• Was haltet Ihr eigentlich von der neuen Powerline von Gigafish?


    Die 0,50er hat eine Tragkraft von 65 kg, die 0,65er sogar von 86 kg - so auf der Gigfish-Seite.

  • Ich finde das die Powerline eine echte Preisgünstige Alternative zu anderen Geflochtenen Schüren darstellt. Wie das nun mit so hohen Gewichten Ausschaut kann ich leider nicht sagen, da ich kein Welsangler bin, aber die Pro Flex von Gigafish wäre auch eine Alternative. Ich bin auf jedem Fall ein Zufriedener Gigafishkunde. ;) , nicht zuletzt weil ich meinen Traumdorsch mit einer Pro Flex gefangen habe, die eigentlich nur 17 Kilo Aushalten sollte, und der Fisch 41 Pfund + Drill gewogen hat. ;)

  • Sorry Tom,


    aber jetzt möchte ich doch ganz kurz etwas anmerken, da Du dieses Statement, 17kg Tragkraft nen 21kg Dorsch gedrillt, bereits mehrfach gepostet hast.


    Da der mögliche Druck den Du mit Deiner Angel auf den Dorsch ausüben konntest, bei weitem unter der Tragkraft der Schnur gelegen hat, sagt Dein genanntes Beispiel über die Qualität der Schnur eigentlich gar nichts aus.


    Sorry, aber ich wollte das nur mal richtigstellen.


    Nix für ungut!


    Gruß,
    Peter

  • Achso, der Druck hat also bei weitem unter der Tragkraft der Schnur gelegen. Und wieviel darunter wenn ich fragen darf? Du weißt doch gar nicht wie sich der Fisch im Drill Verhalten hat. Und natürlich habe ich den Fisch nicht einfach so an Bord gehieft, das dürfte wohl allen klar sein. Trotzdem stehe ich zu der Schnur, die ist Abriebsfest und Günstig im Einkauf. 8)

  • Ich denke bei einer steifen Dorschrute wirst Du maximalen Druck von ca. 10-15 Kilo ausüben, mehr auf keinen Fall.
    Ich wollte Dir das auch schon mal sagen, aber nachher heißt es der "Besserwisser" *lol*.
    Wenn Du en Fisch an frier Leine aus dem Wasser gehoben hättest, hätte ich gesagt, alle Achtung die Schnur hält was aus. Nur wie Du schon beim Schwimmen festellen konntest ist im Wasser alles leichter :D .

  • Kein Grund zur Aufregung.


    Der Druck, der durch die Rute auf den Fisch (Schnur) ausgeübt wird liegt sehr weit unter dem, was man glaubt.
    Wenn Du eine sehr kräftige Meeresrute hast möchte ich behaupten, dass es nicht mehr wie 5-10 kg sind.
    Darüber arbeitet Deine Bremse und es federt die Aktion Deiner Angel zusätzliche Belastungen ab.


    Der Fisch wiegt im Wasser sozusagen "nichts".


    Dass Du den Fisch nicht aus dem Wasser hebst ist klar - sonst würde der Haken ausschlitzen oder Dein Tackle zu Bruch gehen.


    Dieser Effekt würde auch während dem Drill eintreten, wenn solche Kräfte auf Deine Montage wirken würden. OK?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Kein Grund zur Aufregung.


    Der Druck, der durch die Rute auf den Fisch (Schnur) ausgeübt wird liegt sehr weit unter dem, was man glaubt.
    Wenn Du eine sehr kräftige Meeresrute hast möchte ich behaupten, dass es nicht mehr wie 5-10 kg sind.


    Der Fisch wiegt im Wasser sozusagen "nichts".


    Ich rege mich ja garnicht auf, aber ein 41 Pfund Dorsch den ich aus einer Tiefe von 20m Hochpumpen mußte und der sich Heftigst dagegen gewehrt hat soll nur einen Druck von 5-10 Kilo Ausgemacht haben? Das glaubst du doch selber nicht. Ich bin nicht gerade schwach auf der Brust, aber bei dem Drill stand mir nach Kürzester Zeit der Schweiß auf der Stirn und meine Arme sowie Rücken taten mir noch Tage später weh. Und das durch 5-10 Kilo gegendruck? Das wage ich doch Stark zu Bezweifeln. Natürlich sind gegenstände im Wasser leichter, aber doch nicht so Leicht. ;)

  • Also Fische sind im Wasser (dank Schwimmblase) im Prinzip Schwerelos. Das hat tatsächlich aber praktisch garnix damit zu tun, wieviel Druck der Fisch auf unsere Schur bringt, den das ist nicht sein Gewicht, sondern seine Antriebskraft. Aber ich würde dir, Deckert, mal empfehlen, deine Schnur an ner Zugwaage zu befestigen, oder was dranbinden, von dem du das Gewicht kennst. 10Kg Zug auf der Schnur sind ganz schön viel und aufgrund des Hebels (Angelrute) kann man da ganz schnell ins Schwitzen kommen...

