Eure Meinung zur Rollenpflege

• Also bisher habe ich immer den Winter genutzt um meine Angelrollen zu Pflegen. Also wie immer Rolle aufschrauben und auseinander nehmen, reinigen neu fetten und wieder zusammmenbauen.
    Jetzt habe ich gehört, das ich damit meiner Rolle nur schaden würde. Man soll die Rolle zwar nachfetten aber niemals auseinander nehmen. Da die Teile vom Werk her so eingelaufen sind und wenn man jetzt z.B. das Schneckenrad entfernt würde man nie mehr die gleiche Stellung finden.
    (Es gäbe da eine Makierung am Schneckenrad)
    Das ganze wäre mit dem Zahnriehmen beim Auto zu vergleichen.

Jetzt fehlen mir die Worte und damit auch meine Frage an euch ist das so??
    >:( :liar:

• Moin, Moin!
    Mir fehlen auch die Worte! Wer publiziert so einen Blödsinn??? Was macht die Schnecke? Sie macht aus einer Drehbewegung eine Vorwärts/ Rückwärtsbewegung. Warum darf man die Schnecke nicht entfernen??? Man kann nicht einfach eine neue od. andere Schnecke einbauen, weil die Teile aufeinander einstimmt sind. Außerdem kann man auch Zahnriemen wechseln, sonst wäre mein Kumpel bald pleite (KfZ-Mech-Meister)......! Wir hatten hier schon einen Thread m. Rollenpflege, da wurde das Thema schon behandelt. Ich mache sie nur noch auf, wenn's knarzt. Ich habe/ hatte die dumme Angewohnheit, meine Brandungsrollen zu baden. Da tut etwas Pflege schon gut! Aber bitte kein Öl auf die Bremsenteile und vorsichtig bei Kunststoffen und Mineralöl, die können aufquellen.
    Grüße, Andreas

• Also bei mir fällt die Rollenpflege ganz einfach aus. Speziell für meine Spinn-Rolle: Shimano Twin-Power XT-RB 4000

Wenn die Rolle keine auffälligen Geräusche macht, wird am Anfang vom Winter ein Tropfen mitgeliefertes Öl in die dazu vorgesehenen Öffnungen gegeben. Und kurz bevor die Saison wieder startet nochmal ein Check-Up durchgeführt ob noch alles OK is. ;)

Wobei ich über den Winter am liebsten mein Tackle mit ins Bett nehmen würde. :lol: :lol: :lol:

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Zitat von andal

...und 90% aller Rollendefekte gehen auf den heimischen Schraubenzieher zurück! ;)

richtig, denn nicht jeder der denkt werkzeug in der hand zu haben kann damit umgehen und außerdem sind die rollen ab werk sehr gut auf eine lange lebenzeit, bei richtiger behandlung, ausgelegt.

sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

• Zitat

Man soll die Rolle zwar nachfetten aber niemals auseinander nehmen.

Möglicherweise hab ich Dir mit meinem neuen Thema (Penn - Made in China?) indirekt die Antwort geliefert, wieso man die Rolle nicht öffnen soll. Ich hab mittlerweile den Eindruck, man muss da beim Kauf aufpassen wie bei einem griechischen Gebrauchtwagenhändler.

Meine alten Mitchell-Rollen kann ich jedenfalls auseinander bauen, sooft ich will, die freuen sich. Sind aber auch aus einer Zeit, in der China noch für billigste Teleruten, nicht aber für Rollen "bekannt" war.

Nachtrag: mittlerweile pflege ich überhaupt nix mehr. Wenns keine Defekte gibt gibts keinen Grund an irgendwas herumzuschrauben. Never change a winning Team!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• Zitat

Wobei ich über den Winter am liebsten mein Tackle mit ins Bett nehmen würde.

Ich hab den Kram am Balkon stehen. Wenn das Fett gut ist (nicht verklebt, nicht harzt) passiert da gar nix. sonst setzt manchmal die Rücklaufsperre aus, wenns aber wieder über null Grad hat, löst sich auch das von selbst.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Zitat von Korsikaphil

Ich hab den Kram am Balkon stehen.

Du kaltherziger Mensch. Bei mir steht und liegt alles im wohltemperierten Wohnzimmer! Allerdings auch erst seit meiner Scheidung...Angelzeug hat den großen Vorteil, dass es von selbst kein Geld verprasst und niemals herummault! :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Angelzeug hat den großen Vorteil, dass es von selbst kein Geld verprasst und niemals herummault!

:gut:

Zum Glück bin ich hier anonym .... hoffe ich zumindest :$

• Zitat von Korsikaphil

Ich hab den Kram am Balkon stehen. Wenn das Fett gut ist (nicht verklebt, nicht harzt) passiert da gar nix. sonst setzt manchmal die Rücklaufsperre aus, wenns aber wieder über null Grad hat, löst sich auch das von selbst.

Das mit dem, mit ins Bett nehmen, war darauf bezogen, dass ich im Winter so wenig zum angeln gehe. Da möcht ich dann immer in der Nähe meiner Schätzchen sein. :lol:

Ansonsten steht mein ganzes Tackle sicher Verschlossen im Warmen. :)

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Es gibt den Spruch : Dont touch a running system!
    Ich habe an meinen Rollen noch nie was gemacht und sie laufen alle noch super sogar die 20 jahre alte DAM die ich von meinem onkel bekommen habe das einzigste was ich gemacht habe war mal den Kurbelknauf geölt da dieser bisschen gequietscht hat :lool:

• Hi! Ich unterscheide da ganz eindeutig nach Wormshaft oder nicht; meine Shimanos öffne ich nur ungern - die sind nicht immer so leicht wieder richtig zusammenzuschrauben... :D .
    Meine Penn und DAM werden bis zur letzten Schraube zerlegt - das reitzt mich ja gerade so an den alten und einfachen Konstuktionen. Man kann die Dinger ordentlich pflegen.
    Leider sind auch hochwertige Shimanos nicht wirklich für die Wartung durch Amateure ausgelegt.. .
    Petri

• Ich denke jeder von uns hat irgend eine billige Rolle aus der Anfangszeit. So eine würde ich mir mal schnappen und versuchen diese auseinander zu bauen, zu fetten und wieder zu kompletieren. Wer das hinbekommt, der kann sich auch an teureren Rollen versuchen. ;)

• Zitat von rhinefisher

Leider sind auch hochwertige Shimanos nicht wirklich für die Wartung durch Amateure ausgelegt.. .
    Petri

Naja, Shimano will uns wohl vor allem bei der Stella, die ja äußerlich keine Schraube zeigt, sagen, dass der ungeübte Laie die Finger davon lassen soll.

Aber ich gebe dir recht, eine Wormshaftrolle zu zerlegen ist viel fummelliger als eine Rolle mit einem Excentergetriebe bis aufs letzte Schräubchen aufzuschrauben.

Gruß, Jochen

Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....

dem Hecht auf der Spur! ;)

Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

• Hallo,

also ich vermeide es meine Rollen zu öffnen, außer es kniirscht so abscheulich. :D Fetten und Ölen? Das mache ich selbst bei meinen ältesten Rollen nicht, und es läuft alles super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!