Empfehlungen: Günstige Feederrute(n)

• Moin Leute!

Ich war am Wochenende mit einem Freund zum feedern, naja, er hat gefeedert (sagt man das so?) und ich hab meine Ansitzruten rausgeworfen. Dann durfte ich eine seiner Feederruten benutzen und das Feedern auch mal probieren. Und was soll ich sagen, es hat mir tatsächlich Spaß gemacht.

Nun möchte ich mir auch eine (oder zwei) Feederruten zulegen und wollte mal ein paar Anregungen von euch haben. Mein Limit liegt bei 100 Euro, wäre schön wenn ich dafür zwei Ruten bekommen würde. Müssen jetzt nicht High-End sein aber eben auch kein Billig-Müll. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
    Gerne würde ich auch gebrauchte nehmen, muss ja nicht immer nagelneu sein.

Edit: Vielleicht sollte ich auch dazu schreiben was ich suche ^^
    Also länger als 3,60 sollte(n) sie nicht sein und Wurfgewicht bis c.a 120g.

• Schau mal bei Browning rein. Da kriegst du garantiert ordentliche Qualität, auch in der Preislage. Und so als Tipp nebenbei: 390 cm sind für alle Fälle geeignet; nicht zu kurz und nicht zu lang. Nimm beim Wurfgewicht lieber etwas mehr. Damit tust du dich als Feeder-Rookie einfach leichter und hast etwas mehr an Möglichkeiten.

• Absolut Andal.

bei uns, im Raum Bad Kreuznach - Mainz, bietet die Firma Bode diese Browning Feeder-Ruten an. 3,90m - bis 180g Wg - 3 Spitzen, alles in Allem knapp 60 Euro. Da hast Du eine vernünftige Einsteigerqualität und beimWurfgewicht genügend Reserve.

Meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Zu schwer wenn sein Gewässer 120g als ausreichend ansieht. Dann lieber eine schone All Seasons von Browning, wobei die etwas über den 100 liegen sollte, mal bei Askari schauen, die haben den besten Preis für die King Feeder all Season. Eine Bob Nudd Legend aus Restbestand wäre auch eine Alternative oder eine der zwischenpreisigen Ruten. Ich würde mir, wenn denn leichte Körbe reichen, sogar überlegen eine 100g Rute zu nehmen.

EDIT: 113 Euro bei Askari, also warten bis sie wieder 10% Rabatt anbieten (evt. zu Ostern oder eben wenn Du Geburtstag hast und angemeldet bist).

• Das ist richtig Kai,

allerdings möchte er sich für die 100 Euronen 2 Ruten zulegen. Die All Seasons ist sicherlich im Preis-/Leistungsverhältnis eine tolle Rute, leider sprengt sie abber das Budget.

Meckie

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Moin!

Also erstmal danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Kai, ich möchte wirklich 100 Euro für 2 Ruten ausgeben, da hat Meckie schon recht.
    Und für meine Bedürfnisse sind die Ruten in 3,60m länge ausreichend, der Fluß an dem ich fische (die Eider) ist an den breitesten "Feederstellen" knapp 40m breit und hat kaum Strömung.

Mittlerweile habe ich 2 Ruten in die Endauswahl genommen:

Zum einen wäre da die Browning Ambition Feeder in 3,60m und -120g Wg. Die scheint mir eine gute, günstige Wahl zu sein da ja Browning scheinbar sehr viel von Feeder-Ruten versteht. Preis 58,95 Euro (etwas über meinem Limit).

Zum zweiten habe ich die DAM Spezi Composite Feeder in ebenfalls 3,60m, allerdings mit Wg -150g. Die würden gut zu meinen Ansitzruten passen weil sie aus der gleichen "Baureihe" wie meine Ansitzruten sind. Preis 39,99 Euro (sogar unter meinem Limit)

Der eindeutigste Unterschied liegt hier im Gewicht, die Browning soll 280g wiegen und die DAM satte 370g. Das sind fast 100g Unterschied, nun meine nächste Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Ruten und kann mir sagen ob dieser 100g-Unterschied bedeutend ist?

• Ich habe mich allgemein schon lange mit den Rutengewichten beschäftigt. Also ich finde man merkt 100gr unterschied, aber nur wenn du sie gleichzeitig benutzt. Hast du dich an die 370gr gewöhnt ist das auch kein Thema. Knapp 400gr hört sich viel an, aber mit einer entsprechenden Rolle ist das überhaupt kein Problem.

Geh mal in deinen Laden und schau dir die Ruten an, falls das geht und suche eine vom Gewicht her passende Rolle. Dann passt das.;-)

Ich würde mich aber trotzdem für die Browning entscheiden. Ist die bessere Rute.

• Feederruten hälst Du ja nicht, der Grund warum da die fettesten Rollen drauf kommen.
    Das Gewicht ist also nicht so ausschlaggebend.
    http://www.angelsport.de/__Web…y-feeder-ruten/detail.jsf Die werden oft bei preiswerten Ruten genannt.
    Aber ok deine Beschreibung der Eider ist zu harmlos für das Gewicht. Wobei ich von anderen höre das sie an der Eider durchaus 180g Ruten nutzen, daher wundert mich gerade Deine Aussage ein wenig. Aber ok ich kenne sie auch nicht selber.

Aber eines ist klar. im Zweifel lieber länger, denn zu kurz kann sie leicht sein, zu lang eher nicht. Du wirst ja ach mal wo anders fischen.

• So wie Du den Einsatzbereich beschreibst, würde ich maximal auf 120gr Wurfgewicht gehen. Je mehr WG und je schwerer die Rute, desto steifer ist sie in der Regel und darunter leidet letztendlich der Drillspass.
    Von der Länge her würde ich auf jeden Fall 3,95m empfehlen. Ich persönlich feedere lieber mit längeren Ruten. Lassen sich besser werfen, puffern den Wurf besser ab und beim Drillen klappt das auch gut.
    Von den beiden Ruten würde ich wegen des geringeren Gewichts und kleineren Wurfgewichts die Browning bevorzugen.

• Da die Browning überwiegend von unserer Jugend benutzt wird, kenne ich diese Rutenserie von Browning. Die 120g -Version dürfte für Dich ausreichend sein. In Puncto Länge würde ich Dir auch eine min. 13ft.-Rute empfehlen. Wenn du mit der Schnur im Schnurclip kraftvoll wirfst, hast Du so einen längeren Weg zum abfedern. Das Gewicht einer Feederrute ist, meiner Meinung nach, nicht sonderlich ausschlaggebend, Du benutzt sowieso eine Rolle mit grossen Spulenkopf ( die dann auch entsprechend wiegt) und legst die Rute nach dem Auswurf auf einem Halter ab.

Meckie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!