Hallo,
natürlich möchte ich euch wieder regelmäßig von meinen Ausflügen ans Wasser berichten.
Es war recht kalt, 7°C Lufttemperatur und eigentlicgh kein Tag an dem ich freiwillig ans Wasser gehe. Der Himmel war Wolken behangen. Doch es ist der erste Tag der Saison, das Wasser frei gegeben also sch*** auf das Wetter.
Die Ausrüstung war zum gefühlten 100 mal kontolliert und alles mehr als bereit. Dann bin ich auch noch pünktlich und mehr als früh für mich, um 8:30 am Wasser gewesen. Die Bedingungen waren gut und ich war mehr als motiviert. Natürlich sahen die ersten Würfe des Jahres nicht die schönsten aber das Gefühl war unbeschreiblich. Wieder im Wasser stehen, die Strömung fühlen und das Wasser beobachten.
Die Nymphe lies sich dann doch noch herrlich werfen und schon an der zweiten Stelle biss ein wunderschöne Bachforelle. Ich schätze sie mal auf etwa 35 Zentimeter. Foto gibts leider keines da ich sie direkt im Wasser abhakte.
Der erste Fisch des Jahres und gleich ein so wunderschöner, besser konnte der Anfang doch nicht sein! Nun so ging es eine Weile und zwei kleine Forellen ließen sich verhaften. Bei einer gibt es sogar ein Foto.
Ich war bester Stimmung und dann plötzlich war umgeben von vielen kleinen weißen Insekten. Ein Schlupf! Super! Es passierte genau das was ich gedacht habe. Immer wieder konnte ich steigende Forellen ausmachen und wechselte daher auf eine Trockenfliege (Moskito Gr.16).
Es lief auch alles wunderbar und nach zwei versauten Bissen, Da fehlte wohl noch die Routine, passierte es dann. Mein erfolgsmuster landete im Baum. Nun das war ja nichts besonderes, passiert ja öfters. Es reichte wirklich SEHR leichter zug an der Schnur und sie war wieder frei. Sicher das 12er Tippet gerissen aber dazu ist es ja da. Doch dann... Wo bei allen Heiligen und Unheiligen ist mein Vorfach?
Um es kurz zu sagen, es hing noch im Baum. Nein es war nicht gerissenn, nein meine Schlaufe hatte auch gehalten. Der verdammte Loop war gebrochen! So etwas ist mir noch nie passiert. Ich glaube die erste halbe Minute hab ich nur den gebrochenen Loop angestarrt. Die nächsten 5 Minuten verbrachte ich dann damit den Baum, den Wind, den Hersteller und alles andere zu verfluchen. Ich wusste bis da, garnicht was man alles für Schimpfwörter kombinieren kann.
Die Entspannung war weg... und der einzige Gedanke war es diesen Baum zu Brennholz zu verarbeiten und das Ufer zu betonieren! Hatte er mich doch um meinen Angeltag gebracht und da ich auch keinen mehr daheim habe auch um den morgigen. Oh wie ich bäume hasse!