Wann habt ihr mit dem Angeln angefangen ?

• also mich hat mein Opa zum angeln mitgenommen sobald ich laufen konnte. Hab dann immer mit einer seiner Ruten gefischt. Mit 12 Jahren Fischereiverein beigetreten.Mit 13 den Fischereiprüfung gemacht. Jetzt bin ich 37 Jahre jung oder alt wie man`s nimmt, bei zwei Fischereivereinen ab und zu im Angelurlaub also kurzum fast süchtig. :badgrin: :badgrin:

• Ich hab mit sechs Jahren angefangen in Italien im Strandurlaub. Ich hab da einen Stecken mit Schnur und Haken gefunden und von den Wellenbrechern aus geangelt. Erwischt hab ich nichts, aber die Leidenschaft ist geblieben.
    Die ersten Fische hab ich dann beim Vater eines Freundes gefangen, der hatte zwei Fischweiher mit Forellen und Karpfen als Hobby.
    Richtig los ging es dann mit 20, da war ich mit ein paar Kumpel in Schweden und kam so richtig auf den Geschmack. Nach vier weiteren Schwedenurlauben war dann klar, dass ich auch daheim angeln will und vor zwei Jahren ich hab den Schein gemacht.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Zitat von reverend

@Deckert: Hätte nicht gedacht, dass Du so ein "junger Hupfer" bist!
    Jedenfalls hast Du so gute Chancen, Deinen späteren Enkeln auch das Angeln beizubringen.

reverend

Was hast du denn Gedacht wie Alt ich bin? :D
    Und so ein Junger Hüpfer bin ich mit 27 leider auch net mehr. Das wird einem Tagtäglich immer wieder Bewußt. Aber meinen Enkeln werd ich das Fischen auf jedem Fall gerne Beibringen. :D ;) . Das wird sozusagen weitervererbt. ;)

• reverend: Stimmt, das hatte ich ja ganz vergessen....war ganz schön überrascht, als ich früher schon in irgendeinem Beitrag las, daß du noch 9 Jahre älter bist als ich. Trotzdem, wir Spätzünder stellen wohl eher die Ausnahme dar. Die allermeisten fingen eben damit an, solange ihr Alter noch mit einer Ziffer bezeichnet werden konnte :)

Gibts hier auch Angler über 50? In meinem Verein und auch sonst gibt es eine ganze Menge davon...aber nur die allerwenigsten dürften über einen Rechner und Internetanschluß verfügen. Da hätte unser Storyboard plötzlich den dreifachen Umfang, und sie könnten uns über längst vergessene Angelmethoden berichten....schade um die Erfahrungen, die uns da entgehen.

• Mein Vater hat mich auch schon mitgenommen seit ich ungefähr 5 war. Ab neun hab ich dann mit einer von seinen Ruten auf Rotaugen gefischt. Mit 13 Jahren bin ich dann in den Verein getreten und hab dann im nächsten Jahr auch gleich die Fischerprüfung abgelegt. Jetzt bin ich 15 und am Anfang von meinem 3. Vereinsjahr.

• Ich bin das erstemal mit einem Klassenkammeraden zum Angeln gegangen.
    Da war ich so um die 13 Jahre...es war das erste mal aber mein Klassenkammerad war schon länger dabei und hat mir die Angel soweit klar gemacht...Und seitdem bin ich vom Angelvirus befallen!
    Ein Jahr später hab ich mir dann endlich meine eigenen Angeln geholt und dann gings richtig los!
    Mit 17 dann den Fischereischein usw...
    Heut bin ich 20 und ich kann es kaum noch erwarten wieder das erstemal in diesem Jahr Angeln zu gehen :D

Gruß
    Gizz :)

• @Deckert: Ja, das ist alles sozusagen relativ...
    Ich hätte Dich so in Andals und meine Alterstufe eingruppiert - wobei ich natürlich übersah, dass ich ein Spätzünder bin, wie in manchen anderen Dingen auch. Vater wurde ich zum ersten Mal mit 37, beim zweiten Mal war ich 40.
    So kann ich meinen beiden Kindern (4-jährige Tochter; 15 Monate alter Sohn) zwar noch das Angeln weitervererben. Aber ob ich für die Enkel dann einmal noch die Power haben werde...
    Falls ja, werde ich dann wenigstens als Opa die Zeit haben.

• @ Reverend

Das nenn ich einen gewalltigen Blick in die Zukunft!

Die Kurzen sind noch nicht richtig aus den Windeln und der Papa plant schon Angelurlaub mit den Enkeln! :D

Grüße aus München,
    Peter

• Tja, lang ists her. Soweit ich mich noch erinnere müsste es bei mir so im zarten Alter zwischen 5 und 7 gewesen sein. Mit einem Freund in einem Vorort von München an einem Teich in dem Goldfische und wohl auch einige Karpfen waren (heute steht da ein großes Haus).
    Geangelt haben wir mit einem Steckerl an dem ein Bindfaden angebracht war. Das Brot od. Semmel haben wir angebunden!!! Uns war damals nicht klar, dass es auch Haken, Pose etc. gibt. Wir dachten wirklich, dass die Fische das schlucken und wir sie dann rausziehen können. Die Ausbeute war dementsprechend groß :D

Wie ich dann so 10-12 Jahre war bin ich mit meinem Vater an diversen flachen Bächen gewesen und er hat mir beigebracht bzw. versucht beizubringen die Forellen mit der Hand zu fangen. Er hat das im übrigen recht gut drauf gehabt. Weiter waren wir auch an einigen Forellenp.... Dort ging es dann so langsam mit "richtigen" Angeln (und Haken) zur Sache. Weiter hatte sich mein Vater dann mal ein Grundstück mit einigen Weihern zugelegt - dort hat es dann bei mir so langsam gefunkt.

Richtig zum Angeln bin ich aber erst vor rund 4 Jahren gekommen. Zuerst ohne Schein (natürlich nur als Zuseher), dann vor etwas mehr als 2 Jahren legal. Das Angelfieber hat mich seitdem sehr gepackt und ich kann mir ohne nicht mehr vorstellen.

Am 30 April geht es jetzt dann das erste Mal für 2 Angeltage auf einen Kutter an die Ostsee. Bin schon sehr gespannt!

Gruß aus Leipzig

• Schau mal in die Leserbild-Galerie.
    Geben tut es sie schon.
    Aber Frauen reden über vieles nicht, worüber Männer gerne und viel reden.
    Und umgekehrt ... :roll:

• reverend

Na das mit deinen Enkeln klappt schon mit ein bißl Hilfe von Oben, und zu dem da Oben solltest du ja einen Guten Draht zu haben, oder? :D .
    Ist doch ne Geile Vorstellung sich selber als Alter Opa auf nem Boot zu sehen, und sein Angelwissen an die Enkel weiterzugeben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!