Pöttern Verboten ?

• Ich habe eben gelesen, dass das Pöttern deutschlandweit verboten werden soll.

Ich würde das sehr sehr gut finden, da ich das Pöttern für keine ehrliche Fischerei Methode halte ( schließlich wird hier der biologische Nachteil des Fisches eiskalt ausgenutzt ) und dies ebenfalls eine Massenfischerei ist
    ( obgleich man sagen muss, dass das Pöttern sehr schonend ist )

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ob's verboten wird kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist Pöddern, also Aalfang mit einem Tauwurmbündel auf einer Wollschnur, die schonendsde und selektivste Art Aale zu fangen. Der Fisch wird dabei absolut nicht verletzt und kann wunderbar nach Größe sortiert werden. Bedenklich könnte zur eine übertriebene Entnahme darstellen. Aber die ist bei allen Methoden verwerflich.

• Ich kann mir kaum vorstellen dass das Pöddern verboten werden soll.
    Aus welchem Grund auch.
    Es ist eine althergebrachte Angelmethode die sowieso nicht allzu verbreitet ist, keine Massenfänge unterstützt, schonend da ohne verletzende Haken auskommt uns somit ein verangeln kleinerer Aale vermeidet.

Grüße aus München,
    Peter

• Zitat von Molenangler

Ich habe eben gelesen, dass das Pöttern deutschlandweit verboten werden soll.

Ich würde das sehr sehr gut finden, da ich das Pöttern für keine ehrliche Fischerei Methode halte ( schließlich wird hier der biologische Nachteil des Fisches eiskalt ausgenutzt ) und dies ebenfalls eine Massenfischerei ist
    ( obgleich man sagen muss, dass das Pöttern sehr schonend ist )

Wenn man beim Angeln keine biologischen Nachteile ausnutzen könnte . Dann wäre es doch unmöglich Fische zu fangen es ist doch auch ein biolog. Nachteil der Fische dass sie überhaupt auf Hakenköder beißen .Oder nicht ?!

Cu

• Ja ne, ich meine, beim pöttern wird der Nachteil des Aales benutzt, dass der Aal eine solche Saugkraft hat. Und er sich nur schlecht vom bindfaden befreien kann ( im gegensatz zum Haken, oftmals kann ein aal sich der Haken selbst rausziehen )

Naja, bis die Gesetze verabschiedet sind, ist der Bestand an Aal schon auf dem 0Punkt ! :( :( :(

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Zu Zeiten, da der Aal noch intakte Bestände hatte konnte man in sog. Aalnächten, also wenn er richtig lief, sehr ausgiebige Fänge mit dem Pödder machen. Dabei handelte es sich i.d.R. um Spitzköpfe, da diese ja sehr viel lieber Würmer nehmen. Danach war es schon mal möglich, dass man ein paar Tage vor der Räuchertonne verbrachte.
    Die Zeiten sind aber schon lange vorbei und daran ist bestimmt nicht das Pöddern schuld!
    Diese Methode ist ohnehin regional recht eng begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!