Hallo zusammen,
ich bin ein Angeleinsteiger und würde jetzt im frühjahr auf die brassen jagd gehen. Wenn ihr mir Tipps geben könntet würde mich das sehr freuen. Was ich wissen will ist: Wie soll die Montage sein? Welcher Köder ist der Beste? Welches Futter zum Anfüttern?
brassen-montage
-
-
Welches Gewässer?
Welche Methode?
Welche Größe haben die normal?
usw.Was soll man Dir sagen ohne solche Infos?
Allgemein würde ich sagen Feeder oder Winkelpicker mit Futterkorb und Schlaufenmontage. Köder Made oder Wurm oder auch Mais. Futter passend zur Methode und Gewässer.
-
ich würde auch sagen futterkorb!aber jetzt im frühen frühjahr^^ ist es meiner meinunn nach besser mit der matchrute loszugehen.
-
-
Im Stillwasser würde ich jetzt mit der Matchrute und Wagglermontagen fischen, da sich die Brassen wahrscheinlich noch in tieferen Regionen befinden und nur sporadisch in flachere Bereiche ziehen. Am Übergang vom tiefen Wasser ins flachere solltest Du schöne Fänge machen können, wenn es Dir gelingt, die Fische durch kleine Futtergaben am Platz zu halten. Sollte es sich um ein flacheres Gewässer handeln, dann könntest Du bereits im Uferbereich Fänge erzielen, dann würde ich zur Pole greifen.
Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Auch mit der Picker - oder Feederrute kannst Du die Fische beangeln. Mir sind allerdings Posenmontagen lieber, sofern die Angelei erfolgsversprechend und möglich ist.
Allerdings hatte ich jetzt schon einige Brassen gefangen, welche Laichausschlag hatten. Meiner Meinung recht früh im Jahr, aber nicht zu ändern. Wenn die Fische am Laichen sind, dann sind Fänge nur schwer möglich.
Zum Futter : Sparsam, nährstoffarm und noch dunkel.
Wenn Du uns genauere Infos zum Gewässer gibst, wirst Du sicherlich noch etliche spezielle Tipps erhalten und nicht nur allgemein gehaltene Ratschläge.
-
das gewaesser ist ein see der meistens. 2-3 meter tief ist er hat auch eine stelle er bis zu 6 meter tief ist
-
Ich würde mit der Matchrute,Futterkorb und Mais und Maden als Köder losziehen.
Aber zum Futter kann ich dir keine Tipps geben, ich denke mal das muss jeder für sich ,,entdecken".
Na gut ich hab´gute erfahrungen mit Futter auf Lebkuchen-basis gemacht .PS: Vieleicht ist es aber nur bei uns so.
-
-
Na denn viel Spass mit dem Futterkorb an der Matchrute
-
hahahahaa
-
Gehe am Donnerstag zum erstenmal mit Futterkorb angeln bei uns im Bergischen an die Diepentalsperre, bin mal gespannt wie das klappt mit meinen Präzissen Würfen. Habt ihr da Tips?????????
-
-
Klemm die Schnur an der Rolle fest nach dem ersten Wurf so hast du immer die selbe Weite. Ansonsten Konzentration und innerer Frieden dann wird das auch was.
-
Und ein festes Ziel anpeilen damit Du auch die richtige Richtung erwischt. Wäre ärgerlich wenn Du immer 5m daneben wirfst weil Du nicht genau weiß welche Richtung es genau war.
-
ich fische sehr häufig mit der schwingspitze auf plötze brassen usw, die montage halte ich dabei sehr einfach mir einem anti-tangle an dem ich einen futterkorb/blei befestige, dann noch gummiperle und einen kleinen wirbel. das vorfach halte ich recht kurz 30-50cm ja nach gewässeruntergrund und strömung. als futter kannst du alle gängigen nehmen, sollte gut sinkend und möglichst süß sein für brassen. als köder made/wurm, maden oder auch mais/made o.ä. hab meine größten auf made/wurm gefangen. als futterkorb für nicht so tiefe gewässer mit schwacher strömung kannst du leichte unbebleite nehmen.
wie schon meine vorredener geschrieben haben immer einen punkt zum werfen fixieren und die schnur auf die gewünschte entfernung dann im schnurklipp befestigen.
grüße -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!