Kleine Frage,
hat jemand eine gute Taktik zum Filetieren?
Lg
Niki
Kleine Frage,
hat jemand eine gute Taktik zum Filetieren?
Lg
Niki
Ich benutze mittlerweile ein schweres und langes Blockmesser. Damit wird der ausgenommene Fisch vom Schwanz zum Kopf filetiert, sprich es werden die beiden Filethälften mit den Rippengräten von der Wirbelsäule gelöst. Für die Unterschnitte, zum abtrennen der Rippengräten, das Häuten und den Zuschnitt benütze ich ein Fischfiletmesser vom Typ Schwartenmesser.
Bei großen Fischen lasse ich das Blockmesser weg und nehme lieber ein elektrisches Tranchiermesser (Krupps). Das sägt auch die stabilste Rippe durch.
Das Gefummel mit den viel zu dünnen und viel zu wabbeligen skandinavischen Filetiermessern spare ich mir schon lange. Einen Fisch sparsam und fachgerecht zu zerlegen ist Handwerk und verlangt nach Handwerkszeug, nicht nach spillerigem Pillepalle!
Andal ja genau so siehst aus, Handwerk ist Handwerk.
Gruß J.H.
Die Frage nach der Taktik karpfennik, am Besten wird sowas ja in einem Filmchen demonstriert. Unter anderem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GgnsMuCix3s
So kannst du bei all deinen Fischen vorgehen! Auch achte hier mal auf das verwendete Messer, das kommt dem vom andal vorgeschlagenen sehr nahe.
Ansonsten mal Ergebnisse mit einer Internet-Suchmaschine zum Wort Filetieren anschauen. Oft findet man so auch noch den Zielfisch, welchen es zu filetieren gilt.
So und nicht anders. Nur das ich eben zwei verschiedene Messer benütze, weil mir für großen Schnitte einfach das Blockmesser besser in der Hand liegt.
Sehr gute Technik und bisher das einfachste was ich gesehen hab. Na da muss doch mal wieder ne ReFo als Übungsobjekt her!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!