Ich würde gerne wissen ob ihr beim Welsspinnen ein Stahlvorfach Benutzt wenn die gefahr besteht das ein Hecht auch anbeißt.
Oder meint ihr das eine 1.2mm dicke mono reicht das ein Hecht es nicht schfft es durchzubeißen?
(Er scheuert ja auch nicht so lange an dem Vorfach mit seinen Zähnen rum da ich mit 56kg schnur den Drill ziemlich kurz gestalten kann.
Also Stahlvorfach ja oder nein und fals ja könnt ihr mir da eins nennen mit ca 55kg tragkraft?(gibts das eigentlich)
Mfg Björn
Stahlvorfach beim Welsspinnen?
-
-
Nein! Ich benutze 1,2 mm Kevlar oder Dyneema. Mono geht natürlich auch.
-
Zitat
Oder meint ihr das eine 1.2mm dicke mono reicht das ein Hecht es nicht schafft es durchzubeißen?
Auch die schafft ein Hecht ! Sollte es halten,hast Du Glück gehabt.Wie wär es denn damit ? Klick hier
-
-
Also bei 1,2mm Mono mache ich mir keine gedanken wegen der Haltbarkeit; wie der mepps ja schon sagte dauert der Drill nicht lange mit 50kg Schnur.. .
Petri -
Zitat
1,2mm
Wenns ein Heilbutt oder ein Steinbeisser nicht schafft, hat der Hecht schlechte Karten.
Nachtrag: ich würd mittlerweile keinen Eid mehr drauf schwören dass ein Hecht das nicht knackt. Wirklich sicher ist nur Stahl, und das zum Glück auch in sehr dünnen Ausführungen.
-
naja ich benutze mittlerweile auch beim Forellenangeln mit Köderfischchen ein dünnes Stahlvorfach, seit ich mal nen Hecht an nem 0.30er Vorfachkaken ans Band bekommen hab. Konnte ihn zwar landen , aber im Kescher ist dann das Vorfach gebrochen,weil er es im Drill durchgescheuert hat
-
-
Meiner Meinung nach ist das gar kein Problem. Außerdem wird es auch kaum ein Hecht schaffen den großen Köderfisch zu schlucken.
In Neuseeland wird 1,2-1,4mm Mono sogar als Haivorfach verwendet. -
Ok danke
Also hol ich mir ne schöne rolle Mono
Kann ich die noch knoten? oder brauch ich da klemmhüsen? -
kannste Knoten, issen bissel schwieriger als Geflecht aber es funzt mit Kraft. Ich habe meine welsvorfächer deswegen mit einen Schlauch gesichert.
-
-
Ok dann kann ich mir die Hülsen sparen
Is wieder ne Dose Tauwürmer -
Es gibt auch Stahlvorfächer wo man die Enden mittels Feuerzeug verschmilzt, da brauchst auch keine Hülsen . Funzt folgendermaßen:
1.Das Ende vom Stahlvorfach durch die Öse vom Haken oder Wirbel ziehen,und zu ca.5cm zurückklappen. 2. Das kurze Ende nun 4 oder 5 mal
um das lange ende schlingen, mit Daumen und Zeigefinger fixieren, und mit nem Feuerzeug erhitzen,bis es Verschmolzen ist. 3. am anderen Ende genau so verfahren, da wird dann der Wirbel von der Hauptschnur eingehängt. Das ganze hält 100%ig (siehe Bild) -
Ok danke Coole Sache muss mal Gucken was der Angelladen so da hat
-
-
Stahl ist beim Waller keine so gute Idee; Welse scheinen sehr empfindlich auf Metall zu reagieren.
Lieber nicht.. .
Petri -
Und warum beißen sie dann mit Vorliebe auf große Blinker?
-
Da besagt die Theorie, basierend darauf, dass sehr viele Welse im hinteren Drittel gehakt werden, dass die denen aus Wut einen verpassen... .
Wenn man im Aquarium den Tieren mit Metellgegenständen nahe kommt, weichen sie aus. Bei Holz bleiben sie ruhig.. .
Ich habe schon einige Waller mit Stahlvorfach gefangen, jedoch halte ich das für Glück oder Zufall.
Ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt, verhält es sich mit den Congern - da überwiegen für mich aber die Vorteile von Stahl.
PetriDas Stahlvorfach führt im übrigen zu völlig vermeidbaren Verletzungen... .
-
-
So war eben im Laden und hab mir 1.2mm Hartmono geholt und Klemmhülsen
-
Zitat von Onkel Tom
Und warum beißen sie dann mit Vorliebe auf große Blinker?
Die werden doch kurz nach dem Auftreffen aufs Wasser genommen, oder hast Du mit einem Löffel schon mal einen Waller geschleppt ?`;)
Zitat von mepps08So war eben im Laden und hab mir 1.2mm Hartmono geholt und Klemmhülsen
Na, dann mal Petri Heil.
-
Nein Volker, ich angle nicht gezielt auf Welse und die wenigen Beifänge gingen bisher nicht auf Blinker. Ich habe es bisher nur oft gelesen und weiß nicht in welcher Phase der Köderführung Welse in der Regel auf den Blinker beißen.
-
-
Danke ich hoffe das wird dieses Jahr was
-
ich würde mit stahl vorfach
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!