monofile Schnur -Dehnung-

• An den meisten Spinnrollen habe ich meistens die da für besser geignete geflochtene aufgespult . Da dies wegen meinem begrenztem Schülerbudget nicht bei allen Angeln geht . Wollte ich fragen welche monofile Schnur am besten noch zum spinnen geeignet ist / die niedrigste Dehnung hat ?

Cu

• Die Berkley Sensithin Ultra ist nicht schlecht. Sie ist die stärkste Monofile, die zur Zeit auf dem Markt ist. Die Dehnung ist auch sehr gering. Eine Spule mit 150m für 5-5.5¤ ist aber auch nicht gerade billig.

Kauf diese Schnur auf keinen Fall bei einem Händler, der wenig verkauft, denn am Anfang wurde einfach die normale Trilene Schnur aufgespult (viel niedrigere Tragkraft). Die hab ich leider gekauft. :evil:

Du könntest dir aber auch mal eine große Spule geflochtene Schnur kaufen, da kannst du auch ein bisschen sparen ;)

• hi, also das mit der sensithin glaub ich ned so ganz.
    es ist ja bekannt, dass die tragkraftangaben oft erstunken und erlogen sind.
    aber es gibt doch genug geflochtene zum billigen preis.
    kannst ja mal bei ebay schaun.
    ich hab mir dort 300m für 10 euro gekauft. ist allerdings auch nicht rundgeflochten, und ich nehm sie nicht fürs spinnfischen her.
    die penn international dynabraid gibts oft saubillig bei ebay.

• sommi86:
    Ich hatte mir die Sensithin im Juni letzten Jahres gekauft, die Tragkraft lag aber nur ca. bei der Hälfte, wie angegeben wurde. Wir haben hier im Forum darüber diskutiert und jmd. hat gesagt, dass sie jetzt sogar noch mehr trägt als angegeben. Ich hab mir darauf nochmal eine Spule gekauft und tatsächlich entsprach die Tragkraft den angegebenen Werten.

Nochmal zur Geflochtenen:
    Wenn du Geld sparen willst kaufst du dir eine große Spule Geflochtene z.B. von Hemingway oä. Qualitativ ist sie aber nicht so hochwertig. Und mittlerweile gibt es auch die Whiplash auf 100m Spulen, ich würde dir daher auch eher zur geflochtenen Schnur raten. Ein paar Angler hier im Forum fischen auch mit der Geflochtenen von Cormoran. Ich selbst hab mit dieser Schnur aber noch keine Erfahrungen gemacht. Geflochtene halten einfach länger als Monoschnüre.

• Das Problem ist ich habe recht hohe Ansprüche an geflochtene das untereste was ich habe ist Fireline . Ich handele so , weil ich die Wurfeigenschaften und Dehnungswerte u.s.w. für mich möglichst gut sein .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!