Temperatur keine Ahnung, letztes Jahr war die beste Aalzeit Ende März/Anfang April. 2009 war meine beste Aalnacht der 14 April.
Von daher macht es es definitiv Sinn vor Mai anzufangen. Mit Zufallsfängen hat das nichts zu tun, die werden aktiver und haben so richtig Hunger. Ab Mai fangen die anderen Fische an zu Laichen und es gibt massig Futter und damit Alternativen zu unserem Köder.
Von daher stimme ich aalspezi zu und widerspreche der Aussage von Korsikaphil energisch. Ab Mai macht es nur dann richtig Sinn wenn man keine passenden Klamotten hat. Die Aale sind schon im April so richtig aktiv.
Zitat von MatthiasB.Genauso sieht es nämlich aus! ALLE! Industrieelle Fischerei, Angler und sonstige menschlichen Fischräuber. Ganz besonders die Küstenglasaalfischerei und die "Abfangjäger" der Laichreifen Blankaale!
Halte ich für Blödsinn.
Klar bringt es etwas, aber was nützt es wenn dann immer noch Gewässer besetzt werden aus denen nicht abgewandert werden kann und wenn die abwandernden Aale in Turbinen landen oder nicht an Hindernissen vorbei kommen. Wir sind z.B. gerade dabei eine Fischklappe für das Siel zu erreichen durch das ein Großteil unserer 155 Gewässer mit Aal aus der Ems versorgt wird bzw. durch das der Großteil eben in die Ems abwandern müsste. Da gibt es bisher nichts, so das weder Glasaal so richtig rein, noch Blankaale so richtig raus können.
Außerdem welcher Verein kauft noch teuer Aalbesatz wenn sie den nicht befischen dürfen? Bei den Preisen wird der Besatz also rückläufig sein, und ohne durchgängige Gewässer ist das auch nicht gut.
Erstmal müssen die Voraussetzungen geschaffen werden damit dann auch die Maßnahmen greifen. Sprich wenn die Gewässer durchgängig sind, dann bringen auch solche Einschränkungen etwas . Ohne Durchgängigkeit bringt das ja auch nicht wirklich viel.