Angelrollenbezeichnung / bin Anfänger bzw. Angeleinsteiger

• Hallo Forenteilnehmer,

ich bin seit 1.3.2011 Angeleinsteiger und noch bei vielen Bereichen überfordert. Ein so ein für mich unklarer Bereich ist noch:

Nehmen wir zum Beispiel die Shimano Stationärrollen. Diese haben alle verschiedene Zahlen in der Rollenzeichnung. Entweder in 500er oder 1.000er Schritten. Was sagen diese Zahlen denn aus ? ist das evtl. die Rollengröße, Durchmesser, Schnurlängenkapazität ?

Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen. Herzlichen Dank.

Freundliche Grüße
    Stephan

• Das ist die schnurkapazität und somit auch rollen größe da hat jeder Rollen hersteller seine eigenen Richtlinien. Du musst einfach nachgucken wieviel Meter Schnur drauf gehen ( ist mit angegeben ) man kann also nicht algemein sagen , das auf ne 4000er Rolle 200meter 30er schnur drauf gehen ;)

• Hallo mepps08
    Hallo rhinefisher,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage:

mepps08: vielleicht eine "blöde" Frage, jedoch ernst gemeint, wieso stellen die Produzenten von Rollen denn unterschiedliche Kapazitäten her ? wäre es nicht einfacher, überall die gleiche Kapazität drauf zu produzieren ? Oder ist der Grund evtl. in den unterschiedlichen Schnurstärken, welche sich ja in der Kapazittä wieder auf die Längenkapazität auswirken, zu suchen ?

@rhinefischer: wie kann ich die Getriebeabstufungen denn erkennen und vor allem, was wird hier abgestuft ? Und: welche Rolle mit welcher Stude ist für was am besten geeignet ?

Herzlichen Dank für den Support hier im Forum
    Stephan

• Hi! Da steht dann z.B. 5.2 zu 1; eine Kurbelumdrehung lässt den Spulenkopf 5,2 mal rotieren.
    So sind bei Shimano z.B. die 1000er bis 3000er mit identischen "Hinterteilen" ausgerüstet und unterscheiden sich nur geringfügig im Gewicht - deshalb nehme ich dann die 3000er mit vielleicht 20gr Mehrgewicht und bekomme dafür eine erheblich grössere Spule.
    Diese hat wesentlich bessere Wurfeigenschaften und schont die Schnur.