Fangbericht Aal 2011

  • Gestern abend war mein erster Aalansitz in diesem Jahr.
    Wassertemperatur in 1m Wassertiefe 9,4 Grad, Wind aus Süd, minimale Strömung, also ideal.
    Gefangen habe ich in der Zeit von 20 bis 24 Uhr drei Aale ( 74, 68, 61 ).
    Die Bisse waren extrem spitz, ich mußte auf einen 10er Haken wechseln, um überhaupt Aale zu fangen.
    Es war ein klasse Abend, mit vielen Bissen. Gefangen habe ich die Aale in ca. 40cm tiefen Wasser auf einen halben Tauwurm. Wenn das so weiter geht, wird es ein gutes Jahr.

  • Hey, wir waren gestern zu dritt am Rhein bis ca. 0 Uhr ! Außer ein paar drecks Grundeln und einem Barsch war nix! Nicht einmal ein Aalbiss konnten wir verzeichnen! Wo sind die hin ?! Gestern hat doch alles gestimmt ;-)
    Naja, immer weiter machen !!
    Lg

  • Ich war jetzt gestern Abend das zweite Mal los auf Aal. Beim ersten Mal war es ja nur ein Barsch und vereiste Ruten.
    Ich war gegen 20 Uhr fertig mit dem Aufbau. Gegen 20:25 Uhr rief mich ein Kumpel zurück den ich nicht erreicht hatte. Wollte ihn fragen ob er mit will, aber das war ihm dann zu spät, er wollte aber noch vorbei kommen. Kaum hatte ich aufgelegt war die Pose weg die unter der Brücke lag. Hin zur Rute und sie war weit links, Das sieht mir doch verdächtig aus nach, Anschlag und richtig! Eine Schleie hatte sich mal wieder das Mistwurmbündel geschnappt. An diesen gierigen und verfressenen Fischen kommt man echt nicht vorbei.


    Kurz darauf kam mein Kumpel und etwas später ein weiterer. Die hatten da schon das selbe Problem gehabt mit den Schleien.
    Um 20:55 Uhr dann der nächste Biß, diesmal ein Aal auf Mistwurmbündel. Der erste des Jahres. Größe ca. 40 cm.
    Um 21.05 Uhr dann ein Barsch auf Tauwurm. Dann noch ein paar Zupfer und um 21:45 Uhr der nächste Aal der selben Größe (meine Kumpels hatten vorher bei ihren Ansitzen da auch nur die Größe gehabt) auf Mistwurmbündel. Dann kam noch ein Barsch, einige Zupfer und kurz vor Mitternacht packte ich ein. Als ich um Mitternacht die letzte Rute einholte hing da der dritte Aal des Abends dran. Wieder auf Mistwurmbündel, nur hatte ich den Biß nicht gesehen. Er war minimal größer. Der Haken hing auch perfekt im Mund.


    Damit waren es dann in 4 Stunden 3 Aale, das war doch ok. :D

  • Ich war wieder mit einem Kollegen los. Selbes Gewässer diesmal etwas weiter unten.
    Beginn 20 Uhr Ende 23:30 Uhr
    Schnell zu Beginn ein Rotauge das durch den Anschlag in den Kiemen gehakt war (3 Würmer auf einem 8er Haken ist für die Größe normal ja auch zu viel). Dann folgte auf einer anderen Rute ein Barsch.


    21:45 Uhr der erste Aal bei mir am eigenen Ufer auf Mistwurmbündel.
    22:10 Uhr der nächste Aal am anderen Ufer auf Mistwurmbündel
    22:30 Uhr der dritte Aal am anderen Ufer auf Mistwurmbündel.


    Bei meinem Kumpel nur die obligatorischen Barsche. Was aber sehr wundert, es hat keine Schleie gebissen. Diese Gierschlunde waren heute wohl nicht in der Nähe.

  • War am Di noch mal los mit zwei Kumpel.
    Um 20:45 Uhr hatte der erste schon einen Aal vorm anderen Ufer bekommen. Fängt ja gut an. Leider dann nichts außer einer Ente an der Aalrute beim anderen Kumpel und ein paar Barschen. Um 23:45 Uhr hatte ich dann noch einen auf MW Bündel vor der anderen Uferkante. Die Kids mit Mutter 200m weiter oberhalb der Schleuse sagten sie hätten 7 Stück bekommen.

  • hallo,
    ich war gestern abend nochmal unterwegs,ergebniss :
    aal 76 cm.
    als beifang noch einen schönen barsch und eine grundel.
    die grundel hatte annähernd küchenmaß ( 18 cm, schon fast kapital :D ), werde mal testen was sich mit dieser, in der grösse, kulinarisch anstellen läßt.
    ( versuch macht kluch :D )
    grüsse matthias

  • Zitat von Haifisch_Nico

    Habe heute am vereinsteich auf Forelle geangelt. Mitags bis auf drei Bienenmaden ein Aal von 60cm. Es war sehr warm und die Sonne hat geschien. Unglaublich.;-)


    Gar nicht so sehr unglaublich, wie man zunächst meinen möchte. Das passiert zu dieser Jahreszeit öfter mal, denn immer wenn die Weißfische anfangen zu laichen, beginnen die Aale die Eier weg zu schlabbern. Deshalb beißen sie zu dieser Zeit auch gerne mal am Tage. Ich konnte im letzten Jahr auch einen Aal mittags um 13 Uhr auf Maden/Mais Kombination fangen.


    Petri zu deinem 60er. Aal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!