Angeln auf Kegnaes / Als (DK) - Zielfische und Methoden?

  • Hallo zusammen,


    im Juli/August werde ich meinen Urlaub auf Kegnaes verbringen. Handelt sich zwar um einen Familienurlaub, aber das Angelgerät muss natürlich mit.


    Eigentlich bin ich von Haus aus Süßwasserangler. Meine Meereserfahrung beschränkt sich auf Fjordangeln mit Pilker und Blinker in Norwegen und Kutterangeln mit Pilker in der Ostsee.


    Welche Fische kann ich auf Kegnaes vom Ufer aus beangeln? Und noch wichtiger für mich: Mit welchen Methoden mache ich das?


    Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Brandungsangeln. Kann ich mit Methoden angeln wie ich sie aus dem Süßwasser kenne? Nur alles etwas stärker?
    Gibt es beim Brandungsangeln Montagen, mit denen auch der Brandungsanfänger schnell klarkommt?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps zu meinem Fisch in diesem Sommer verhelft.

  • Moin,


    mit Kegnaes bist Du schon sehr gut davor.
    Gute, aber auch bekannte, Stellen sind Gammel Poel, Kegnaes Damm unter dem Leuchtturm, Kegnaes Ende und Kegnaes Faerge. Konzentriere die auf die Morgen-, die Abenddämmerung und die Nacht.


    Wenn Du hast, fische eine Spinrute ca 2,70-3,15m ca 10-30gr Wg, das reicht völlig und Du kannst Blech oder Spirolino fischen. Oder ne Fliegenrute #6, 7 oder 8.
    In der Nacht dunkle Köder, die oberflächen nah laufen. Tagsüber Kupfer nicht zu groß! Als Fliegen Garnelen-, Magnus-, Whooly Bugger oder Tobismuster


    Aktuelle Tipps bekommst Du bei PG Fishing in Sonderborg, das kannst Du gleich mit einem Stadtrundgang verbinden, dann freut sich die Familie. In der Fussgängerzone gibt es schöne Geschäfte und der Hafen ist allemal sehenswert, da kann man auch nett einen Kaffee trinken.


    Viel Spass und einen schönen Urlaub.

  • Zitat von Follkao

    Ich tu mein Bestes. Bin sehr gespannt auf meine ersten Meerforellen-Versuche.
    Mache mir aber auch keine Illusionen hinsichtlich der Erfolgswahrscheinlichkeit ;-)



    Ach was. Gerade ín den frühen Morgenstunden oder zum Abend hin geht schon was. Du bist auf einer sehr guten Insel für die Meerforellenfischer. Und auch Mefoneulinge haben durchaus mal Glück. ;) Das wird schon. 8)

  • Nö, eine Meerforelle haben wir nicht gefangen...
    Habe auch niemanden gesehen, der eine gefangen hat. Die von Kystenläufer empfohlenen Stellen sind wirklich schön aber auch teils stark frequentiert.
    Als Mefoneuling war ich mir immer unsicher was die Wassertiefe angeht.


    Wir haben uns dann in Mommark ein Boot gemietet und Platte und Hornhechte gefangen.


    Nochmals vielen Dank für die Tipps.

  • Niemand hat gesagt das die Meerforellenfischerei ein einfaches Brot ist. Da heißt es immer am Ball bleiben und Ausdauer zu zeigen. ;)


    Mit der Wassertiefe kannst du nichts verkehrt machen. Habe Mefos im Knieftiefen Wasser sowie über 10 M Wassertiefe gefangen. Auswerfen, kurz absacken lassen und kurbeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!