Hallo alle zusammen
Hab meine zweite Rute nun fertig gebaut. Es wurd eine sehr schöne Zanderpeitsche.
Blank: SS3
Ringe: KTSG + FST, 9+1 (25,16,10,8,7,4+6,6)
Rollenhalter: FUJI KON 16
Griffmaterialien: Cocobolo, Mopane und Grenadill und Champagnerkork
Garn: ProWrap Brown und MarsRed
Die Rute hat einen Splitgrip verpasst bekommen. Der Blank wurde von 2,70 auf 2,60 im Spitzen- und Handteil gekürzt.
Die Griffe wurden nach dem Endschliff und Lackierung der Zierwicklung mit Kirjes Ölwachs behandelt.
Der Blank ist perfekt zum zandern. Sehr schnell und mit schöner Rückstellkraft.
Beringt wurde nach NGC Concept. Bedeutet das mehr und kleinere Ringe als beim normalen Beringungschema verwendet wurden. Sinn ist bei der Anordnung der Ringe, das die Schnur bei zirkulären Abwickeln von der Spule mittig durch die Startringe geht. Die Rollenachse ist so im montiertem Zustand ausgerichtet das sie in verlängerter Linie zwangsläufig den Blank an einem gewissen Punkt schneidet. Die ist der Punkt wo der erste der kleinsten Ringe gesetzt wird.
Beim werfen sieht es wie folgt aus, das die Schnur mit geringster Reibung durch die Ringe fliegt. Bis zu diesem Schnittpunkt verkleinert sich zirkuläre Abwicklung der Schnur bis sie gestreckt wird und somit gradlinig fliegt.
Dadurch das mehr Ringe genommen werden nutzt man die Aktion des Blanks noch besser aus und bekommt eine schönere Krümmung.
Hinzu kommt, das man trotz der höheren Ringzahl am Spitzenteil trotzdem Gewicht einspart. Somit wird die Spitze noch schneller.
Durch die kleinere Beringung dachte ich, ich würde an Wurfweite einbüßen. Da musste ich mich irren. Mit keiner anderen Spinnrute hab ich bisher diese Weiten geschafft. Und das locker aus dem Handgelenk.
Mit der Garnfarbe bin ich auch sehr zufrieden weils gut zum Holz passt. Gerade in der Sonne schimmert das Marsred sehr schön und lechtet.
Die Griffe sind alle von Hand mit Feile und 40er Schleifpapier in 1 1/2 Wochen mit sägen, kleben und schleifen entstanden. Zu erst war Palmholz wie auf dem ersten Foto zu sehen ist verwendet. Dies ist aber beim aufboren geplatzt. Hab mich dann für Cocobolo entschieden was perfekt war.
Zum Blank.... Ein Traum. Ich habe mit 10 cm Gummis und 18 g. gefischt und hatte perfektes Ködergefühl. Bei den Kopyto River hat man jeden Schwanzwackler beim abtauchen gemerkt und gesehen.
Und nun guckt selbst nochmal und teilt mir eure Meinungen mit
MFG
Benedikt