Hilfe für alte DAM Quick 3002

• Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen eine Rolle zu Pflege bekommen: Es handelt sich um eine alte DAM Quick 3002. Er hat sie in Jugendjahren viel an der Ostsee eingesetzt und danach viele Jahre gar nicht mehr. Preis damals (laut Preisschild): 145,90 DM! 8)

Das Resultat war eine komplett festsitzende Rolle, da bewegte sich nicht mehr viel...! Vor allem war die Bremse komplett zugeknallt und saß fest. :?

Nach meiner Spezialbehandlung läuft nun wieder alles schön rund. Allerdings musste ich feststellen, dass dem Kollegen über die Jahre die Unterlegscheiben für die Bremse abhanden gekommen sind. :?:
    Es handelt sich bei dem Modell anscheinend um zwei Unterlegscheiben aus Kork, so ist es jedenfalls in der Gebrauchsanleitung zu sehen.

Da diese Scheiben anscheinend zerkrümelt sind stellen sich mir folgende Fragen: Was kann ich als Alternative nutzen? Vielleicht Plastik-U-scheiben aus dem Baumarkt und dann zurecht schneiden?

Wer weiß Rat?

Gruß donlotis

• Zitat von donlotis

Da diese Scheiben anscheinend zerkrümelt sind stellen sich mir folgende Fragen: Was kann ich als Alternative nutzen? Vielleicht Plastik-U-scheiben aus dem Baumarkt und dann zurecht schneiden?

Warum soll das nicht gehen? Ich würde es ausprobieren. Solange die größe stimmt ist es wohl egal ob Kork oder Plastik. ;)

• Das funktioniert einwandfrei. Man muss vielleicht etwas experimentieren, bis man die idealen Maße gefunden hat. Ich würde da mal bei einem Anlagen-/Maschinenbaubetrieb nachfragen. Die sollten wohl was passendes haben... du brauchst ja keine Mengen, die den Preis von zwei Bier übersteigen.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!