Karpfen und Seerosen????

  • Mhh also ich hbe in letzter Zeit mal öfters auf Karpfen gengelt.Das problem ist das die Karpfen sich in dem Teich nur an den Seerosen aufhalten.Wenn ich denn ausdrillen will zieht er unweigerlich in die Rosen.Und sobald ich einen Verliere sind die anderen bestimmt für 2 Stunden weg.


    Gibs ne vernünftige art den Karpfen auch Sicher in den Seerosen zu drillen??

  • Benutz eine sehr weiche Rute und nehm den Karpfen nicht so hart ran. Denn wenn du viel Druck auf den Fisch ausübst zieht er mit noch mehr Gewalt in die Seerosen. Erst wenn du ihn von dem Seerosenfeld weg hast kannst du richtig mit dem Drill beginnen. :!:

  • der oberen Tipp finde ich absolut blöd dann geht der karpfen halt langsam in die seerosen ,
    Mein Tipp . kauf dir eine gute geflochtene Schnur dann sind die seerosen auch nicht mehr das Problem. Ausser deine rute und Rolle sind den Herausforderungen nicht gewachsen.


    MFG dennis

  • Ich angel mit 0.60 geflochtener in seerosen mit einer 3 lbs rute und das klappt wunderbar. Den ersten tipp um himmelswillen nicht verfolgen weil ein karpfen an einer weichen rute mit dir macht was er will und wie er will (z.B. in seerosen reinschwimmen). also dicke schnur und knüppelrute.
    Perti heil
    mfg Carprusher

  • da hast du ganz sicher keine abrisse, also die karpfen auch keinen schaden und du kannst nach dem anschlag auch bei einem großen karpfen auf einer stelle stehen bleiben und nicht wie viele andere die sich dann die füsse wundlaufen weil sie dem karpfen hinterher müssen. 8) 8)
    mfg Carprusher

  • ja ist ja alles schön und gut aber bei geflochtener und bei harten ruten ist die gefahr auch viel größer das der haken rausreisst so habe ich das zumindest bemerkt alss ich es mal ausprobiert habe sonnst versuche doch mal so 3-4 m neben den seerosen anzufüttern dann fütterst du am angeltag auch noch ein bisschen an und versehst deinen boili oder was du nimmt mit einem extra lockstoff und dann hat das schon hin...



    MFG


    B_Gecko

  • [quote='Blue_Gecko']ja ist ja alles schön und gut aber bei geflochtener und bei harten ruten ist die gefahr auch viel größer das der haken rausreisst so habe ich das zumindest bemerkt alss ich es mal ausprobiert habe sonnst versuche doch mal so 3-4 m neben den seerosen anzufüttern dann fütterst du am angeltag auch noch ein bisschen an und versehst deinen boili oder was du nimmt mit einem extra lockstoff und dann hat das schon hin...



    Wenn du deinen köder 4 meter neben die seerosen legst zieht der karpfen sofort hinein. an so einer stelle gibt es nur in den seerosen angeln oder ganz wo anders angeln.
    mfg Carprusher

  • Ich denke eine geflochtene Schnur und eine "harte" Rute, sind 2 sachen die absolut nicht zusammen passen, es sei den Du angelst auf sehr große Entfernungen und musst einen Anschlag durchbringen.
    Und 0.60 Geflochtene ist ja wohl sehr überzogen.
    Eine gute geflochtene Schnur mit 0.26 hat heute schon eine Tragkraft von 30 Kilo, Ihr lieben Leute. Was soll den da noch passieren ?
    Mein Tip wäre :
    Gute starke Karpfenrute 3 lbs mit parabolischer Aktion, große Rolle,
    extrem scharfer und starker Haken Größe 2-4 .
    Nimmst Du eine steife Rute um ihn hart anzugehen, dann wirst Du ihn durch ausschlitzen des Hakens auf jeden Fall verlieren. Der schlägt 2 mal und dann wars das. Die Schnur hat 0 Dehnung, die Rute gibt nicht nach, naja irgend etwas muss dann ja nachgeben und in der Kombination ist es der Haken und das Fischmaul.


    Die Rute muss so sein das sie ein paar Schläge abfangen kann.
    Aber kräftig genug die Kontrolle über den Fisch nicht zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!