Futtermischung für Futterkorb

  • Kann mir jemand weiterhelfen:
    Ich möchte jetzt demnächst mit der Feederrute und Futterkorbmontage auf Karpfen oder Schleie angeln. Das Gewässer ist ein neu angelegter Baggersee, mit Tiefen bis zu 7 metern. Welche Futtermischung würdet ihr verwenden,muss sie eher trocken oder Klebrig angesetzt werden.
    Als Köder habe ich gedacht,mit Mais oder Maden zu fischen. Ist das für die Jahreszeit geeignet ?

  • Wenn du Schreibst der Baggersee ist neu Angelegt, kannman ja davon ausgehen das die Fische Relativ Frisch besetzt sind und somit die FRessgewohnheiten aus der zucht haben. Hier wird meist mit Pellets auf Fischmehlbasis gefüttert. Das heißt du besorgst dir am besten Pellets direkt bei ner Fischzucht oder Pellets die auf Fischmehlbasis hergestellt sind. Als Futtermischung würde ich Grobes Futter mit Süßlichem oder Fischigem Geschmack wählen. Das Ganze amchst du so an das du es gerade so zusammenhalt wenn du es mit der Hand zusammendrückst. Als Hakenköder wären Soft Hook Pellets die erste Wahl, jedoch reicht auch Mais oder eben Maden. Wichtig ist nur das du auch ein wenig von deinem Hakenköder mit ins Futter gibst.
    Wenn du gezielt auf Schleien Angeln möchtest würde ich dem Grundfutter Blutmehl mituntermischen und mit Würmern als Hakenköder Fischen.


    mfg

  • Dazu eine Anmerkung:


    Auf der Messe in Paaren gab es einen Vortrag von Arlinghaus und seinen Studenten. In einem Experiment fanden sie heraus, dass Zuchtkarpfen, die mit den zuvor genannten Pellets groß gezogen wurden, weichen Dosenmais den Pellets vorzogen. Merkwürdig, nicht wahr?


    Deshalb würde ich bei jungfräulichen Fischen nicht mit Pellets füttern. Lediglich das Einwerfen mit weitem Schwung (bekanntes Geräusch) und die täglich gleiche Zeit zum Füttern würde ich als Anlehnung an die Aufzucht der Karpfen beibehalten.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!