Hallo,
ich möchte mir eine Rute mit einem Wurfgewicht von 10lbs. kaufen.
Welches Wurfgewicht hat die Rute in Gramm?
Danke!
Rute mit 10lbs.
-
-
10 Lbs.?!
Düfte ich fragen, was du damit befischen willst?!
Und welcher Hersteller gibt das in solchen Größenordnungen in Lbs. an?
-
Sind das nicht 280g Wurfgewicht? Andal hat dazu mal irgendwas geschrieben.
10 lbs x 453,6 g / 16 = 283 gramm
-
-
Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Rute vom amerikanischen Markt. Diese geben die Rutenstärke in lbs an und damit ist die Schnurklasse gemeint, sprich die Rute wird optimalerweise mit einer ca 5 Kilo tragenden Schnur gefischt. Alles in allem also ein recht leichtes Rütchen.
Optional gibt es noch die richtigen Prügel, 30, 50, 80 und 130 lbs. Hierbei handelt es sich um die Testkurve, sprich das Gewicht welches Notwendig ist, um die Rute um 90 Grad zu biegen.
30 x 453 Gramm ergibt ca 13 Kilo notwendiges Gewicht. Da es meines Wissens aber keine 10 lbs-Rutenklasse gibt, tendiere ich eher zur Lösung 1.
-
10 lb als Wurfgewichtsangabe sind mir noch nicht untergekommen.
Wenn das die Schnurklasse (line rating) ist, dann dürfte die Rute ca. 50 Gramm Wurfgewicht (lure weight) haben. Wenn es denn eine Wurfrute ist.
Die von Gerd angesprochenen Prügel haben meines Wissens auch eine Schnurklassenangabe. -
Hallo,
bei der Rute handelt es sich um eine Shakespeare.
Die Erklärung von Gerd aus Ferd scheint mir sehr logisch!
Dankschön an alle! -
-
-
Aber der Gerd hat da einen Fehler drin. Die lbs.-Angaben, die er da gemacht hat beziehen sich ebenfalls auf die Schnurtragkraft und die sog. IGFA-Klasse. 130 lbs. Testkurve wäre schon extraderb!
-
10 lbs (pounds) als Wurfgewicht gibt es nicht! Weder in England noch bei Herstellern aus den USA.
Leider sind viele Angaben der Hersteller nur verwirrend. Vielleicht sollte Patti-Angler auf die Frage von rissfischer kurz eingehen. Dann kann ihm geholfen werden. -
-
Zitat von Madgraf
Tja,genau diese
Hast du erfahrung mit der rute? -
Na dann ist alles klar. Das sind absolute Bu.....t-Angaben. Diese Avonruten liegen bei maximal 30 - 40 gr. Wurfgewicht. Das entspricht dann gut gerundet der einen Unze, die ursprünglich gemeint war.
Wer jetzt bemerkt, 1 oz. ist aber nur achtundzwanzigkommaetwas Gramm, der muss wissen, dass solche ur-englischen Angaben leicht unter den tatsächlichen Werten in Gramm Wurfgewicht liegen, die man noch fischen kann.
-
Hi! Die Testkurve bei BG Ruten liegt zwischen 80 und 90% der Leinenklasse... .
Petri -
-
Zitat
Tja,genau diese Very Happy
Hast du erfahrung mit der rute?ne habe ich nicht.
Habe nur nach "Shakespeare" und "10lbs" gegoogelt. Konnte mir nach der Antwort vom Gerd net mehr vorstellen, dass das ne Meeres-/Bootsrute sein soll. Und da ein großteil der Jungangler Askari kennen lag die Vermutung nahe. -
Hallo,
muss leider noch mal nerven!
Lieber ein 3,30 und 11 lbs,oder 3,00 und 10lbs.
Sie ist zum Angeln mit Pose und Mais vorgesehen.
So auf Schleie oder Karpfen bis ca. 5 Kilo.
Danke -
Willst du sie schwerpunktmäßig als Posenrute nützen, dann nimm sie in 330 cm. Soll sie mehr mit Schwing- und Zitterspitze gefischt werden, nimm 300 cm.
-
-
Hauptsächlich Pose!
Und da ich andal sehr vertraue, werde ich seinem Rat folgen und die in 3,30 kaufen.
Vielen Dank(Besonders andal),aber natürlich auch den anderen. -
Bitte... gerne geschehen!
Aber besorge dir trotzdem noch eine einschraubbare Zitter- und eine Schwingspitze. Du wirst sehen, diese etwas "angestaubte" Rutenprinzip hat auch heute noch sehr viel Potential!
-
10 english pounds für Karpfen bis zu 5 Kg mit Pose und Mais?
Bin ich hier im falschen Forum oder was oder spielen wir versteckte Kamera? Dann können wir gleich einen Thread eröffnen mit dem Titel: Wie erschiesse ich einen 2,2 m Wels um die Handlandung zu umgehen.
[i]Mit einem Leopoard II von Kraus Maffei Wegmann oder mit einem Selbstmord-Attentäter der Ail Kaider.Hiermit klinke ich mich aus.
-
-
Ist doch alles geklärt. Auf der Seite gabs einen Schreibfehler. Sie meineten 1 oz. und sie schrieben 10 lbs.
-
Zitat
Ist doch alles geklärt. Auf der Seite gabs einen Schreibfehler. Sie meineten 1 oz. und sie schrieben 10 lbs.
Puhhh
Jetzt befinde ich mich wieder in ruhigen Fahrwassern
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!