Winterkarpfen

• Petri Heil!
    Ich habe vor am kommenden Wochenende an einem kleinen See auf Karpfen zu angeln. Ich will es mit Miniboilies in 10mm mit Muschelaroma oder Mais versuchen. Ich werde 3 Tage in kleineren Mengen vorfüttern.
    Was haltet ihr von der Taktik bzw. wie würdet ihr Fischen?

Gruß Robin.

• Wie groß ist denn der "See"?
    Kleine Boilies sind schon mal sehr gut, ich würde aber kleine Fluo Pop Ups oder weiße Pop Ups anbieten.
    Zudem solltest du es mit einer Rute mit nem ganz normalem Grundfutter versuchen, bestückt mit Maden und Würmern. Mit diesen solltest du dann auch ruhig fischen.
    Grade zu dieser Zeit fängst du damit oft besser als mit Boilies und Co.
    Dosenmeis ist auch immer gut an kleinen Gewässern.
    Das ist zumindest meine Erfahrung an kleinen Teichen.

Wenn die Sonne scheint, ruhig auf flacheren Stellen ablegen, da sich diese schneller erwärmen.

Je nachdem wie die Fischdichte ist und wie groß der See ist würde ich komplett auf das anfüttern verzichten.

• Danke für die Antwort,
    leider sind in dem See auch so große Mengen an Rotaugen und anderen Weißfischen, dass das Fischen mit Würmern und Maden auch im Winter fast unmöglich ist, da sonst ständig der Köder vom Haken geklaut wird bzw. ein Rotauge dran hängt.
    Daher wollte ich es mit Miniboilies versuchen.

• Joa dann würde ich einfach eine mit kleinen Boilie/Pop Up und eine mit Mais ablegen. Diese dann eventuell mit nem Futterkorb und ein paar Miniboilies drum herum.
    So lockst du die kleinen an deinen Platz, die fressen das Grundfutter und die Karpfen werden auf deinen Platz aufmerksam. Die kleinen Boilies und der Mais bleibt dann für sie liegen.
    So würde ich es einfach mal versuchen.

• also ich würde es mit Mais und Erbsen versuchen mit einer Posenmontage, habe so am vergangenen Sonntag einen schönen 5pfünder Spiegelkarpfen gefangen!

in einem Seerosenfeld mit 0,25er vorfach, aber nicht sehr zu empfehlen^^ hatte zum glück Geflochtene Hauptschnur... sonst hätt ich ihn verloren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!