über den winter haben bei mir manche köder zum rosten begonnen.
kann ich die noch immer verwenden oder schadet das dem fisch?
Rostige Köder
-
-
was meinst du denn für köder??blinker,spinner oder wobbler???bei manchen reicht es wenn du die drilinge oder die sprengringe austauschst.
aber nächstes mal trocken lagern!!hahahaa -
Einfach mit Ballistol einsprühen und über Nacht einwirken lassen - danach sind die wieder brauchbar.. .
Petri -
-
Hallo,
deine sinnvolle Frage war, ob der Rost den Fischen schadet - jawohl, weil er ein Träger von Bakterien sein kann und Infektionen begünstigt. Speziell, wenn man zurücksetzt, kann es bei den Fischen zu Infektionen führen, wenn die Haken davon betroffen sind.
Ballistol ist übrigens toxisch auch nicht unbedenklich. Bei rostigen Ködern gehören die Sprengringe/Haken ausgetauscht. Rostige Haken gehören entsorgt. Am Rande bei der Gelegenheit - jeder Angler sollte unbedingt darauf achten, dass er eine wirksame Tetanusimpfung hat.Grüsse
Heinz -
Ballistol ist toxisch völlig unbedenklich - das kann man sogar trinken... .
Obendrein wirkt es desinfizierend.
Und nach 3 Wochen wird es bei Kontakt mit Wasser oder Erde vollständig abgebaut.
PetriPS: Das rostige Haken dem Fisch schaden können stimmt natürlich... .
-
Für die Zukunft merke: Köder trocknen, ungekochten Reis in die Dose packen oder diese Päckchen die z.B. bei Schuhen dabei sind (Silica Gel).
Entweder war Salzwasser oder Feuchtigkeit der Verursacher. Bei normaler Feuchtigkeit reicht das oben angegebene bei Salzwasser musst du dein Gerät nach dem Angeln gründlich mit klarem Leitungswasser aus & abspülen!
-
-
Zitat von LaZe
Entweder war Salzwasser oder Feuchtigkeit der Verursacher. Bei normaler Feuchtigkeit reicht das oben angegebene bei Salzwasser musst du dein Gerät nach dem Angeln gründlich mit klarem Leitungswasser aus & abspülen!
Oder dir einfach vernünftige Drillinge kaufen. Ich spüle nach dem Fischen fast nie meine Köder ab. Bin ich viel zu faul zu.
-
Du bist ja auch so gut wie nie am Wasser
-
ja das problem war es hat ein bisschen in meine tacklebox reingeregnet, dann hab ichs zu gemacht und in der wohnung gelagert, das wasser ist kondensiert und es hat zum rosten angefangen -_-
-
-
Ich mach das einfach so das wenn ich geangelt habe ich die Boxen die ich benutzt haben einfach ein paar tage offen stehel lass das ist meiner Meinung nach das einfachste.
Und noch was zum Ballistol Hier ein Zitat von der Ballistol seite:"Um die Jahrhundertwende suchte das kaiserliche Heer ein Allroundöl, das nicht nur die Metallteile der Waffen, sondern auch die Holzschäfte und das Lederzeug pflegen und konservieren sollte. Gleichzeitig musste es dem Soldaten als Wundöl für kleinere Verletzungen, Risse und Abschürfungen dienen."
und noch ein Link: http://www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0Ich finde das Zeug super das ist wirklich für und gegen alles
-
Nur weil die Drillinge mal durch nen Regenschauer nass geworden sind gammeln die gleich weg? Kauf dir mal vernünftige. VMC, Gamakatsu ect. pp.
-
ja ich fands auch komisch aber anders kann ich mir das nicht erklären
-
-
Einfach Drllinge austauschen und fertig.;-)
Der Aufwand wäre mir sonst zu groß.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!