Rollenkauf! Eure Meinung ist gefragt!

• Hallo zusammen,

ich möchte mir 2 Neue Rollen mit Kampfbremse kaufen und kann mich zwischen vier Rollen nicht entscheiden,
    deswegen würde ich gerne wissen welche Ihr euch kaufen würdet mit kurzer Begründung wäre nett.
    Es sind zwei Kategorien, einmal unter 50 € und einmal knapp drüber.

Unter 50€:
    Cormoran FBI 4Pi 3000 gegen Daiwa Megaforce X 3050
    Über 50€:
    Cormoran FBI 4PiSW 3000 gegen Daiwa Procaster X 3050

Hauptsächlicher Einatzort Rhein angeln in den Buhnen,
    später eventuell auch an der Ruhr.
    Als Schnurr wollte ich 30er Monofil bennutzen.

Ich bin euch sehr dankbar für Eure Meinungen, Anregungen und Tipps.

• Ich kann dir von den Cormoran Rollen nur abraten!

Ich hab so eine mal bei einem Blinker-Gewinnspiel gewonnen und etwa eine Saison mehr oder weniger intensiv mit Gummis gefischt und nu ist alles total labbrig, das Getriebe ruckelt etc.

Zu den Daiwas kann ich nichts sagen, aber die sehen denen von Cormoran verdächtig änlich, sodass ich denke, dass nur die Lackierung und der Name anders ist.

In dem Preisbereich empfehle ich dir die Shimano Exage 3000 oder 4000 FB bzw FC.
    Eine tolle Rolle von Shimano zum echt kleinen Geld! Damit machst du da definitiv nichts falsch.
    Die Spro Red Arc soll ja auch eine ganz gute Rolle sein und dürfte mittlerweile auch in dem Preisbereich liegen.

• Ich kenne beide Rollen nicht aber die Ähnlichkeit ist schon erstaunlich aber ansonsten würde ich autimatisch zu Daiwa greifen da sie einfach meist die bvessere Verarbeitung aufweisen und ich bisher noch nicht enttäuscht wurde.

• Danke für die schnellen Antworten, echt super!

angelmesserjocke
    Da ich noch Anfänger bin und erst letztes Jahr meinen Schein gemacht habe,
    habe ich mich auf den Rat eines Bekannten verlassen
    der schon Jahre am Rhein angelt.
    Er ist der Meinung das Rollen für den Rhein aufjedenfall mit Kampfbremse sein sollten.

rissfischer
    Die von dir vorgeschlagenen Rollen sind sicher sehr gut,
    aber da ich noch in meinem ersten angeljahr bin wollte ich
    eigentlich nicht so viel ausgeben.
    So knapp 50-60 € pro Rolle sind schon absolute maximum.
    Lieber wäre mir ich würde zwei vernüftige Rollen
    für unter 100€ bekommen.
    Wobei mich die Shimano Exage 4000 RC echt zum grübeln bringt.
    Hab ich beim einem bekannten Versand für 69.90 gesehen.
    Danke für den grübel Tip :gruebel:

Weitere Meinungen, Anregungen und Tipps werden mit Spannung erwartet

• Muss es denn eine Heckbremsrolle mit Kampfbremse sein?

Ich persönlich fische lieber mit Frontbremsrollen, da diese präziser sind und eine größere Bremskraft besitzen.

Hier zum Beispiel hast du die Exage 4000 FB für 50 Euro:

http://www.am-angelsport-onlin…c753fc763ab91c8267_x2.htm

• Nein, muss nicht unbedingt mit Heckbremse und Kampfbremse sein.
    Aber bin ich mit Kampfbremse nicht flexibler im Drill?
    Bin halt noch Anfänger hab leider nicht so die Ahnung.
    Mir stellt sich zusätzlich noch die Frage wodrin der Vor-bzw. Nachteil
    einer Doppelkurbel besteht. Mein persönlicher Geschmack wäre
    wohl eine normale kurbel.

• Das ist einzig und allein etwas Übung, denn du hast ja schon eine voreingestellte Bremse, die du dann im Drill je nach Zug und Flucht des Fisches veränderst.
    Ist aber trotzdem Geschmackssache, wie die Doppelkurbel, die ich eigentlich ganz gut finde.

• Also ich bin kein Fan von Cormoran, von daher würde ich schon vom Namen her die Daiwa vorziehen.
    Aber in den Preisklassen sollte es echt andere Möglichkeiten geben.

Ich will mir am Wochenende auch noch 1-3 Spinnrollen zulegen in der unter 50 Euro klasse, bei mir werden es die Red Arcs in 10300 und dann mal sehen welche Größe ich noch nehme. 10200 habe ich schon und ich überlege ob die die 10100 Lohnt. Wenn die Match 10401 zu haben ist wird die sicher gekauft, dann könnten es auch noch mehr werden.

• Diox danke für deine Meinung.

Ich tendiere auch mehr zu den daiwa's.
    Wobei mich rissfischer mit seinem shimano Tip
    auch wirklich zum grübeln bringt. Gerade shimano
    steht ja auch für Qualität.

Da ich mir aber immer noch nicht sicher bin,
    würde ich mich freuen auch noch andere Meinungen,
    Anregungen und Tips zuhören. Für die bis jetzt sehr hilfreichen
    und schnellen antworten bedanke ich mich recht herzlich!

• Zitat von rissfischer

Ich kann dir von den Cormoran Rollen nur abraten!

Dito.

