Ich sage mal ein Petri Heil zur Meerforelle
Welche Forelle ist das ?
-
-
Kann ja sein das ich mich irre, aber ich persönlich habe noch nie eine Regenbogenforelle ohne den (namesgebenden) rosa -violetten streifen auf der Flanke, und bei dem Bild kann ich da beim bestenn willen keinen sehen, ich würde daher auch auf Seeforelle tippen.
Mal zum Vergleich:
Ich finde davon sieht keine deinem Fisch ähnlich, dann eher die hier, wenn denn die roten Punkte nicht währen :
Egal was es ist, PETRI zu diesem Ausnahmefisch
LG
Moritz -
Hallo,
Petri zum tollen Fisch!
Also,Regenbogenforelle ausgeschlossen-keine schwarzen Punkte auf Rüchen- und Afterflosse.
Bachforelle-dafür zu viele Punkte und die sind auch etwas heller....
Meerforelle-ehr silbergefärbt!
Ich sag ja mal Seeforelle und dieses Bild kommt dem Fang ja schon nah:
http://www.angelsee-jevenstedt.de/fischbesatz.phpIst jetzt nicht das Schönste,aber was besseres fand ich nicht!
Müsst ein bisschen runterscrollen!
Hoffe ich konnte helfen! -
-
Also ne Regenbogenforelle ist generell auszuschließen würde ich ziemlich sicher sagen. Der Fisch sieht ganz und garnicht nach ner Refo aus.
Ich würde echt auf eine Meerforelle tippen, wobei der genetische vergleich zwischen bach- und Meerforelle ja wie gesagt gleich ausfällt.
Dennoch sieht der starke Laichhaken, die fehlenden roten Punkte und die silbrige Färbung sehr nach ner aufsteigenden Meerforelle aus. Naja, 100%ig wird mans wohl nicht sagen können denke ich. Ich habe übrigens mal bei Google eart den Bachverlauf verfolgt, Wehre gibt es bis zur Einmündung in die Weser soweit ich erkennen konnte nicht. Wäre also durchaus möglich. Aber ist ja auch ganz egal, ein wirklich schöner Fisch! -
Nach dem Bild zu urteilen ist das eine Meerforelle. Die Schwanzflosse ist fast gerade und hat wenig Punkte.
-
Zitat von Patti-Angler
Hallo,
Petri zum tollen Fisch!
Also,Regenbogenforelle ausgeschlossen-keine schwarzen Punkte auf Rüchen- und Afterflosse.
Bachforelle-dafür zu viele Punkte und die sind auch etwas heller....
Meerforelle-ehr silbergefärbt!
Ich sag ja mal Seeforelle und dieses Bild kommt dem Fang ja schon nah:
http://www.angelsee-jevenstedt.de/fischbesatz.phpIst jetzt nicht das Schönste,aber was besseres fand ich nicht!
Müsst ein bisschen runterscrollen!
Hoffe ich konnte helfen!Es gibt auch Refos ohne Punkte auf Rücken- und Afterflosse. Oft wenn diese größer sind haben di keine Punkte und sind leicht gelblich gefärbt.
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass es eine Regenbogenforelle ist.
Letzendlich würde nur eine genauerere Betrachtung dieses Fischen in real aufschluss geben. Bilder können immer täuschen mit Farben, Blickwinkel etc.
-
-
Regenbogenforelle ist wirklich 100%ig auszuschließen, so sieht einfach keine Refo aus.
Im Rennen sind jetzt noch Bach-See- und Meerforelle. Ich tippe auf Mefo -
Für mich ist das ein kapitales Bach oder Seeforellenweibchen. Eher eine Seeforelle.
Außerdem würde jeder Forellenfischer/kenner kapieren/sehen ,dass es keine Regenbogenforelle sein kann.
Seht unter Google Bilder nach und überzeugt euch selbst,wenn ihr mir nicht glauben wollt. -
Also Bach ist es ziemlich sicher nicht.
@ alle Gerätehersteller -->Idee: Ein mobiles DNA/ DNS-Auswerungsgerät um Fische sicher bestimmen zu können
-
-
Das wäre eine gute Sache
-
Zitat von Zeilkarpfen
Für mich ist das ein kapitales Bach oder Seeforellenweibchen. Eher eine Seeforelle.
Außerdem würde jeder Forellenfischer/kenner kapieren/sehen ,dass es keine Regenbogenforelle sein kann.
Seht unter Google Bilder nach und überzeugt euch selbst,wenn ihr mir nicht glauben wollt.Wenn du nach einer Meerforelle googlest, dann kommt das aber besser hin.
Also nach dem Bild zu urteilen.Gruß
Andi -
Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin der etwas ratlos bei der Bestimmung ist
-
-
also das is denke ich mal ne seeforelle, das slbe problem hatte ich auch bei unsrem vereinsgewässer.
50 cm war der fisch groß hat ausgesehen wie ne refo, aber alleine schon das maul sagt alles aus.^^
ich denke es is ne seeforelle
-
Zitat
Also Bach ist es ziemlich sicher nicht.
@ alle Gerätehersteller -->Idee: Ein mobiles DNA/ DNS-Auswerungsgerät um Fische sicher bestimmen zu können Wink
Refo ist es 100% ig auch nicht, gebt mal Regenbogenforelle bei Google Bilder ein, da sieht kein einziges Bild deinem Fisch ähnlich. ( ausser einer falsch beschrifteten Bachforelle)
Das Gerät würde aber in diesem Fall auch nichts bringen, da es sich ja genetisch bei Bach-, See- und Meerforelle um die selbe Fischart handelt oder?LG
Moritz -
Wieviele Threads soll es denn zu dieser Forelle noch geben?
1. Thread schätzen
2. Fangbericht + bestimmen
3, Bestimmen
...Mal schaun was noch alles zu dieser Forelle kommt.;-)
-
-
@ Nico
Nur den einen hier, mit dem Schätzen hat dieser Thread ja nix zu tun, da gehts ja nur ums Schätzen der Forelle, und aus dem Fangberichte-thread wurde das hier ja rausgeschnitten, weils da net reingehört -
@ Haifisch_Nico
Wenn dieser Thread nicht erwünscht wäre oder als Mehrfachposting ausgelegt worden wäre
hätte sich diesbezüglich schon einer von uns Moderatoren darum gekümmert
Also - alles ok -
-
-
Huchen ist wohl der einzige optisch ähnliche Fisch, den wir bis jetzt sicher ausschließen können. Ich hab zumindest noch nicht von Huchen in Werserzuflüssen gehört
-
Das Bach,See und Meerforelle genetisch identisch sind wurde ja bereits mehrmals gesagt.
Das in einem der letzten Blinker der Unterschied dieser Fische dargestellt wurde werden wohl auch noch alle Abonnementen wissen.
So gesehen, wäre es eine Bachforelle die einen See für sich entdeckt hat, und wird mit der Zeit an den Flanken silber. Wenn man sich das Bild genau ansieht erkennt man auch den gelblichen Bauch. Dadurch kann es garkeine Meerforelle sein.Also im Rennen wären dann immer noch Bach und Seeforelle. Da aber trotzdem die Bachfo mindestens einen roten Punkt haben sollte ist es für mich zu 90% eine Seeforelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!