Hecht mit Poppern

• Hallo,

bevor die Hechtangelei wieder beginnt möchte ich mir ein paar Infos zu dem Angeln mit Poppern auf Hecht einholen.

Ich war vor ein paar Tagen mal im Angelladen, als ich mir Forellenzeug zulegte und habe mir Popper angerschaut.

Ist mal etwas anderes.

Nun stellt sich mir die Frage.

Welche Größe brauche ich für den Hecht?

Welche Jahreszeit ist die Beste? (Wahrscheinlich wenn die Hechte an der Oberfläche rauben. Oder?)

Welche Farben und sogar Marken könnt ihr mir empfehlen?

Die Führung?

Vielen Dank. Am 17.4. ist mein erster Tag auf Hecht. Bin schon ganz heiss. Macht es dann auch schon mit Poppern Sinn?

Vielen Dank für die Antworten.

Ach ja. Ich angel in einem Fluss. Ist so 15-20Meter breit. schnell und langsam fliessend und es gibt Hecht.

Gruß
    Nico

• Wenn du mit Poppern gezielt auf Hecht angeln möchtest, kannst du schon größere Exemplare nehmen. Kleiner als 8 cm würde ich da nicht gehen, lieber noch größer. Ein blödes Problem bei vielen kleineren Poppern ist, das sie kein Stahlvorfach vertragen, da dieses zusätzliche Gewicht die Funktion des Köders sehr negativ beeinflusst. Größere Popper sind da weit weniger anfällig und ein Stahlvorfach ist nun mal absolut notwendig, wenn es auf Hecht geht.

Die beste Jahreszeit für Popper und Oberflächenköder ganz allgemein kommt erst noch. Ich würde sagen, von Juni bis August ist die beste Zeit. Das Wasser sollte schon recht warm sein, denn dann sind die Fische am aktivsten und jagen auch an der Oberfläche.

Die Farben spielen bei Oberflächenködern eine untergeordnete Rolle. Es ist von Vorteil, wenn die Unterseite des Köders möglichst dunkel ist, entscheidend ist das aber nicht. Ein gutes und bewährtes Modell ist der Rapala Skitter Pop. Den gibt es in verschiedenen Größen und der funktioniert auf jeden Fall.

Die Führung ist eigentlich bei jedem Popper gleich. Nach dem Auswerfen schwimmt der Köder auf der Oberfläche. Je nach Modell schaut nur der Kopf des Köders aus dem Wasser oder er liegt gerade auf. Nun musst du mit der Rute schlagen, um den Köder ein Stück nach vorne "zu rucken". Dabei sollte der Köder das für diesen Ködertyp typische "Plopp" erzeugen und Wasser weg spritzen. Die Intensität der Schläge ist bei den verschiedenen Modellen sehr unterschiedlich. Wichtig ist, das du so stark schlägst, dass das typische Geräusch (Plopp) erzeugt wird. Wenn du das hinbekommen hast, kannst du bei der Köderführung variieren. Entweder du führst den Köder schnell und ohne Pausen (plopp, plopp, plopp .....) oder du legst zwischen den Schlägen Pausen ein (plopp, plopp, Pause, plopp, Pause, plopp, plopp....). Was besser fängt ist abhängig von der Tagesform der Räuber, dass musst du immer heraus finden.

• Ja, diese Größe ist für Hechte genau richtig. Sei dir aber darüber im klaren, dass das "schlagen" solcher Köder (die wiegen ja schon ein bisschen) eine enorme Belastung für dein Gerät mit sich bringt. Gut möglich das Stationärrollen dabei auf Dauer etwas weg bekommen. ;)

• Du brauchst es ja nicht zwingend. Es kommt ja auch immer darauf an, wie oft du angelst und wie intensiv. Wenn du nur gelegentlich mal einen Popper ans Band hängst, musst du dir nicht gleich neues Gerät kaufen.

Ich zum Beispiel bin fast täglich irgendwo am Wasser und das fast ausschließlich mit der Spinnrute. Dabei benutze ich durchaus oft Köder über 20 Gramm, die ich durch Schläge mit der Rute zum Leben erwecke. Da heißt, das ich stets nach ca., 1,5 bis 2 Jahren bestimmte Kugellager meiner Stationärrollen kaputt bekomme, auch die der sehr teuren Rollen. Ich mag aber keine Multis und muss dann eben schauen, wie ich an Ersatzteile komme, wenn mal was kaputt geht oder im Notfall neues Gerät kaufen.

Aber wie gesagt, ich bin extrem oft am Wasser und das stellt vermutlich nicht den "Durchschnitt" dar.

• Also ich habe immer die 8 cm popper über die Seerosen ploppen lassen die ja dicht unter der Oberfläche wachsen. Und das klappte bis jetzt immer recht gut. Und bei den hast du kaum wiederstand. Da brauchst du dir ums Gerät kein Kopf machen. Und wenn das Material keine Popper hält wie dann größere Hechte?!

• ich angle schon so 2 jahre mit poppern und bin sehr erfolgreich.
    habe aber ne kleine baitcaster.
    amm ach ja ich lebe in chine und da hab ich mir ne yoshikawa d10 geholt...
    für 30 euro... scheint schlecht get aber super hab ma nach der rolle im internet gesucht und in deutschland kosted sie rund 180 euro also aufjedenfall kann man in china alles billiger kriegen.
    aber probiers aus macht spass wenn nen rapfen barsch auf den köder knallt!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!