Karpfen anfüttern

• Hallo,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen meinen ersten Ansitz auf Karpfen zu starten.
    Wie nehmt ihr das mit dem anfüttern? Macht ihr das schon Tage im voraus? Es handelt sich bei meinem See um eine nicht gerade kleine Talsperre, an der ich mir schon zwei Stellen ausgeguckt habe.
    Ich will es mit Boilie, Mais und evtl. auch Frolic probieren...wäre es also ratsam, genau diese auch zum anfüttern zu verwenden?

Danke im voraus für eure Tipps!!

• Ich persönlich füttere immer 2-3mal vorher an. Als Futter nehme ich gekochten Hartmais,Hanf und Boilies.
    Es ist aber immer unterschiedlich an welchem Gewässer man fischt und wieviele dort fischen.
    Wenn an deinem Gewässer regelmäßig gefüttert wird,ist es vielleicht ratsam ohne vorfüttern dort fischen zu gehen.

Manchmal ist weniger mehr,aber das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
    Mache einfach deine eigenen Erfahrungen...

• Danke für deine Antwort.

Ich habe mich heute mal zum füttern an den See begeben. Der See ist an der Stelle gut 150m breit und bis zu 35m tief...leider kam es, wie es kommen musste und zwar habe ich meine Futterschleuder vergessen! Nun wollte ich nicht unverrichteter Dinge fahren, sondern habe mein Futter mühselig ausgeworfen. So habe ich die gewünschte Weite natürlich nicht erreicht, werde dies aber morgen nachholen, um Samstag loslegen zu können.
    Als Futter habe ich heute Hartmais, Boilies und ein wenig Frolic verwendet. Ich habe es alles höchstens 20-25m weit befördern können und mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die Karpfen damit anlocken kann/konnte?!
    Wie dem auch sei, morgen werde ich noch einmal füttern fahren und alles weiter raus befördern. Samstag geht es dann endlich los...

Euch allen schon jetzt ein schönes Wochenende und Petri Heil!
    Alex

• Zitat von Sauerländer

Der See ist an der Stelle gut 150m breit und bis zu 35m tief...
    ... Ich habe es alles höchstens 20-25m weit befördern können und mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die Karpfen damit anlocken kann/konnte?!

Wenn an der angefütterten Stelle die Karpfen nicht sowieso regelmäßig auf Futtersuche vorbei kommen
    wirst Du Karpfen kaum quer durch den See "anlocken" ...

Anfüttern macht eigentlich nur Sinn wenn Du weisst, das Karpfen sich in diesem Bereich auch aufhalten

• Zitat von Taxler

Wenn an der angefütterten Stelle die Karpfen nicht sowieso regelmäßig auf Futtersuche vorbei kommen
    wirst Du Karpfen kaum quer durch den See "anlocken" ...

Anfüttern macht eigentlich nur Sinn wenn Du weisst, das Karpfen sich in diesem Bereich auch aufhalten

ich weiß nicht wie es im letzten Jahr in der Bucht gelaufen ist, aber früher (vor ein paar wenigen Jahren) wurden dort öfter Karpfen gefangen...ich versuche es halt dort, da ich keine andere Stelle in unserem See kenne, an der ich es auf Karpfen probieren könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!