• Servus Mefo-Spezialisten,
    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Mefo-Combo. Da ich nicht unbedingt direkt an der Küste wohne will ich dieselbe Combo auch für andere Bereiche nutzen, z.B. Zander & Co.
    Mein Budget beschränkt sich allerdings auf max. 200€, gibt es da was vernünftiges?
    Diese guten Stücke würden mir zusagen, was sagt ihr dazu?

Rute:
    Shimano Force Master AX 300cm 20-50g wg.
    Shimano Catana BX 300 MH 300cm 15-40 g wg.
    Berkley Lightning Shock-Spinning 304cm 15-55g wg.

Rolle:
    Shakespeare Supreme XT 035
    Shimano Exage FC 4000FC
    Ryobi Zauber 4000

Was könnt ihr mir empfehlen und was passt zusammen, es können natürlich auch andere Geräte sein, bin für jeden Tipp dankbar.

• Ganz ehrlich?? Es gibt keine vernünftige Rutencombo die für beide Fischarten herhalten kann. Die von dir gewählten Ruten sind mir viel zu hart fürs Mefofischen. Der Drill soll ja noch Spaß machen. ;)

Mehr als max. 35 gr. WG nehme ich nicht. Eher viel weniger.

• Dropshot Ruten sind meist sehr sehr weich besonders in der Spitze. Die zum Meerforellenfischen, davon halte ich nicht sehr viel. Aber es muss nicht gleich das High End Tackle sein. Kauf dir ne billige Spinnrute in 3m mit 30 gr. WG und dann hast du da schon was. Bekommst du sicherlich für 50€ wenn du ein Auslaufmodelle kaufst.

• Moin Tom, hättest du einen Konkreten Vorschlag für eine Passable Combo?
    Was käme den deiner Meinung in Frage, eventuell die von mir schon genannten Ruten, in WG-Klasse 30 und sind die Rollen die ich gelistet habe, sind die zu gebrauchen?
    Was ich so bisher raus gelesen hab sollen die Rollen eine möglichst hohe Übersetzung haben.
    Dank dir im Voraus.

• Mal so gefragt:

Wie oft gehst du denn geziehlt auf Meerforelle?

In meinen Augen macht es wenig Sinn eine extra Combo zu kaufen, damit sie über Monate lang Staub fangen darf. Völlig egal für wie wenig Geld man sie sich holt...

Eine 50gr Rute halte ich in der Regel auch für zu hart, allerdings würde sich so eine gleichzeitig auch zum Dorschblinkern eignen, wenn du mal einen 25gr Snap ballern musst.

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Zitat von scomberus

Moin Tom, hättest du einen Konkreten Vorschlag für eine Passable Combo?
    Was käme den deiner Meinung in Frage, eventuell die von mir schon genannten Ruten, in WG-Klasse 30 und sind die Rollen die ich gelistet habe, sind die zu gebrauchen?
    Was ich so bisher raus gelesen hab sollen die Rollen eine möglichst hohe Übersetzung haben.
    Dank dir im Voraus.

Ich würde von den Ruten am ehesten die Berkley kaufen. Dann aber mit weniger WG. Die Zauber ist eine echt gute Rolle. Allerdings benutze ich diese nur im Süßwasser. Denke ne Catana oder Exage würde es für kleines Geld tun. Fakt ist, du kannst soviel Geld ausgeben wie du willst, gehst du häufiger im Meer fischen dann machen alle Rollen irgendwann schlapp.

Ich nutze ne i.M. ne Penn Sargus und schrubb diese bis die auseinander fällt. Dann wird ne billige neue gekauft und das Spiel geht von vorne los.

Soooo, na klar kann man darüber streiten ob es Sinn macht sich ne extra Mefocombo zu kaufen oder nicht. Fakt ist aber das du eine gute Mefocombo auch zum Spinnfischen im Süßwasser gebrauchen kannst.

Und zum Dorschblinkern nehme ich auch eher weichere Ruten. Die Leos lassen sich damit ebenfalls aufs Kreuz legen.

