Angelrollenbezeichnung / bin Anfänger bzw. Angeleinsteiger

  • Hallo Forenteilnehmer,


    ich bin seit 1.3.2011 Angeleinsteiger und noch bei vielen Bereichen überfordert. Ein so ein für mich unklarer Bereich ist noch:


    Nehmen wir zum Beispiel die Shimano Stationärrollen. Diese haben alle verschiedene Zahlen in der Rollenzeichnung. Entweder in 500er oder 1.000er Schritten. Was sagen diese Zahlen denn aus ? ist das evtl. die Rollengröße, Durchmesser, Schnurlängenkapazität ?


    Würde mich über eine klärende Antwort sehr freuen. Herzlichen Dank.


    Freundliche Grüße
    Stephan

  • Das ist die schnurkapazität und somit auch rollen größe da hat jeder Rollen hersteller seine eigenen Richtlinien. Du musst einfach nachgucken wieviel Meter Schnur drauf gehen ( ist mit angegeben ) man kann also nicht algemein sagen , das auf ne 4000er Rolle 200meter 30er schnur drauf gehen ;)

  • Hallo mepps08
    Hallo rhinefisher,


    vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage:


    mepps08: vielleicht eine "blöde" Frage, jedoch ernst gemeint, wieso stellen die Produzenten von Rollen denn unterschiedliche Kapazitäten her ? wäre es nicht einfacher, überall die gleiche Kapazität drauf zu produzieren ? Oder ist der Grund evtl. in den unterschiedlichen Schnurstärken, welche sich ja in der Kapazittä wieder auf die Längenkapazität auswirken, zu suchen ?


    @rhinefischer: wie kann ich die Getriebeabstufungen denn erkennen und vor allem, was wird hier abgestuft ? Und: welche Rolle mit welcher Stude ist für was am besten geeignet ?


    Herzlichen Dank für den Support hier im Forum
    Stephan

  • Hi! Da steht dann z.B. 5.2 zu 1; eine Kurbelumdrehung lässt den Spulenkopf 5,2 mal rotieren.
    So sind bei Shimano z.B. die 1000er bis 3000er mit identischen "Hinterteilen" ausgerüstet und unterscheiden sich nur geringfügig im Gewicht - deshalb nehme ich dann die 3000er mit vielleicht 20gr Mehrgewicht und bekomme dafür eine erheblich grössere Spule.
    Diese hat wesentlich bessere Wurfeigenschaften und schont die Schnur.
    Das wäre dann die kleinste Rolle - geeignet füe Barsch bis Zander und Rotauge bis Brasse... .
    Die nächste Grösse wäre 4000 - 5000. Geeignet für Zander bis Hecht.
    Noch grössere Rollen benötigt man für grössere Reichweiten und richtig grosse Fische.. . Da steht dann 8000 - 14000 drauf.. .
    Petri

  • Hi, wenn du Angelanfänger bist, habt ihr sicherlich im Angelkurs darüber gesprochen.
    Um aber auf dein Fragen zu antworten:


    Im Regelfall geht man davon aus das bei einer 3000er Rolle 100 m 30er Schnur drauf geht.
    Wenn du jetzt eine 1000er Rolle mit 5:2 :1 Übersetzung nimmst ist der Spulenkopf ja wesentlich kleiner als bei einer 3000er.
    Nun kannst du die ja vorstellen, das eine 3000er Rolle mit der gleichen Übersetzung mehr Schnureinzug hat oder?


    Du musst für dich Entscheiden, für welche Angelart du eine Rolle suchst. Dabei kann dir ein Tackledieler um die Ecke immer helfen. (sollte)


    Gruß
    Nobody

  • @rhinfischer: vielen dank für diese erneute sachliche hilfe - hat mir sehr weiter geholfen


    Nobody: auch ihnen danke für das feed-back, wenngleich ich die aussage "Hi, wenn du Angelanfänger bist, habt ihr sicherlich im Angelkurs darüber gesprochen. " ad hoc nicht werden kann. wenn mein angefragtes Thema im Angelkurs besprochen und behandelt worden wäre, müsste ich mich hier nicht auf dem zweiten bildungsweg schlau machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!