Welche Forelle ist das ?

• Zitat von Taxler

@ Haifisch_Nico

Wenn dieser Thread nicht erwünscht wäre oder als Mehrfachposting ausgelegt worden wäre
    hätte sich diesbezüglich schon einer von uns Moderatoren darum gekümmert 8)
    Also - alles ok ;)

Srry.Hast recht;-)

War auch eher lustig gemeint.;-)

• Zitat von Netzfahnder

Wenn du nach einer Meerforelle googlest, dann kommt das aber besser hin.
    Also nach dem Bild zu urteilen.

Gruß
    Andi

Gut ,aber ich bezweifle wenn du den Blinker liest und was von Forellen verstehst das diese Fische(Meerfo in google) einen gelben Bauch haben.Der weiße Bauch ist ja gerade eines der Meeerforellenmerkmale.

• Hallo,

ich habe gestern 3 super Forellen gefangen, (gleich im Fangthread zu sehen;-))

Aber ich weiss nicht was das für welche sind. Ich dachte eine Bafo. Aber mir fehlen zum Beispiel die gelblich, bräunliche Färbung und die roten Punkte.

Also was ist das für eine Forelle?

Ich brauch Hilfe.

Gruß
    Nico

• Ist eindeutig eine Bachforelle, darauf würde ich schwören, da auch Bachforellen sich anpassen.
    Ich habe in meinem Hausgewässer, der Riss, schon so unendlich viele Bachforellen gefangen und weiß deshalb. dass es eine ist.
    Wenns einfach ein kiesiger Grund ist mit eher weniger Kraut etc., dann werden die Forellen auch heller und verlieren dann ihre charakteristische gelbe Färbung.

• Erstmal muss ich Taxler Recht geben den sollte es (was ich nicht glaube) eine Meerforelle sein hast du damit sicher gegen die Fischereiordnungf verstoßen.

Zitat:"
    Aufgrund des § 37 Nr. 1 bis 10, 13 und 16 bis 21 des Hessischen Fischereigesetzes vom 19. Dezember 1990
    (GVBl. I S. 776), zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Oktober 2005 (GVBl. I S. 674), wird verordnet:
    § 1
    Fangverbote
    Es ist verboten, Fische, Krebse und Muscheln folgender Arten zu fangen oder zu entnehmen:
    ...
    ...
    Meerforelle Salmo trutta trutta LINNAEUS, 1758
    "

Ich würde auch mal die Regenbogenforelle nicht ausschließen aber da wäre ein größeres Bild hilfreich. Doch nach denen im Fangbericht tippe ich mal auf Regenbogenforelle. Bei uns in der Gera kommen diese "farblosen" auch ab und an vor.

• Zitat von Taxler

Ich finde es nur immer irgendwie erschreckend, dass den nicht eindeutig erkannten Fischen
    trotzdem eins übergezogen wird .... :?

Bei uns werden regelmäßig Forellen besetzt. Ich glaube nicht, dass dies eine Meerforelle ist. Wäre auch für unser Gewässer mit einer wahrscheinlichkeit von nahezu 100% auszuschließen. Denn unser Verein besetzt keine Meerforellen!!!

Sollte dies in einer C&R-Debatte enden. Habe ich kein Bock darauf. Das überlasse ich anderen.;-))

Also gibt es vielleicht eine Kreuzung, die ähnlich aussieht?

• Zitat von rissfischer

Ist eindeutig eine Bachforelle, darauf würde ich schwören, da auch Bachforellen sich anpassen.
    Ich habe in meinem Hausgewässer, der Riss, schon so unendlich viele Bachforellen gefangen und weiß deshalb. dass es eine ist.
    Wenns einfach ein kiesiger Grund ist mit eher weniger Kraut etc., dann werden die Forellen auch heller und verlieren dann ihre charakteristische gelbe Färbung.

Ja. Es ist ein rein heller kiesiger Grund.

• Ich hätte auch gesagt, dass es sich um ne Bachforelle handelt. Das mit den roten Punkten ist eh immer sone Sache, es gibt ne Menge Bachforellen die keine haben. In manchen Gewässern fängt man mehr mit ganz vielen roten Punkten, in anderen welche mit wenigen bis gar keinen. Nur weil ein Fisch keine roten Punkte hat würd ich ihn nicht gleich als Meerforelle abstempeln.

Und nochmal zu den Regebnogenforellen: Die haben eher viele kleine schwarze Punkte, wirklich oft nur wenige Schuppen groß. Ne Refo ist das 100%ig nicht!

• Um fies zu werden: Bach,See und Meerforellen sind eine Art nur unterschiedliche Rassen als Besatzfische zum Teil auch noch Verkreuzt mit Browntrouts .
    Bachforellen sind in der Teichwirtschaft schwer zu halten, weshalb von allen Forellen-Rassen etwas mit eingekreuzt wird um Wachtum und Anspruchslosigkeit zu fördern.

Regenbogner definitiv nein!!
    ist aber immer Interessant wie oft bei uns im Verein aus Regenbogner Bachforellen werden nur weil die im FoPuff anders aussehen.

• Streicht bitte "Rasse" und setzt dafür Stämme, das trifft es eindeutiger.

Einige scheinen wirklich wenig Erfahrung damit zu haben, was Fische aus unterschiedlichen Habitaten für farbliche Varietäten aufweisen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!