  • @Schreck & Deckert
    (komisch - wieso denke ich jetzt an Bohrmaschinen :lol: ?)
    und natürlich auch Taxler:


    Ist die Powerline nun das Richtige zum Wallerfischen? :roll:


    Wenn ich Euren Meeresangeln-Exkurs richtig interpretiere, braucht's für Waller doch etwas stärkere Schnur als fürs Dorschangeln. Im Süßwasser sind die Fische ja noch schwerer... 8) (Scherz!)


    Ich meine, ich werde sie mir mal ordern...

  • @ Deckert


    Nimm den Versuch von Til wahr - häng Deine Montage an nen 10 Liter Eimer mit Wasser und pumpe das Teil mal ein paar mal auf und ab.
    Du wirst feststellen, dass Du ihn eventuell mit der eingestellten Bremsstellung von damals nicht mal anheben kannst.


    Ich habe so nen Versuch mal auf ner Angelmesse erlebt.
    Hochseerute (Norwegenstyle) mit Fisch (Sandsack) beschwert.
    Rute hat sich fast bis zum Boden geneigt.
    Dann durften die Besucher schätzen.
    Das wahre Gewicht, nämlich 7 Pfund, wurde nicht erraten.



    @ Reverend


    Sorry - zurück zu Deiner Frage.


    Die Schnur auf die Du Deine Frage bezogen hast hatte ich noch nicht in der Hand - daher könnte ich Dir höchstens eine Antwort aus 3. oder 4. Hand geben - und damit wäre Dir mit Sicherheit nicht gedient.


    Gruß,
    Peter

  • Einen 10 Liter Eimer voll Wasser hochzupumpen traue ich nicht viel Ruten zu.
    Der Versuch kann sehr schnell ins Höschen gehen :) .
    Zu der Schnur kann ich auch nichts sagen, aber Deckert ist ja begeistert, von daher ......

  • reverend


    Ich glaube in den Schnurstärken kann man(n) nicht wirklich was falsch machen. Ob rundgeflochten oder nicht, spielt nur noch eine nebensächliche Rolle. Abnutzung kannst Du auch nur testen wenn Du sie ne zeitlang auf der Rolle hast.
    Und wenn der Preis stimmt, dann kann man auch ruhig mal für 1-2 Saison eine nicht ganz so tolle Schnur verkraften.


    Und das Beste daran ist, wenn Du sie ausgiebig getestet hast und die Schnur ist schei..., na dann kaufen wir sie uns nicht :badgrin: :badgrin: .

  • Ich bin da mit Zanderschreck ganz einer Meinung! Ich hab mir die schnur bestellt und für 12 Euro inkl Porto und Rückgaberecht kann man sie notfalls nächstes Jahr in die Tonne hauen! Und wenn Deckert begeistert davon ist kann sie so schlecht nicht sein denk ich mal ! Ist ja icht so als angelt er erst seit vorgestern und dank seiner Empfelung ist es das Risiko wert denk ich! Nächstes WE fahr ich angeln und werd meine ersten EWrfahrung mit geflochtener sammeln! Neue Rute neue Rolle neue Schnur alles neu! Werds euch wissen lassen wies lief! Gruß T.

  • Also ich hab die Spiderwire Stealth in 0,40mm auf meiner Wallerspinnrolle.Ich hab zwar mit ihr noch keinen Fisch gefangen,bin aber jetzt schon von ihr begeistert.Ich hoffe am Wochenende wirds Wetter am Rhein besser als heute (Schneesturm....).


    Lorenz

  • Heute bekam ich die Lieferung von Gigafish: 300m Powerline 0,50.
    Und ich bin wirklich begeistert - sowohl von der Schnur als auch von der Firma.
    Versandkosten werden nicht berechnet - Auslieferung erfolgt durch dpd.
    In der Lieferschachtel lagen dann noch drei kleine Gratispräsentchen: Zwei Einhänger für knotenlos-Verbindung; ein Nagelclip in Fischdesign und ein Täfelchen Schokolade.
    Ich muss sagen: Superservice!


    Aber nun das Wichtigste: die Schnur:
    Ich habe sie mehrmahls und an verschiedenen Stellen zwischen Daumen und Zeigefinger hin - un hergedreht. Da kantet nichts. Die Schnur ist absolut kreisrund geflochten!


    Ich hoffe, dass sie nun auch bald einen Belastungstest auf Waller bestehen wird und mir im Mai einen schönen großen landen hilft. Aber ich bin sehr zuversichtlich - bei 65 kg Tragkraft.


    Fazit: Gigafish kann ich jedem nur empfehlen.

  • Habe eben mal eine 15 kg hantel mit ner 330cm langen Wallerrute VERSUCHT anzuheben. Sie ist zwar nicht zerbrochen, wollte aber auch nicht unbedingt sehen ob sie es kann. Wenn mir ein Fisch eine solche Kraft entgegen bringt bekomme ich echte Konditionsprobleme.


    Versuchts ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!