Fingerschoner

• Hallo Leute ich war heute am See und hab bisschen auf Wels gespinnt und habe gemerkt das nach einiger Zeit mein Zeigefinger vom Auswerfen angefangen hat wehzutun und auch die Haut ab gegangen ist^^ da wollte ich euch mal fragen was man dagegen machen kann.
    Hab schon was von Fingerschonern gehört die beim Brandungsangeln benutzt werden aber taugen die was sieht so aus als würden die immer verrutschen und was macht ihr beim Spinnangeln mit großen(100-150g) Köderngegen dieses Problem?

• Also bei so schweren Ködern würd ich dir erst mal ne Multi empfehlen, was absolut fingerschonend ist.

Aber auch selbst beim weiten Werfen beim Ansitzen verwende ich keine Fingerschoner, sondern einfach Leukoplast.
    Einfach um den Finger und hau wech die Scheiße.
    Da hast du ein sensibleres Gefühl im Finger, als mit diesen Wurfhandschuhen und es ist garantiert billiger.

• Tape um den Finger und gut iss.

Ist sowieso beim Angeln unentbehrlich: Knicklichter irgendwo anbringen (Rutenspitze, Kescher, Bierflasche...), Verletzungen nach der Handlandung kurieren, lose Ringbindungen sichern, rutschige Rollenhalter griffiger machen, usw. usf.
    Ohne Tape ist man aufgeschmissen!

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• ...oder Arbeitshandschuh, dünner Version, der mit so einem Lack beschichtet ist.
    Schätze die sind für die Montage (also Feingefühl ist da) und schützen einigermaßen vor Feuchtigkeit/Kälte.
    Habe mir vor kurzem welche bei einem Arbeitsschutzbedarfversand bestellt und bin zufrieden (bislang nur am Forellenpuff zum Einsatz gekommen) soll aber auch für die Brandung sein.

• Ja so welche hab ich auch aber mit ist das gummi da drauf bisschen zu griffig^^ und son bisschen Tape is ne ganz gute Lösung. Zu der Multi leider hab ich kein und da ich mir vor 2 Wochen die Slammer gestellt habe hol ich mir vorrest mal keine MUlti ;) aber man kann sich ja noch steigern :lol:
    Vielen Dank

• Was ist das Problem bei Multi und "dünnem Geflecht"?
    Ich fische nur geflochtene auf meinen Multis von Dick bis Dünn, ausserdem
    reden wir hier ja vom Welsfischen mit Ködergewichten um 100g, da sollte man eh kein "dünnes Geflecht" nehmen.

• Hey Til - stimmt!
    Ich bin irgendwie vom Brandungsangeln ausgegangen... :oops: .
    Bei hohen Ködergewichten und dünner Schnur, "frisst" sich die Schnur selbst und reisst beim Wurf einfach ab... . Durch das hohe Wurfgewicht zieht sich die Leine tief in die darunterliegenden Lagen und kommt nicht mehr raus.
    20er Fireline auf 6500er ABU oder 25er auf 525er Penn MAG funktioniert jedenfalls nicht mit 200gr Gewichten.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!