Welche Forelle ist das ?
-
-
Zitat von Netzfahnder
Wenn du nach einer Meerforelle googlest, dann kommt das aber besser hin.
Also nach dem Bild zu urteilen.Gruß
AndiGut ,aber ich bezweifle wenn du den Blinker liest und was von Forellen verstehst das diese Fische(Meerfo in google) einen gelben Bauch haben.Der weiße Bauch ist ja gerade eines der Meeerforellenmerkmale.
-
Hallo,
ich habe gestern 3 super Forellen gefangen, (gleich im Fangthread zu sehen;-))
Aber ich weiss nicht was das für welche sind. Ich dachte eine Bafo. Aber mir fehlen zum Beispiel die gelblich, bräunliche Färbung und die roten Punkte.
Also was ist das für eine Forelle?
Ich brauch Hilfe.
Gruß
Nico -
-
Meerforelle würde ich sagen,wo hast du sie denn gefangen?
-
Ist eindeutig eine Bachforelle, darauf würde ich schwören, da auch Bachforellen sich anpassen.
Ich habe in meinem Hausgewässer, der Riss, schon so unendlich viele Bachforellen gefangen und weiß deshalb. dass es eine ist.
Wenns einfach ein kiesiger Grund ist mit eher weniger Kraut etc., dann werden die Forellen auch heller und verlieren dann ihre charakteristische gelbe Färbung. -
In der Lahn.
Meerforelle krass.;-)
-
-
Ich habe mir mal die Pics aus dem Meerforellen-Thread angeschaut.
Die Meerforellen glänzen so extrem stark im Licht. Meine aber nicht. Das ist echt komisch. Vielleicht ist es eine Kreuzung aus Meer- und Bachforelle?
-
Ich finde es nur immer irgendwie erschreckend, dass den nicht eindeutig erkannten Fischen
trotzdem eins übergezogen wird .... -
Erstmal muss ich Taxler Recht geben den sollte es (was ich nicht glaube) eine Meerforelle sein hast du damit sicher gegen die Fischereiordnungf verstoßen.
Zitat:"
Aufgrund des § 37 Nr. 1 bis 10, 13 und 16 bis 21 des Hessischen Fischereigesetzes vom 19. Dezember 1990
(GVBl. I S. 776), zuletzt geändert durch Gesetz vom 17. Oktober 2005 (GVBl. I S. 674), wird verordnet:
§ 1
Fangverbote
Es ist verboten, Fische, Krebse und Muscheln folgender Arten zu fangen oder zu entnehmen:
...
...
Meerforelle Salmo trutta trutta LINNAEUS, 1758
"Ich würde auch mal die Regenbogenforelle nicht ausschließen aber da wäre ein größeres Bild hilfreich. Doch nach denen im Fangbericht tippe ich mal auf Regenbogenforelle. Bei uns in der Gera kommen diese "farblosen" auch ab und an vor.
-
-
Zitat von Taxler
Ich finde es nur immer irgendwie erschreckend, dass den nicht eindeutig erkannten Fischen
trotzdem eins übergezogen wird ....Bei uns werden regelmäßig Forellen besetzt. Ich glaube nicht, dass dies eine Meerforelle ist. Wäre auch für unser Gewässer mit einer wahrscheinlichkeit von nahezu 100% auszuschließen. Denn unser Verein besetzt keine Meerforellen!!!
Sollte dies in einer C&R-Debatte enden. Habe ich kein Bock darauf. Das überlasse ich anderen.;-))
Also gibt es vielleicht eine Kreuzung, die ähnlich aussieht?
-
Wie ich schon schrieb, auch bei uns an der Gera kommen immer mal wieder recht farblose Versionen der Regenbogenforelle vor.
-
Eine farblose Regenbogenforelle. Ich werde einfach den Vorstand von unserem Verein mal anrufen und fragen was es für eine Forelle ist.
Dann weiss ich es genau.
-
-
Also es ist definitiv keine Meerforelle. Sondern Regenbogenforelle oder Bachforelle.;-)
Müsste ja der erste Fisch hier im Thread doch eine Regenbogenforelle sein. Wie icht vermutet habe. Die sieht ja ähnlich aus.
-
Zitat von rissfischer
Ist eindeutig eine Bachforelle, darauf würde ich schwören, da auch Bachforellen sich anpassen.
Ich habe in meinem Hausgewässer, der Riss, schon so unendlich viele Bachforellen gefangen und weiß deshalb. dass es eine ist.
Wenns einfach ein kiesiger Grund ist mit eher weniger Kraut etc., dann werden die Forellen auch heller und verlieren dann ihre charakteristische gelbe Färbung.Ja. Es ist ein rein heller kiesiger Grund.
-
Das ist bestimmt keine Regenbogenforelle, die Punkte sind viel zu gross.
Bei uns sehen die Bachforellen oft so aus, werden dann auch "Flussforellen" genannt. -
-
Ich hätte auch gesagt, dass es sich um ne Bachforelle handelt. Das mit den roten Punkten ist eh immer sone Sache, es gibt ne Menge Bachforellen die keine haben. In manchen Gewässern fängt man mehr mit ganz vielen roten Punkten, in anderen welche mit wenigen bis gar keinen. Nur weil ein Fisch keine roten Punkte hat würd ich ihn nicht gleich als Meerforelle abstempeln.
Und nochmal zu den Regebnogenforellen: Die haben eher viele kleine schwarze Punkte, wirklich oft nur wenige Schuppen groß. Ne Refo ist das 100%ig nicht!
-
Hier würde ich auch ganz klar Bachforelle sagen, hab früher viele gefangen, die ähnlich aussahen
-
Um fies zu werden: Bach,See und Meerforellen sind eine Art nur unterschiedliche Rassen als Besatzfische zum Teil auch noch Verkreuzt mit Browntrouts .
Bachforellen sind in der Teichwirtschaft schwer zu halten, weshalb von allen Forellen-Rassen etwas mit eingekreuzt wird um Wachtum und Anspruchslosigkeit zu fördern.Regenbogner definitiv nein!!
ist aber immer Interessant wie oft bei uns im Verein aus Regenbogner Bachforellen werden nur weil die im FoPuff anders aussehen. -
-
-
Streicht bitte "Rasse" und setzt dafür Stämme, das trifft es eindeutiger.
Einige scheinen wirklich wenig Erfahrung damit zu haben, was Fische aus unterschiedlichen Habitaten für farbliche Varietäten aufweisen können!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!