Grundrute für den Rhein gesucht!

• Hallo alle zusammen,

ich bin Angelanfänger und war dieses Wocheende das erstemal am Rhein bei Bislich fischen. Da mir dort aber nach dem ersten einwurf versuch gleich eine Rute gebrochen ist, dachte ich mir ich melde mich mal in diesem Forum an um mir einige Tips zum neukauf zuholen. Wir (mein Vater und Schwiegervater) angeln am Rhein in den Buhnen (keine ahnung ob das so richtig geschrieben ist, falls nicht, habt bitte nachsehn. Bin anfänger :) ) Das heisst wir angeln also nicht direkt in der Fahrrinne bzw. Hauptströmung, dennoch angeln wir mit Grundgewichten von 60-100 gramm. Ich hatte mir beim örtlichen Angelshop 2 Balzer Hechtruten gekauft(die allerdings auch nicht wirklich teuer waren) und 2 Rollen mit 30er Schnurr zugelegt. Und dann beim ersten einwurf versuch ist mir gleich eine dieser Ruten am oberen Ende gebrochen.(Grundgewicht von 80gr war montiert) Deshalb würde ich mich freuen wenn Ihr mir einige Vorschläge machen könntet für eine gute Grundrute.(Preis bis 80€) Mein Schwiegervater ist der Meinung das die Rute ein WG von 100-150g haben sollte. Wie sind eure Meinungen dazu? Vielen Dank schonmal im vorraus.

• Hallo,

also ich möchte damit Hauptsächlich Grundangeln betreiben. Meine Ziel Fische sind hauptsächlich Aal aber auch andere Fische die auf Grundköder Tauwurm und Made beißen, wie z.b. am wochenende wo ich einen schönen Aland von ca. 45cm gefangen habe.Mein erster Selbst gefangener Fisch übrigens und das gleich am ersten Angel Tag nach meiner im November 2010 abgeschlossenen Angelprüfung. Allerdings mit der noch intakten rute :-) hab mich tierisch gefreut.

• Hi! Kaufe dir eine Feeder mit 150gr WG - wenn Du ohnehin bloß in der Buhnenfeldern angelst, brauchst Du auch keine extremen Wurfweiten.
    Die Bisserkennug ist klasse und durch die "drillfreundliche" Aktion verliert man weniger Fische.. .
    Petri

Ach - und Glückwunsch zu deinem ersten Fisch.. :clap:

• Sehe es auch so.
    Wenn es um Aal und Weißfisch geht (nicht gerade Hecht, Karpfen, Wels), dann ist eine schwere Feederrute oder gar eine extra schwere nicht schlecht. So wie Du schreibst sollte eine schwere bis 150g reichen, aber da der Rhein auch mehr Strömung bieten kann ist eine 180 oder eher 200g extra schwere wohl vielseitiger (dafür auch nicht ganz so schön im Drill eines kleinen Fisches).

Nutze selber gerne in unseren kleinen Kanälen und Seen eine solche Rute für Aal oder Zander, im Fluß mit Futterkörben eh. Von daher auch aus meiner Sicht das was Du willst.

• War noch nie am Rhein, geh an jedem Fluss aber als erstes Feedern! Klasse Sache, lediglich zum Raubfischangeln nur bedingt geeignet. Meine Ansprüche an eine gute Allroundrute: 3,30 - 3,90m je nach Geschmack, ca. 60-120g WG, 2 Glasfaser- oder Compositspitzen mit 1 bzw. 2 Unzen, 1 Kohlefaserspitze mit 2,5 Unzen. Damit deckst du alle Situationen, vom Baggersee, über die Buhne, bis zum Angeln in der mäßig flotten Strömung, mit nur einer Rute ab.

Nachtrag: Glasfaserspitzen sind scheissse, ich nehm nur mehr Composite fürs Stillwasser und Kohle fürs Fließwasser, und da mittlerweile bis zu vier Unzen.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!