+-50 Teuro sind eine Menge Geld für eine Rolle, dann besser gleich was vernünftiges. Lieber auf wohl überflüssige Kampfbremse verzichten und Rolle nehmen, die nicht nach den ersten Hängern in den Steinen den Geist aufgibt.

• vorschlag zur güte:
    da du als anfänger wohl sowieso in den nächsten jahren dein material nochmal kräftig aufrüsten wirst, hol dir doch eine rolle mit kampfbremse und eine mit frontbremse, dann kannst du für selber herausfinden was dir besser liegt.

meiner meinung nach auch finger weg von cormoran.

ich kaufe meine rollen auch nur noch bei a&m angelsport, die haben sehr gute preise! im 50 € bereich würde ich dir auch die exage von shimano empfehlen, auch gut sind von spro red arc und black arc.
    ich habe mir fürs leichte spinnangeln vor kurzem die Mitchell Advanced Mag PRO 2000 bei a m angelsport für 50 € gekauft und bin vollauf zufrieden.

• Erstmal danke für die tollen Tips und Vorschläge!
    Nach langen hin und her überlegen bin ich
    zu dem Entschluss gekommen das es wohl zwei
    Shimano Exage 4000 werden sollen auch wenn sie
    zusammen preislich etwas über 100€ liegen.

Nun stellt sich mir aber schon die nächste
    schwerwiegende Frage:
    Mit Heck- und Kampfbremse oder nur mit Frontbremse?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir auch
    bei dieser Frage mit ratschlägen, Tips und eigenen
    Erfahrungen helfen könntet.

• Meine Rollen haben fast alle Heckbremse, da ich es angenehmer finde während dem Drill nicht vorne an die Rolle zu greifen, wenn ich die Bremse verstellen muss. Des weiteren haben alle meiner Rollen EINE Kurbel.

Aber Ausnahmen gibt es immer !!! ;)

Bin seit kurzem stolzer Besitzer der Shimano Stradic 2500 FC. Hat Frontbremse und ne Doppelkurbel. :D
    Und ich kann nur sagen das ich seeeehr zu frieden bin. Im Endeffekt ist es doch eine reine Gewohnheitssache und ein Probieren und Studieren.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Pfeif auf die Kampfbremse. Allein der Aufwand, das Ding richtig zu justieren, bevor das Angeln überhaupt beginnt, belastet schon das Nervenkostüm.
    Nimm ne Frontbremsrolle, und achte auf eine gewisse Qualität. Allein ein grosser Name ist heute leider kein Garant mehr für Qualität. Auch Sonderangebote beachten! Meine Lieblings-Feederrolle (Mitchell Copper Pro Gr. 4000) hat im Abverkauf gerade mal 19 € gekostet, und funzt seit mittlerweile 6 Jahren tadellos. Ist übrigens meine bisher einizge Heckbremsrolle, welche ich empfehlen kann.

Ach ja, bestell für den Anfang nicht im Internet. Ich bin immer noch im siebten Himmel, wenn ich vor dem Kauf alles begrabbeln und ausprobieren kann, und grad als Anfänger kriegt man da schnell einen Überblick, was etwas taugt, und was nicht. Und es sind ja lang nicht alle Händler Abzocker und Ganoven ....

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• Also ich mag die "Kampfbremsen", wobei ich eigentlich fast nur 3 Einstellungen Benutze: ziemlich zu bis zum Anhieb, "neutrale" Stellung beim Drill und dann fast ganz auf bei der Landung, bevor ich die Rute hoch nehme. Im Drill etwas nachjustieren kommt auch vor.
    Die angeblichen Vorteile der Frontbremsen halte ich für die hiesige Süsswasserangelei für irrelevant, eine qualitativ einwandfreie Kampfbremse (Shimano) ist von der Bremskraft her etc. absolut ausreichend.

• Ich persönlich bin auch eher ein Fan von Heckbremse, die finde ich besser weil man sie im Drill z.B. viel einfacher justieren kann. Habe aber auch genug Frontbremsen, von daher eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben. Aber wie gesagt am Wochenende rüste ich dann auch wieder mit Frontbremse auf weil es die Red Arc leider nur in der Version gibt.

• So ich war heute beim Angelhändler in einer Nachbarstadt.
    Er hatte auch die shimano Etage 4000 da mit Frontbremse
    sowie auch mit heckbremse. Durch seine kompetente und gute
    Beratung, hat sich wirklich zeit genommen, bin ich nun fest
    entschlossen das es eine Rolle mit Frontbremse sein soll.
    Er hat mir aber auch noch eine andere Rolle vorgeschlagen,
    Sie kostet nur 5€ mehrmals wie die shimano.
    Ich würde gerne von euch wissen wer mit dieser Rolle
    Erfahrungen hat und wie sie einzuschätzen ist.

Es handelt sich um die Wft alubraid 30!

• Guten Abend,

nun noch ein kurzes Wort zu meiner Sicht. Kampfbremsen sind Spielzeug welches man nicht wirklich braucht und es ist wie so oft im Leben. Um so mehr an einer Rolle ist, um so mehr kann kaputt gehen. Daher würde ich darauf verzichten etwas an der Rolle zu haben was ich nicht brauche und nur kaputt gehen kann.

Ansonst würde ich nicht zu deiner Alternative greifen, sondern zur Shimao da es einfach ne Rolle ist über die man nichts schlechtes hört. Erfahrungswerte anderer sind oft die wichtigste Kaufentscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!