben. Ist halt von Praktikern entwickelt.
    Bilder folgen direkt nach Fertigstellung. Eine detailierte Bauanleitung incl. Bezugsquellen wird auf Wunsch auch erstellt.

Meckie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!