Den typischen Anfängerfehler den die meisten machen ist das sie denken sie müssten bis zum Horizont werfen und nur dort würden sich die Fische aufhalten. Das mag an bestimmten Tagen ja auch zutreffen, aber in der Regel reichen normale Wurfweiten aus. ;)

Und nicht zu schwere Blinker oder Wobbler nehmen. Dann hast du Hänger um Hänger aber keine Fische. Wenn ein leichter Blinker in einer kurzen Absinkphase noch schön spielt kann meist der Fisch nicht wiederstehen. 8)

• Zitat von FehmarnAngler

Mal so gefragt:

Wie oft gehst du denn geziehlt auf Meerforelle?

Ich empfehle den Kauf einer Combo ja nicht einfach nur so. ;)
    Ich weiß jetzt schon das sobald die erste Mefo gedrillt wurde wir einen neuen Küstenjunkie unter uns haben. Das war bisher immer so. Selbst bei den Leuten denen bisher noch nichtmal ein Drill vergönnt war. ;) ;) ;)

• FehmarnAngler
    Du hast ja Recht, deshalb will ich ja eine Combo die ich auch im Süßwasser nutzen kann. An die Küste komm ich höchstens 2-3 mal im Jahr.

Tom
    Den ersten Kontakt mit den Mefos hatte ich schon, einen untermaßigen Aussteiger und einen gut 50er Nachläufer, zu mehr hat es noch nicht gereicht. Das Gerät das ich da verwendete war sicher nicht ganz optimal, 2,40 Rute mit WG. 10-30g und einer Shimano Alivio 2500RB. Was ich vielleicht zu Anfang sagen sollte, es war in Norge und dort soll auch nun die neue, optimalere Combo hauptsächlich zum Einsatz kommen.
    Die Barkley ist auch mein Favorit. Bei den Rollen find ich die Shakespeare Supreme sehr interessant sie ist leicht und hat ne hohe Übersetzung, was doch für die Mefonachstellung spricht, oder?

• Ich sag mal für 100€ kannst du ne brauchbare Combo fürs Mefofischen kaufen. Die kannst du dann auch im Süßwasser zum Spinnfischen einsetzen.

Warum sollte eine hohe Übersetzung besser sein?? Ich fische ganz normale Rollen mit normalen Übersetzungen.

• Also du kannst auf jedem Fall nicht zu schnell kurbeln. Solange der Köder unter Wasser ist und bleibt macht das schnelle einholen den Forellen nichts aus. Aber deswegen gleich ne Rolle mit ner hohen Übersetzung kaufen? Nö denke das braucht man nicht wirklich. Viel wichtiger ist sich das Spiel des Köders bei verschiedenen Tempo und auch beim durchsacken lassen genau anzuschauen. ;)

• Moin alle miteinander,

ich habe seit einigen Jahren pausiert mit dem Angeln und wurde nun von einem Kolegen von neuem inviziert. Stelle mir jetzt auch wieder eine Kombi zusammen mit der ich hoffentlich gut auskommen werde und das im Allround-Bereich. Das ist eine Sportex-Rute Turbo Spin 3,0 m 15-40 g und in Zukunft eine Rolle 3000-4000er von Shimano oder Daiwa. Damit decke ich das Mefo-Angeln, Hochseeangel auf Hering und/oder Dorsch sowie den Hornhecht ab und auch auf Hecht im See geht das. Sollte dann aber bei ner 3000er Rolle nicht das günstigste sein (allgemein machts das gute Mittelmaß). Auf´s Gewicht würde ich auch achten, damit einem beim Mefo-Angeln nicht der Arm ab bricht. Da sind Ruten mit 3,30 m wie gesagt schon sehr Kopflastig und beim Hechtangeln hägt man dann mal gerne in den Bäumen.

• Zitat von scomberus

Servus,
    gerade aus Gewichtsgründen find ich die Shakespeare Supreme XT 035 so interessant, sollte sich jetzt noch jemand melden der gute Erfahrungen mit der Rolle gemacht hat, so ist meine Entscheidung gefallen: Anschauen und kaufen.

Viel Spaß bei der Rolle sieht gut aus, ist sehr leicht hat nur ein schlechtes Wickelbild. Deshalb habe ich meine wieder verkauft.
    Habe damals gedacht es wäre eine Ausnahme und habe sie von meinem Dealer getauscht bekommen. :roll:
    Doch auch bei der zweiten Rolle sah das Bild nicht besser aus... :evil:

Um es genau zu definieren.. am Spulenrand oben und unten kam die Schnur nicht hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!