Lachs in Salzkruste?

  • Ich hab dieses Rezept gerade gefunden, doch die 3kg Meersalz machen mich skeptisch. Hat dieses Rezept schon jemand ausprobiert?
    2 Stück Lachs (Babylachs, 600-700g)
    3 Eier, davon das Eiweiß
    3 kg Meersalz, grob
    200 ml Wasser
    frische Kräuter

    ZUBEREITUNG
    Die Babylachse ausnehmen, auswaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Schuppen ist nicht nötig, weil die Haut nicht mit verzehrt wird.
    Das Salz mit dem Eiweiß mischen und das Wasser nach und nach hineinrühren. Noch 2 Minuten rühren und etwas ruhen lassen. Dann die Salzmasse halbieren. Aus mehrfach aufeinandergelegter Alufolie 2 Fischkonturen formen und auf 2 geölte Backbleche legen. Je 1/3 der geteilten Salzmasse in die Form füllen, glatt streichen.
    Man muss die Alufolie mindestens sechsfach aufeinander- falten/-legen, damit sie sich nicht verformt. Und die Kontur muss groß genug sein, damit der Fisch hineinpasst. Zum Glattstreichen nimmt man ein kleines Messer, damit ist leichter arbeiten. Die Salzmasse muss gleichmäßig glattgestrichen werden, damit der Fisch nicht ungleichmäßig gart.
    Die Lachse mit den gewaschenen, trockengeschleuderten Kräutern füllen. Einen Teil zurücklassen. Die Lachse auf das Salz legen, die restlichen Kräuter darauf geben und mit der übrigen Salzmasse abdecken. Diese glatt streichen. Bei 200 Grad C im vorgeheizten Backofen 30 Minuten garen.

  • Es sollte schon ein ganzer Fisch sein. Bei Fischteilen zieht das Salz zu viel Wasser und dann wirds trocken. Das schmeckt auch gut mit Zander, Schellfisch, Dorsch, u.s.w.


    Von Thunfischen rate ich ab. Man braucht so viel Salz und der Ofen geht auch nicht mehr zu. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!